VIO E226 LI ( Signia ) Hörgerät klackert

Antworten
Kina
2

VIO E226 LI ( Signia ) Hörgerät klackert

Beitrag von Kina »

Hallo zusammen,
ich habe ein VIO Hörgerät, welches baugleich mit den Signia Hörgeräten ist.

Seit ein paar Monaten habe ich ein "Klackern", das in unregelmäßigen Abständen auftritt und mich sehr!! nervt.

Das Geräusch hört sich an wie ein mechanisches Klackern.

Leider konnte mein Akustiker das Problem noch nicht lösen.
Wir haben bisher unterschiedliche Dome und Einstellungen ohne Erfolg getestet.
Das Gerät wurde komplett gegen ein neues Hörgerät getauscht, dies hatte aber die selben Probleme (Software?).

Ich bin ein wenig verzweifelt, da ich das Hörgerät erst 2 Jahre habe und daher noch kein Anspruch auf ein neues anderes Gerät habe.
Hat jemand von euch ein Signia oder VIO mit diesem Problem?

Vielen Dank für eure Antworten
Akustik Alex
5

Re: VIO E226 LI ( Signia ) Hörgerät klackert

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Kina,
mechanisches Klappern/Klacken hört sich für mich eher danach an, als würde wirklich etwas Mechanisches dafür sorgen. Ggf. ist der externe Hörer kaputt? Oder hast du etwas anderes verändert, was gar nichts mit dem Gerät zutun hat. Bspw. neue Brille (bzw. Brillenbügel) oder Ohrschmuck? Die Geräte sind übrigens von Sivantos, das war der frühere Name von Signia, nach Siemens. Die Technik dadrin ist btw von 2016.

Besten Gruß,
Alex
Pfadi_
3

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Kina,

ich verstehe, dass das bestimmt sehr nervig ist. Über die akustische Belastung hinaus wird dich die Beschäftigung mit dem Phänomen zusätzlich belasten.

Wie habe ich mir das vorzustellen: Tritt es in bestimmten Situationen auf, wie oft? Also auch, wenn du still in einem ruhigen Raum sitzt? Ist es ein einmaliges Klackern oder eine Abfolge von Geräuschen? Klingt es nach einem Betriebsgeräusch, etwa, weil die Technik eine andere Einstellung vornimmt?

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi,

Ich kenne so einen Bug bei Signia, wo es ein Problem mit kurzen, "klickernden" Rückkopplungen gibt. Könnte möglicherweise daran liegen. Ich bin mal fast daran verzweifelt.
Das Blöde ist, selbst in der High-End-Klasse, bei gutem Rückkopplungstest und guter akustischer Anbindung, kann es immer mal ganz kurz koppeln, und das nimmt man mitunter als Klackern wahr. Normalerweise in ruhigeren Umgebungen und bei Kopf- und Kieferbewegungen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Kina
2

Beitrag von Kina »

Vielen Dank für eure Zeilen. Ich freue mich sehr. Ich habe nichts verändert. Meine Brille brauche ich zum lesen. Ich habe die Hörgeräte seit gut zwei Jahren und sie waren teuer. Das Klackern trat letzten Sommer im linken Hörgerät auf, rechts klackert es übrigens auch, aber selten. Es findet bei bestimmten Kopfbewegungen statt, Kopf drehen, beuge, manchmal sogar beim Gehen, ohne dass ich etwas mache. Ich habe schulterlange Haare. Wenn ich die Haare hochbinde, klackert es auch. Ich bin sehr verzweifelt. Ich habe heute wieder einen Termin beim Akustiker. Ein technischer Defekt wird ausgeschlossen, da das Gerät getauscht wurde.
Liebe Grüße, Kina
Kina
2

Beitrag von Kina »

….PS: das Klackern ist Unterschiedlich. Manchmal klackert es häufig hintereinander, manchmal nur einmal.
LG kina
HifiHearing
2

Beitrag von HifiHearing »

Ohrenklempner hat geschrieben: 11. Feb 2023, 20:33 Hi,

Ich kenne so einen Bug bei Signia, wo es ein Problem mit kurzen, "klickernden" Rückkopplungen gibt. Könnte möglicherweise daran liegen. Ich bin mal fast daran verzweifelt.
Das Blöde ist, selbst in der High-End-Klasse, bei gutem Rückkopplungstest und guter akustischer Anbindung, kann es immer mal ganz kurz koppeln, und das nimmt man mitunter als Klackern wahr. Normalerweise in ruhigeren Umgebungen und bei Kopf- und Kieferbewegungen.
Same same hier.
Beim Pure fällt mir das gerade auch auf.
Kurzes hochfrequenzen klicken beim normaler Bewegung ohne Geräusche außen herum.
Wie nervig ist das denn? Das müsste man doch, wenn nicht in der Entwickling, dann im Laufe der Jahre durch Weiterentwicklung/Updates angehen?!
Richy
3

Beitrag von Richy »

Ich kenne sowas nicht , Pure 5AX, seid mehreren Wochen jetzt
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das klingt nicht grade gut.
Das die HGs noch verkauft werden wundert mich.

Gruß
sven
Ohrenklempner
10

Vielleicht wissen die Entwickler selbst nicht, wo es herkommt. Man kann diesem Fehler ganz old-school entgegentreten, wie man auch eine normale Rückkopplung behandelt. Otoplastik optimieren, Verstärkung reduzieren (richtig geil dafür ist der Notchfilter bei Signia).... hilft aber auch nicht immer. Bei einem Kunden bin ich mal echt verzweifelt deswegen. Pure C&G 7AX T, er sprach auch immer von "Klickern", und ich hab lange braucht um herausgefunden, dass es Rückkopplungen sind. Und das, kurioserweise, obwohl der Rückkopplungstest sowas von im grünen Bereich war (>10 dB "Sicherheitsabstand" zur kritischen Verstärkung) und es eigentlich keinesfalls Rückkopplungen hätte geben können. Trotzdem hat's regelmäßig kurz gequietscht ("geklickert"). Mit dem Smartphone und der Spectroid-App kann man das auch sehen und den betreffenden Frequenzbereich filetieren. Der Kunde hat sich letztlich dennoch anders entschieden.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
HifiHearing
2

Ohrenklempner hat geschrieben: 13. Feb 2023, 17:22 Mit dem Smartphone und der Spectroid-App kann man das auch sehen und den betreffenden Frequenzbereich filetieren. Der Kunde hat sich letztlich dennoch anders entschieden.
Kannst du kurz erklären, wie du dabei vorgegangen bist, um den Effekt zu visualisieren?

Danke
Richy
3

Beitrag von Richy »

Ah ja , bei den ersten Signias hatte ich so ein kurzes „akustisches Blitzen „ hätte es nie mit Klickern beschrieben, hat der Aku aber so ähnlich weggebracht wie Ohrenklempner empfohlen hat
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Ohrenklempner
10

HifiHearing hat geschrieben: 13. Feb 2023, 18:39
Ohrenklempner hat geschrieben: 13. Feb 2023, 17:22 Mit dem Smartphone und der Spectroid-App kann man das auch sehen und den betreffenden Frequenzbereich filetieren. Der Kunde hat sich letztlich dennoch anders entschieden.
Kannst du kurz erklären, wie du dabei vorgegangen bist, um den Effekt zu visualisieren?

Danke
Ich hab Spectroid gestartet, das Handy ans Ohr gehalten und die Rückkopplung provoziert. Die Spitzen im Spektrum waren überdeutlich.

HifiHearing
2

Ohrenklempner hat geschrieben: 14. Feb 2023, 07:54
HifiHearing hat geschrieben: 13. Feb 2023, 18:39

Danke
Ich hab Spectroid gestartet, das Handy ans Ohr gehalten und die Rückkopplung provoziert. Die Spitzen im Spektrum waren überdeutlich.
Danke, habe ich eben auch reproduzieren können.
Wenn ich es richtig sehe irgendwo zwischen 8 und 10khz...
Kina
2

Beitrag von Kina »

Moin, es tut mir wirklich gut, eure Zeilen zu lesen.
Der Termin bei meinem Akustiker war nicht gerade erfolgreich.
Ich habe Otoplastiken bekommen, davon soll das "Klackern" oder "Klickern" (kann man auch als Klickern bezeichnen) weg gehen.
Ich habe die Otoplastiken nicht ausgehalten - hat sich angefühlt, als hätte man mir Finger in meine Ohren gesteckt. Schrecklich.
Das Klickern war trotzdem da, eigentlich noch lauter....
Der Akustiker sagt, ich wäre übrigens die einzige Kundin, die dieses Problem mit dem Klickern hat........

Hier im Forum gibt es aber schon einen ähnlichen Beitrag:
viewtopic.php?p=136577

Habe jetzt wieder Dome drauf.
Ich bin dann ganz spontan zu einem anderen Akustiker gegangen!!!! Ich habe eine sehr nette Akustikerin kennengelernt, die mich sehr
aufgebaut hat. Sie hat sich Zeit genommen, mir auch andere Dome gegeben (Kegel), die angenehmer sind.
Sie glaubt, dass das ein Rückkoppelungs-Problem ist!!! Sie verkauft zwar Signia Geräte, hat aber nicht die entsprechende Software für ViO.
Ich wusste auch gar nicht, dass man den Akustiker wechseln kann, dadurch hätte ich einige Nachteile.......

Ich wünsche euch einen schönen Tag,
liebe Grüße
Kina
Ohrenklempner
10

Kina hat geschrieben: 15. Feb 2023, 08:47 Ich wusste auch gar nicht, dass man den Akustiker wechseln kann, dadurch hätte ich einige Nachteile.......
Törlich kannst du das, warum auch nicht? Egal ob Bäckerei, Frisör, Autowerkstatt, Fußpflege, Brillengeschäft... du hast die freie Auswahl.

Antworten