ich wohne im Raum Esslingen in Baden-Württemberg, ursprünglich komme ich aber aus der Nähe von Nürnberg.
Probleme mit dem Gehör habe ich eigtl. schon immer ein bisschen, als Kind hatte ich oft Mittelohrentzündung, das wurde aber besser, als die Mandeln entfernt wurden. Mit Anfang 20 bin ich dann mal zum HNO-Arzt gegangen, da ich gemerkt habe, dass ich meine Mitmenschen schlecht verstehe, dieser hat mich an die Uniklinik Erlangen überwiesen und dort bekam ich dann die Diagnose "Otosklerose". Wirklich erklärt wurde mir nix, ich soll mich operieren lassen und dann ists gut. Hab einen Termin bekommen und bin mit Papierkram wieder gegangen. Diesen OP-Termin habe ich erstmal abgesagt, ich hatte irgendwie ein schlechtes Gefühl und deswegen hab ichs gelassen.
Bin dann umgezogen Richtung Baden-Württemberg und hab versucht damit zu leben und zu arbeiten. Das ging ganz gut bis vor ca. 3 Jahren, da habe ich dann deutlich gemerkt, dass es so nicht mehr weitergeht. Leider haben mich dann private Probleme und Verluste nochmal gezwungen mich erst um andere Dinge zu kümmern, weshalb ich erst letztes Jahr wieder das Thema in Angriff genommen habe. War also nochmal beim HNO, diese hat mich in die Klinik nach Stuttgart geschickt, das Ergebnis war wieder "Otosklerose" und eine OP, der Professor in der KLinik war nicht sehr begeistert, dass ich mich bereits vorher darüber informiert hatte und nicht so begeistert von seiner OP-Idee war, ich solle es mir überlegen und das wars dann.
Habe mich jetzt erstmal gegen eine OP entschieden, da ich denke, dass mir hier nichts wegläuft und ich diese auch noch in ein paar Jahren machen kann.
Bin dann zum Akustiker und jetzt in der Hörgeräte-Testphase. Wollte eigtl. ein Im-Ohr-Gerät, aber die probierten haben ein nicht angenehmes Hören für mich gehabt, bin jetzt bei einem Hinterm-Ohr-Gerät gelandet und eigtl. ganz zufrieden. Momentan habe ich das Signia P&C mit
Womit ich ein bisschen Probleme habe, ist mit der

Was mir auch schon aufgefallen ist, dass ich öfters vor allem beim Autofahren, das Gefühl habe, als würde mein Ohr zugehn, wie bei Druck auf dem Ohr. Ist das normal oder kann man dagegen was machen??
Ich freue mich aufjedenfall auf viel Austausch und Infos hier im Forum von bereits erfahrenen

Viele Grüße
Michaela