Oticon OWN Probleme

Michael62
4

Oticon OWN Probleme

Beitrag von Michael62 »

Hallöchen,

mein AKU ist ja quasi schon am Schreiben der Rechnung. Nun ist es aber leider so, dass meine Oticon Own Probleme beim Streamen haben. Interessanterweise funzt das beim TV-Streamer prima. Aber sobald ich auf youtube und Co mal was hören will wird nur auf ein Ohr gestreamt. Beim Telefonieren das Gleiche. Manchmal geht das Telefonieren sogar gar nicht.

Beim letzten Termin hat der AKU an meinem Handy paar alte HG`s in der Bluetooth-Liste rausgeschmissen (hatte ich vergessen zu machen) und bei einem Test vor Ort streamte alles perfekt. Wir dachten das wäre das Problem gewesen.

Pustekuchen. Jetzt gehts wieder von vorne los. Ich habe keine Ahnung woras das liegen könnte. Hat jemand zufällig eine Idee?

BTW: Habe ich ein Recht darauf mit der Bezahlung so lange zu warten, bis das zuverlässig funktioniert?
svenyeng
12

Re: Oticon OWN Probleme

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Wenn dei HGs Probleme machen, würde ich die Rechnung nicht zahlen.
Sobald Du gezahlt hast, kannst Du keinen Druck mehr machen.
Bei Handwerken verfährt man auch immer so, das man erst die Rechnung bezahlt wenn alles in. Ordnung ist und die Arbeite korrekt ausgeführt sind. Wenn der Handwerker erst sein Geld hat, steht man dumm da.

Rufe am besten heute noch beim Akustiker an, bzw. gehe direkt hin.
Der soll das Problem lösen. Er kann sich ja auch mit Oticon in Verbindung setzen.

Du könntest mal ausprobieren die Oticon HG komplett zu entfernen und neu zu verbinden.

Gruß
sven
Chromobotia
3

Beitrag von Chromobotia »

Das ist ein iPhone, richtig? Welches? Welche iOS-Version? Welche Firmware-Version der HG (findest Du in der App)?

Es gab in den letzten Monaten immer wieder Berichte über Bluetooth-Probleme bei Oticon More/Own/Zircon, inkl. eines Firmware-Updates das dann Gerüchten zufolge im Dezember wegen Problemen beim Update dann doch erstmal wieder zurückgezogen worden sein soll. Die Lage ist aus meiner Sicht undurchsichtig ;-)

Was Du probieren solltest:
  • in den HG-Einstellungen von iOS "Geräte in der Nähe steuern" und "Audio-Handoff" abschalten
  • die Oticon-App komplett löschen, iPhone neu starten; App erstmal nicht neu installieren, sondern schauen, ob es ohne geht
  • wie von Sven vorgeschlagen die HG komplett entfernen, iPhone neu starten, HG neu koppeln
Lodda
4

Beitrag von Lodda »

Für die Oticon more gab es ein Firmwareupdate auf 1.4.1, damit sind die Probleme beim "more" Geschichte.
Es lag bei mir eindeutig an der Firmware 1.4.0. Davor gab es keine Probleme und ich hatte beim Firmware Update auf 1.4.0 auch noch das alte IOS drauf.
Hört sich ganz nach dem selben Problem an.
Gruß Lothar

KINDduro3420R + Dome's
(Alias: "Oticon More 3")
Chromobotia
3

Lodda hat geschrieben: 7. Jan 2023, 11:39 Für die Oticon more gab es ein Firmwareupdate auf 1.4.1, damit sind die Probleme beim "more" Geschichte.
Es lag bei mir eindeutig an der Firmware 1.4.0.
Richtig; beim Own entspräche das den Versionen 1.0.1 bzw. 1.0.0.
Es ist aber unklar, ob auf dem Gerät wirklich die 1.0.1 drauf ist, auch wenn es neu ist - angeblich wurden die 1.x.1-Versionen von Oticon im Dezember zurückgezogen, weil es bei einigen Geräten zu Problemen beim Firmware-Update kam. Ggf. muss man da noch ein paar Wochen warten, bis es wieder eine neue Version gibt.
Michael62
4

Beitrag von Michael62 »

Beim letzten Aku-Termin haben wir die App komplett gelöscht und auch das Iphone neu gestartet. wie bereits erwähnt, funzte es vor Ort. Ein Tag später schon wieder nicht. Laut Aku wäre die neuste Firmware installiert. Am Montag bin ich nochmal vor Ort. Mal schauen.
Michael62
4

Beitrag von Michael62 »

Ich habe das Problem gefunden. Das der Aku nicht selber drauf gekommen ist?

Die Sache ist die: Sobald die Batterien an Kraft verlieren, verliert es auch die Bluetooth-Fähigkeit. Das kommt dann leider sehr abrupt. Die Hörverstärkung funzt dann natürlich noch, aber eben Bluetooth nicht mehr. Ok, jetzt wo ich das weiß ist es ok und ich kann damit leben.

Das weis ich erst seit heute. Nachdem ich die Batterien nämlich gewechselt habe funzt wieder alles prima.

Ich hoffe nur, dass das Ganze jetzt kein Zufall ist. Aber ich denke nicht.

BTW: Es gibt laut Oticon die nächsten drei bis vier Wochen ein Update.
Michael62
4

Beitrag von Michael62 »

SATZ MIT X, WAR WOHL NIX! Ich könnte ausflippen. Grade wieder probiert und es streamt nur auf ein Ohr. Dieses mal auf das rechte. Also total willkürlich. Mal gehts, dann nur links, grade nur rechts. Jetzt bich ich dann ratlos.
Pfadi_
3

Beitrag von Pfadi_ »

Hast du beide Batterien vorhin getauscht? Hast du 10er Batterien drin oder was fürwelche?
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Michael62
4

Beitrag von Michael62 »

Ja. Ich tausche immer beide wenn.

Grade was probiert. Batteriefach bei beiden aufgemacht und wieder geschlossen. Jetzt gehts grad wieder. Aber das kann es ja nicht sein. Ein Wackler irgendwo? Aber das wäre dann ja auf beiden Seiten? Da ja mal links nichts geht und dann mal rechts nichts geht.

Da hilft jetz wohl doch nur einschicken? Na klasse...jetzt habe ich mich mal endlich entschieden und dann das!
Pfadi_
3

Beitrag von Pfadi_ »

Und wo liegt dein Handy? Reicht der Kontakt ggfs. nur zum nächsten Ohr?

Das Phänomen mit der Klappe wäre damit zu erklären, dass die Geräte sich bei einem Neustart neu sortieren.

Darf natürlich alles nicht sein….
Michael62
4

Beitrag von Michael62 »

Pfadi_ hat geschrieben: 9. Jan 2023, 18:42 Hast du beide Batterien vorhin getauscht? Hast du 10er Batterien drin oder was fürwelche?
312
Michael62
4

Beitrag von Michael62 »

Mein Handy ist immer in meiner unmittelbaren Nähe.
Pfadi_
3

Beitrag von Pfadi_ »

…und der Akkustand des Handys ist gut?

Mehr fällt mir nun auch nicht ein. Es ist definitiv nervig und muss gelöst werden.

Viel Erfolg.

Pfadi
Michael62
4

Beitrag von Michael62 »

Der Akkustand ist gut.

Was aber interessant ist: Das Streamen über den TV-Streamer funktioniert immer.

NA ja.....mal sehen was der Aku meint.

Danke für deine Antworten!
Chromobotia
3

Hast Du denn jetzt mal geprüft, welche Firmware wirklich auf den Geräten ist? Denn das hier...
Michael62 hat geschrieben: 7. Jan 2023, 12:55 Laut Aku wäre die neuste Firmware installiert.
...kann auch einfach heißen "es wird für die HG beim Koppeln mit der Software kein Update angeboten"; wenn Oticon aber die Version 1.0.1 zurückgezogen hat, kann eben auf den Geräten die 1.0.0 drauf sein.

Also: In der App nachschauen, was drauf ist. Weil: Wenn es die 1.0.0 ist, dann kannst Du Dir das ganze Rumprobieren einfach sparen - das ist ja ein bekanntes Problem, da hilft dann nur warten auf die nächste Firmware-Version.
Wenn es die 1.0.1 ist, dann kann man weitersuchen. Wobei ich da vermutlich auch eher erstmal auf das Update warten würde.
Michael62
4

Beitrag von Michael62 »

Das steht in der App:

Name: Oticon ON
Version: 2.5.0
Build: 12788
GTIN: (01) 05714464012770
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Und welche Firmware Version haben deine HÖRGERÄTE?
2.5.0 ist die Version von deiner App. Das Dingens ist ja wohl auch sowas wie ein Stück Software...
Immer muss man alles selber machen lassen
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Michael62
4

Beitrag von Michael62 »

ah ok. Sorry. Wo finde ich diese Info?
Walter2
4

Beitrag von Walter2 »

Beim Akku funktioniert es, mit TV auch! Hast Du einen Brillle mit Metallbügeln? Teste mit und ohne Brille, so kann Absorption der Feldenergie ausgeschossen werden.
Michael62
4

Beitrag von Michael62 »

HAbe zwar Brille, aber die Bügel sind nicht aus Metall.
Michael62
4

Beitrag von Michael62 »

Mein Aku wird sie jetzt einschicken. Sie werden zudem einen neue Firmware einspielen. Die kommt zwar in 3 bis 4 Wochen so oder so...aber so lange möchte ich nicht warten. Zudem sollen die ruhig auch so mal über die HG schauen.

Fortsetzung folgt ;-)
Chromobotia
3

Michael62 hat geschrieben: 10. Jan 2023, 09:09 ah ok. Sorry. Wo finde ich diese Info?
In der Oticon On App-Startseite auf "Hörsysteme", dann eines der beiden Geräte anklicken, oben steht "Firmware", darunter die Version.
Michael62
4

Beitrag von Michael62 »

Firmware 1.0.0
Chromobotia
3

Michael62 hat geschrieben: 10. Jan 2023, 13:01 Firmware 1.0.0
Na, dann haben wir ja das Problem - ich würde mir dann erstmal keine Sorgen mehr machen und das Firmware-Update abwarten. Allen bisherigen Berichten zufolge hat Bluetooth mit dem (wieder zurückgezogenen) Update ja gut funktioniert.
Antworten