HGs als Säugling und nu?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
turbine
21

HGs als Säugling und nu?

Beitrag von turbine »

Hallo
Mein Sohn bekam mit 3 1/2 Monaten Meningitis und jetzt wurde eine schwerhörigheit festgestellt, wo er HG bekommen soll. Er ist jetzt 7 Monate alt. Kann mir jemand sagen ob ich beim Akkustiker irgendwas besonderes beachten muss wenn er die HGs anpasst?
gruß Nicole
Andrea Heiker
23

Re: HGs als Säugling und nu?

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Turbine,

hast Du die Ergebnisse der BERA vorliegen? Wie stark ist die Schwerhörigkeit? Meningitis ist eine sehr gemeine Krankheit: Wenn die Diagnose hochgradige oder an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit oder Surdidas lautet, dann solltest Du nicht mit Hörgeräten probieren, sondern gleich zur nächsten Klinik gehen, die ein CI implantieren.

Taubheit oder an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit ist eine häufige und gefürchtete Spätfolge nach eine frühkindlichen (bakteriellen) Meningitis. Die Kinder ertauben oft entweder durch die lebensnotwenigen Antibiotika oder in den Wochen und Monatan nach der Meningitis durch eine Verknöcherung der Hörschnecke.

Wenn nur eine "normale" mittel- bis hochgradige Schwerhörigkeit vorliegt, dann sind Hörgeräte genau das Richtige. Wichtig ist, dass die Geräte von einem auf Kinder spezialisierten Akustiker angepasst werden.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Xuxi

Beitrag von Xuxi »

Erstellt von turbine
Hallo
Mein Sohn bekam mit 3 1/2 Monaten Meningitis und jetzt wurde eine schwerhörigheit festgestellt, wo er HG bekommen soll. Er ist jetzt 7 Monate alt. Kann mir jemand sagen ob ich beim Akkustiker irgendwas besonderes beachten muss wenn er die HGs anpasst?
gruß Nicole
Hallo Nicole!

Mir habe auch alle den Tipp gegeben, HG sofort und jetzt. Wir starten mit der Frühförderung kommenden Dienstag. Bei der Bera ist rausgekommen, dass er bei 90-100 db Gehirnströme gemessen wurden. Ob das hochgradig schwerhörig oder fast taub ist kann ich dir leider nicht sagen. Was ist bei euch rausgekommen? Mein Junior ist ein Frühchen (27SSW) und hat schwere Medika bekommen, dass er überlebt. Er ist 10 Monate alt-korr. 7 Monate. Aber das sagt auch jeder anders....Sonst ist er topfitt und er brabbelt auch.......
Würde mich freuen, wenn du schreiben würdest.

Liebe Grüße Susi und Manfred Marco jun. der sooooo viel lacht!!!!!!!!

Klausmaus
21

Beitrag von Klausmaus »

Hallo turbine,
unser junior bekam mit 5 Monaten Hörgeräte. 2 Problematiken ergeben sich:
1.[TAB]-Wir sind dem Rat des Akustikers gefolgt und haben die HG erst leise eingestellt um sie dann im laufe der Zeit immer etwas lauter zu stellen. Wir dachten, wenn die Geräte zu laut sind, ist ihm das vielleicht unangenehm und er wird die Geräte gar nicht akzeptieren-sprich tragen.
2.[TAB]-Möglicherweise wird euer Kleiner immer die HG rausziehen, klar, ist ja auch ein Fremdkörper. Erfinderisch wie die Babies sind, halten sie einen damit auf Trab und ehrlich gesagt, geht uns das manchmal auf die Nerven. Unser hat das mit einem Jahr immer noch nicht akzeptiert.
Gründe für das rausziehen mögen sein, daß das HG zu laut ist o. das die Kleinen Beachtung auf sich lenken wollen.
Zu bedenken ist auch noch, das so ein Mini offenbar auch nicht in der Lage, den Vorteil von HG zu schätzen.
Ich hoffe, ich konnte etwas sinnvolles beitragen.
Gruss
Klausmaus
Konfuzius sagt: Geduld ist die Kraft, Ziele zu verwirklichen
Antworten