Tinnitus durch Hörgerät

Antworten
Art
2

Tinnitus durch Hörgerät

Beitrag von Art »

Hallo Leute,
seit ich die Hörgeräte zum Test habe, habe ich Nachts öfter mal einen Tinnitus, bzw einen Pfeifton bei ca 2khz im Ohr. Es dauert nicht lange, aber früher hatte ich das nicht. Obwohl meine Hörgeräte noch gar nicht auf 100% laufen und nur einen Teil ausgleichen. Kennt ihr das Phänomen?
Ich trage die Geräte etwa 12h am Tag.
Gruß,
Art
42
HifiHearing
2

Re: Tinnitus durch Hörgerät

Beitrag von HifiHearing »

Ich kann nur von der anderen Seite her berichten, dass mein Tinnitus seit dem ich Hörgeräte teste, etwas besser geworden ist.

Grundsätzlich kann ich mir aber vorstellen, dass das Ohr/Gehirn mit der neuen Situation erst mal umgehen muss. Das kann sich ganz unterschiedlich äußern.
Schlimm/sehr laut dürfte es allerdings nicht werden, sonst würde ich mir auch Gedanken machen.
Brittany
3

Beitrag von Brittany »

Hallo Art,

bei mir ist der Tinnitus durch die Hörgeräte auch besser geworden; er wird dann wieder schlimmer, wenn ich sie abends rausnehme.
Allerdings ist Tinnitus wirklich ein ziemlich rätselhaftes und lückenhaft erforschtes Phänomen. Ich habe z.B. bei der Reha andauernd gehört, wie gut Sport und Entspannung sind. Wenn ich allerdings Sport mache oder mich ausdauernd länger anstrenge, dann nimmt mein Tinnitus kurzfristig zu. (Gerade wieder geschehen nach ausdauernder, flotter Wanderung). Ich hatte auch mal einen Noiser verpasst bekommen. Nach einiger Zeit hat mein Tinnitus den Noisersound imitiert, so dass ich den weiterhin hatte, nachdem ich den Noiser rausgenommen hatte.
Das ist also wirklich ein weites Feld.

Allerdings sollte es wirklich nicht so sein, dass sich als Begleiterscheinung zu den Hörgeräten nun auf Dauer ein Tinnitus bei Dir einnistet.

Brittany
Kaesebrot
2

Beitrag von Kaesebrot »

Hallo,

Tinnitus kann (unter anderem) in Folge von Stress und psychischer Belastung auftreten. Genau so eine Belastung könnte die Adaption an ein ganz neues Hörerlebnis sein. Gerade wenn du viele leise Geräusche eine gewisse Zeit nicht wahrnehmen konntest, kann es stressen wieder damit konfrontiert zu sein. Das Gehirn muss erst wieder lernen diese auszublenden und als normale Geräuschkulisse wahrzunehmen.

Ich würde darüber sowohl mit meinem Akustiker sprechen, als auch schauen, ob ich mich noch etwas langsamer gewöhnen bzw. anderweitig für psychische Entlastung sorgen kann.
ArsMachina
2

Beitrag von ArsMachina »

Ich habe seit 40 Jahren Tinnitus und habe mich gut daran gewöhnt.
Störend ist es nicht, es gehört halt zu meinen Ohren dazu und ich kenne es nicht anders.

Aber unter Stress wird es deutlich lauter, ohne Stress leiser

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Pinchrunner
2

Beitrag von Pinchrunner »

Brittany hat geschrieben: 11. Feb 2023, 10:25bei mir ist der Tinnitus durch die Hörgeräte auch besser geworden; er wird dann wieder schlimmer, wenn ich sie abends rausnehme.
Genau so ist es bei mir auch.
Allerdings ist Tinnitus wirklich ein ziemlich rätselhaftes und lückenhaft erforschtes Phänomen. Ich habe z.B. bei der Reha andauernd gehört, wie gut Sport und Entspannung sind. Wenn ich allerdings Sport mache oder mich ausdauernd länger anstrenge, dann nimmt mein Tinnitus kurzfristig zu. (Gerade wieder geschehen nach ausdauernder, flotter Wanderung).
Das ist bei mir insofern anders, dass der Tinnitus durch Kraftsport stärker wird, beim Ausdauersport hingegen zumindest gleich bleibt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich das eine als Stress empfinde und das andere als Entspannung.
Brittany
3

Beitrag von Brittany »

Hi Pinchrunner,

das ist ja ´ne lustige Feststellung. Das ist bei mir allerdings anders, weil ich prinzipiell nur Sport mache, den ich gut finde. :-D
Naja, aber Art hilft das alles natürlich auch nicht weiter. Bis auf den Hinweis eben, dass Stress ein Tinnitusverstärker ist.
cherusker
2

Beitrag von cherusker »

Kann ich ebenfalls bestätigen. Die täglichen Höranstrengungen ohne HG's - insbesondere auf der Arbeit - hatten Abends einen verstärkten Tinnitus zur Folge. Mit den Hörgeräten ist der Tinnitus erträglicher und ich bin nach der Arbeit nicht mehr so müde.
Bei Sport und Anstrengung stelle ich auch einen verstärkten Tinnitus fest. Dies kann allerdings auch mit der erhöhten Durchblutung zusammenhängen. Aber nix genaues weiß man nicht.

@Art:
Ob dein nächtlicher Tinnitus mit der ungewohnten Hörerfahrung bzw. mit den HG's zusammenhängt, kann ich dir nicht sagen. Das wäre aber schon denkbar. Tinnitus kann viele Ursachen und Auslöser haben. Tritt er häufiger auf, würde ich das beim Akustiker ansprechen.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Art
2

Beitrag von Art »

Danke euch allen für die ANtworten. Werde mal weiter beobachten.
42
Antworten