Akustiker Wechsel
-
Apfelschorle
- 3
Akustiker Wechsel
Hallo zusammen,
ich hab am Dienstag kommender Woche einen Termin beim Ohrenarzt und da werde ich wohl ein neues Hörgerät verschrieben bekommen.
Wie gehe ich den den Akustiker Wechsel an?
Ich möchte auf jeden Fall so vorgehen den jetzigen nicht mehr zu nutzen (Picard) da die tatsächlich nur eine Marke anbieten und ich gerne aber auch andere Marken ausprobieren möchte um das beste für mich und meine Bedürfnisse zu finden.
Ich weiß das man nicht so viele auf einmal testen sollte,ich dachte mir 5 verschiedene Modelle sollten es diesmal sein....aber es kann ja sein das einer nur drei hat ( Picard hat nur Oticon ) ...also wie gehe ich vor?
Es ist das erste Mal das ich ein Folgegerät brauche.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir ein alter Hase der da weiß wie es geht Erklären kann wie man am besten vorgeht.
Ich war lange nicht mehr hier. ..
Verarbeiten von Dingen die ich nun weiss war nicht so einfach......
Dankeschön
Liebe Grüße
Apfelschorle
ich hab am Dienstag kommender Woche einen Termin beim Ohrenarzt und da werde ich wohl ein neues Hörgerät verschrieben bekommen.
Wie gehe ich den den Akustiker Wechsel an?
Ich möchte auf jeden Fall so vorgehen den jetzigen nicht mehr zu nutzen (Picard) da die tatsächlich nur eine Marke anbieten und ich gerne aber auch andere Marken ausprobieren möchte um das beste für mich und meine Bedürfnisse zu finden.
Ich weiß das man nicht so viele auf einmal testen sollte,ich dachte mir 5 verschiedene Modelle sollten es diesmal sein....aber es kann ja sein das einer nur drei hat ( Picard hat nur Oticon ) ...also wie gehe ich vor?
Es ist das erste Mal das ich ein Folgegerät brauche.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir ein alter Hase der da weiß wie es geht Erklären kann wie man am besten vorgeht.
Ich war lange nicht mehr hier. ..
Verarbeiten von Dingen die ich nun weiss war nicht so einfach......
Dankeschön
Liebe Grüße
Apfelschorle
Re: Akustiker Wechsel
Hallo Apfelschorle,
ich würde schauen, welche Akustiker du gut erreichen kannst und mir von denen mal die Website anschauen. Deutet diese auf das von dir gewünschte breite Herstellersngebot hin oder schließt es zumindest nicht aus, würde ich es einfach mal mit einem ersten Termin oder auch einem unverbindlichen Plausch probieren. Wenn auch Filialen von so genannten Ketten in Betracht kommen, können Äußerungen hier im Forum zu F und K einerseits, A und G andererseits Orientierung bieten.
Eine Verordnung brauchst du dafür noch nicht.
Du merkst dann doch sehr schnell, ob die Chemie und auch die Arbeitsweise für dich passen. Wenn nicht oder nur bedingt, dann probiere etwas anderes aus. Die Verordnung erst im Original abgeben, wenn du sicher bist. Vorher reicht eine Kopie.
Viel Erfolg
Pfadi
ich würde schauen, welche Akustiker du gut erreichen kannst und mir von denen mal die Website anschauen. Deutet diese auf das von dir gewünschte breite Herstellersngebot hin oder schließt es zumindest nicht aus, würde ich es einfach mal mit einem ersten Termin oder auch einem unverbindlichen Plausch probieren. Wenn auch Filialen von so genannten Ketten in Betracht kommen, können Äußerungen hier im Forum zu F und K einerseits, A und G andererseits Orientierung bieten.
Eine Verordnung brauchst du dafür noch nicht.
Du merkst dann doch sehr schnell, ob die Chemie und auch die Arbeitsweise für dich passen. Wenn nicht oder nur bedingt, dann probiere etwas anderes aus. Die Verordnung erst im Original abgeben, wenn du sicher bist. Vorher reicht eine Kopie.
Viel Erfolg
Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
-
Mukketoaster
- 6
Hallo Apfelschorle,
ich will dir nicht reinpfuschen, ich sehe bei 5 Geräten die Problematik, du weisst nach Gerät Nummer drei nicht mehr wie Gerät Nummer 1 geklungen hat. Lass dich mal beraten und vertraue ein bisschen, Akustiker sind schon Profis und checken schon was geht und was nicht.
Wichtig-Otoplastik , Percentile und dann wird der Rest schon gut kommen. Zudem solltest Du dem Akustiker viele Informationen über deine Wünsche und deinen Alltag präsentieren, dann kann er gut selektieren.
ich will dir nicht reinpfuschen, ich sehe bei 5 Geräten die Problematik, du weisst nach Gerät Nummer drei nicht mehr wie Gerät Nummer 1 geklungen hat. Lass dich mal beraten und vertraue ein bisschen, Akustiker sind schon Profis und checken schon was geht und was nicht.
Wichtig-
Akustik Alex hat einen tollen Blog: Infohrmationen.com
Da gibt es Listen, in denen du deine Wünsche eintragen kannst.
Und auch Formulare, in denen du deinen Eindruck der jeweiligen Hörgeräte eintragen kannst. Sehr hilfreich.
Da gibt es Listen, in denen du deine Wünsche eintragen kannst.
Und auch Formulare, in denen du deinen Eindruck der jeweiligen Hörgeräte eintragen kannst. Sehr hilfreich.
Mit .de klappt die Adresse
Viele Grüße
Dennis
Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
Dennis
Beratung und Vertrauen, - schön und gut. Hatte ich auch, - im Nachhinein betrachtet allerdings naiv zuviel: kein Laden hatte zunächst ne günstige Lösung versucht, sondern mir immer gleich die Crème-de-la-Crème in die Ohren gehängt.Mukketoaster hat geschrieben: ↑23. Feb 2023, 09:18 …. . Lass dich mal beraten und vertraue ein bisschen, Akustiker sind schon Profis und checken schon was geht und was nicht.
… Zudem solltest Du dem Akustiker viele Informationen über deine Wünsche und deinen Alltag präsentieren, dann kann er gut selektieren.
Ich habe den Fehler gemacht, keine finanzielle Obergrenze zu benennen, sondern es still und schmerzlich hingenommen, dass mich die
Deshalb ist meine ergänzende Empfehlung: Informiere den Betrieb also nicht nur über Deine Wünsche, sondern auch über Deine finanzielle Grenze, - es sei denn, Du hast keine.
Genau das habe ich direkt getan, ich habe gesagt, dass ich möglichst nichts zu den Geräten zuzahlen möchte und sie von der Kasse etc. gedeckt sein sollten, aber dass das auch klappte lag wohl auch daran, dass meine Schwerhörigkeit gering ist und da nicht die Oberklasse genutzt werden müsste, da reichen theoretisch Mittelklasse-Modelle bzw. Einsteigergeräte.Blümle hat geschrieben: ↑23. Feb 2023, 10:47Beratung und Vertrauen, - schön und gut. Hatte ich auch, - im Nachhinein betrachtet allerdings naiv zuviel: kein Laden hatte zunächst ne günstige Lösung versucht, sondern mir immer gleich die Crème-de-la-Crème in die Ohren gehängt.Mukketoaster hat geschrieben: ↑23. Feb 2023, 09:18 …. . Lass dich mal beraten und vertraue ein bisschen, Akustiker sind schon Profis und checken schon was geht und was nicht.
… Zudem solltest Du dem Akustiker viele Informationen über deine Wünsche und deinen Alltag präsentieren, dann kann er gut selektieren.
Ich habe den Fehler gemacht, keine finanzielle Obergrenze zu benennen, sondern es still und schmerzlich hingenommen, dass mich dieHG -Versorgung mein Urlaubsbudget für drei Jahre kostet. (Wer mag schon damit rausrücken, dass er für die „Gesundheit“ nicht bereit ist, sein letztes Hemd zu geben). Würde ich nochmal anfangen müssen, würde ich auf ner Testung von unten nach oben bestehen. Wenn man mal ein 20 oder gar 24kanaliges Gerät in den Ohren hatte, wird es schwer, mit dem Geschepper der mittleren oder gar unteren Klasse klar zu kommen.
Deshalb ist meine ergänzende Empfehlung: Informiere den Betrieb also nicht nur über Deine Wünsche, sondern auch über Deine finanzielle Grenze, - es sei denn, Du hast keine.![]()
Und der Akustiker hat dies auch akzeptiert, ich finde das kann man ruhig ansprechen. Dann weiß er gleich dass er auch nicht mit den Geräten, die wie deine, ganze Urlaube und mehr kosten, um die Ecke kommen braucht bzw. wenn, dann mit ordentlich Preisnachlass, falls er da einen Ladenhüter bzw. ein etwas älteres Modell hat was noch an den Mann gebracht werden muss. Ich finde das gehört auch zu der vielbeschrienen Vertrauensbasis zu seinem Akustiker dazu.
So hat er gleich eine Range an Geräten die er nehmen kann, welche andere Kunden gut angenommen haben und braucht nicht unter hunderten Geräten herumprobieren, sondern kann dir gleich in der Mittelklasse oder Einsteigerklasse die preislich am passendsten Geräte zeigen anstatt mit High-End den Mund wässrig zu machen.
Viele Grüße
Dennis
Dennis
-
Ohrenklempner
- 10
Viele Händler (damit meine ich ausdrücklich auch Verkäufer von Autos, Waschmaschinen, Eigenheimen, Elektrogeräten und anderen Dingen) sind sich gar nicht bewusst, wie positiv es sich aufs Geschäft auswirkt, wenn sich die Kunden in ihren Wünschen auch ernst genommen fühlen. Wenn mir mein Kunde zu verstehen gibt, dass er nicht viel Geld ausgeben kann/will, dann schieß ich mir doch selbst ins Knie, indem ich ihm Mittelklassegeräte für 2500 Euro Zuzahlung anbiete.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
-
Apfelschorle
- 3
Danke euch.
Ich hab so lange hier nichts mehr geschrieben,ich musste erstmal den Uni Klinik Besuch und das Ergebnis aus 2022 verarbeiten.
@Ohrenklemptner :
Lieber große ketten oder kleine Läden?
Picard will ich auf keinen Fall mehr.
Dankeschön
Ich hab so lange hier nichts mehr geschrieben,ich musste erstmal den Uni Klinik Besuch und das Ergebnis aus 2022 verarbeiten.
@Ohrenklemptner :
Lieber große ketten oder kleine Läden?
Picard will ich auf keinen Fall mehr.
Dankeschön
Naja, - mir wurde halt im ersten Fall (Kleine Kette) nach der „Auswertung“ des „Testgeräts zur Erfassung meiner Lebenssituationen“ (sowas beeindruckt ja erstmal mächtig!) nur die Upperclass nahegelegt. Und auch im 2. (Kleiner, inh.geführter) Laden kam ich mir nach der „Anamnese“ in der darauf folgenden Beratung wie auf ner Tupperparty vor:„Aufgrund Ihrer anspruchsvollen Tätigkeiten und Situationen empfehle ich Ihnen, …. und dann noch am besten das Roger-Mikro, zwar a bissle teuer, kommt halt aus der Kindeversorgung , wo ja die Kassen alles zahlen, und deshalb halt leider für Erwachsene auch so teuer., 1000 Euro, aber in Ihrem Fall,… und dann sollten Sie noch ein Reinigungsgerät für diese hochwertigen und empfindliche Systeme,…“. (Vielleicht kam sie ja auch grad von nem Verkauftrainig, in dem man lernt, Argumente und Einwände von Kunden keinesfalls ernst zu nehmen, sondern als Ausreden abzuschmettern.) Auch in den beiden folgenden eigentümergeführten Läden (die ich wg. der Otoplastik -Probleme noch konsultierte), stets zuerst die High-End-Geräte…
Mannomann, - in eurem Gewerbe tummeln sich schon sehr geschäftstüchtige Leutchen rum. Schade, dass die ehrlich Guten nicht überall zu finden sind und die anderen leider so viel Vertrauen, was man zunächst ja schon hat, in die Hörakustik damit kaputt machen. Was gäb‘ ich drum, wenn hier so Ehrliche in der Nähe wäre!
Und wie gut, dass es das Forum gibt. Wer hier viel rumliest, geht auf jeden Fall nicht (mehr) so naiv und blind auf Fachlichkeit vertrauend, sondern gut informiert und entsprechend vorqualifiziert an die Sache ran. (Aufgrund der etlichen positiven Berichte hier würde ich heute durchaus auch mal Fielmann probieren).
Mannomann, - in eurem Gewerbe tummeln sich schon sehr geschäftstüchtige Leutchen rum. Schade, dass die ehrlich Guten nicht überall zu finden sind und die anderen leider so viel Vertrauen, was man zunächst ja schon hat, in die Hörakustik damit kaputt machen. Was gäb‘ ich drum, wenn hier so Ehrliche in der Nähe wäre!
Und wie gut, dass es das Forum gibt. Wer hier viel rumliest, geht auf jeden Fall nicht (mehr) so naiv und blind auf Fachlichkeit vertrauend, sondern gut informiert und entsprechend vorqualifiziert an die Sache ran. (Aufgrund der etlichen positiven Berichte hier würde ich heute durchaus auch mal Fielmann probieren).
Meine Erfahrung mit Akustikern ist eine ganz andere. Ich hatte es bis jetzt mit Filialen zwei verschiedener Ketten und mit einem Inhabergeführten Akustikergeschäft zu tun. Jedes Mal ist mir zuerst ein zuzahlungsfreies Gerät angeboten worden. Danach auch mittel- und höherpreisige. Jedes Mal wurden mir sofort Otoplastiken angepasst. Als ich mich dazu entschieden hatte, dass für mich nur Idos in Frage kommen, war auch das bei keinem der Akustiker ein Problem. Ich kann also über dieses Gewerbe nichts Schlechtes sagen, ganz im Gegenteil. Geschäftstüchtig ist ja nichts schlechtes, sonst könnte kein Betrieb bestehen. Es muss ja niemand die zusätzlichen Hilfsmittel kaufen, die einem angeboten werden, aber vielleicht würden diese einem ja das Leben noch mehr erleichtern. LG Michi
-
Ohrenklempner
- 10
Geschäftstüchtig sind auch die "Guten" (so wie ich natürlich
Für die einen bedeutet Geschäftstüchtigkeit eine riesige Werbetrommel zu schwingen und Hörgeräte teuer zu verkaufen. Für die anderen bedeutet es, die Leute glücklich und zufrieden zu machen und durch Weiterempfehlungen und Folgeversorgungen das Geschäft zu beleben.
Mir wurde in meiner KIND Filiale, bei meinem ersten Termin ein zuzahlungsfreies Höhrgerät angepasst.
Entsprechend dem von mir beim ersten Termin ausgefüllten Fragebogen und den von mir gemachten Anmerkungen zu dem ersten getestetenHG , wurde mir vom Akkustiker ein HG vorgeschlagen. Es war eins mit Zuzahlung, wobei er mir die Technikstufe immer von unterer nach höherer zum Testen angeboten hat, entsprach wohl dem Vorgänger vom More. Ich hatte von Anfang an gesagt, das ich auch etwas höherwertigen Testen möchte. Es gab zu jedem getesteten HG auch immer einen Kostenvoranschlag. Fühle mich bis jetzt bei meiner Filiale recht wohl.
Soviel zu den hier oft verteufelten Ketten.
Bin übrigens Brillentechnisch jahrelang bei Fielmann gut aufgehoben. Mein Fremdgehen zu einem alten Ortsansässigen Optiker, der zwei Filialen hier hat war ein totales Desaster. Gleitsichtbrille für fast 1000€ : Ein Glas schief eingebaut, habe es beim verlassen der Filiale gemerkt. Beide Gläser kann ich beim Putzen hin und her schieben, es wurde später versucht sie einzukleben, hielt nicht lange. Gut für die Fehlkonstruktion der Bügel , gestern ist mal wieder einer abgebrochen, kann der Optiker nichts. Zwei Kollegen von mir sind da Jahrelang Kunden und zufrieden.
Du siehst, so unterschiedlich können Erfahrungen sein.
Vorab sich vorzunehmen, 5 Hersteller Testen zu wollen halte ich für nicht Zielführend. Ich als Neuling habe zwei Hersteller getestet. 1. Kind , das ohne Zuzahlung und dann "Oticon" den More Vorgänger in zwei Technikstufen, dann das "More" in der untersten Stufe. Dadurch das der Unterschied zu den beiden letzten Geräten so gering war, habe ich beim More aufgehört. September die VO bekommen, im Dez. Gekauft. Nun bin ich schon über einem Jahr mit meiner Entscheidung glücklich.
Zuviel, kann einem auch schnell zuviel werden.
Entsprechend dem von mir beim ersten Termin ausgefüllten Fragebogen und den von mir gemachten Anmerkungen zu dem ersten getesteten
Soviel zu den hier oft verteufelten Ketten.
Bin übrigens Brillentechnisch jahrelang bei Fielmann gut aufgehoben. Mein Fremdgehen zu einem alten Ortsansässigen Optiker, der zwei Filialen hier hat war ein totales Desaster. Gleitsichtbrille für fast 1000€ : Ein Glas schief eingebaut, habe es beim verlassen der Filiale gemerkt. Beide Gläser kann ich beim Putzen hin und her schieben, es wurde später versucht sie einzukleben, hielt nicht lange. Gut für die Fehlkonstruktion der Bügel , gestern ist mal wieder einer abgebrochen, kann der Optiker nichts. Zwei Kollegen von mir sind da Jahrelang Kunden und zufrieden.
Du siehst, so unterschiedlich können Erfahrungen sein.
Vorab sich vorzunehmen, 5 Hersteller Testen zu wollen halte ich für nicht Zielführend. Ich als Neuling habe zwei Hersteller getestet. 1. Kind , das ohne Zuzahlung und dann "Oticon" den More Vorgänger in zwei Technikstufen, dann das "More" in der untersten Stufe. Dadurch das der Unterschied zu den beiden letzten Geräten so gering war, habe ich beim More aufgehört. September die VO bekommen, im Dez. Gekauft. Nun bin ich schon über einem Jahr mit meiner Entscheidung glücklich.
Zuviel, kann einem auch schnell zuviel werden.
Gruß Lothar
KINDduro3420R + Dome's
(Alias: "Oticon More 3")
KINDduro3420R + Dome's
(Alias: "Oticon More 3")
-
Apfelschorle
- 3
Hallöchen,
Ich muss hier nochmal was fragen.
Ich hab so blöd es klingt zwei Marken im Sinn die ich gerne ausprobieren möchte.
Die eine Firma bietet mein im Akustiker die ich im Sinn habe auch an aber die andere nicht.
Kann man die Marken dann trotzdem dort kriegen?
Ansonsten bliebe nur Fielmann.....aber das will ich nicht wirklich.
Habt ihr einen Rat?
Dankeschön
Ich muss hier nochmal was fragen.
Ich hab so blöd es klingt zwei Marken im Sinn die ich gerne ausprobieren möchte.
Die eine Firma bietet mein im Akustiker die ich im Sinn habe auch an aber die andere nicht.
Ansonsten bliebe nur Fielmann.....aber das will ich nicht wirklich.
Habt ihr einen Rat?
Dankeschön
-
Ohrenklempner
- 10
Eigentlich schon. Muss aber nicht sein. Frag doch einfach.Apfelschorle hat geschrieben: ↑1. Mär 2023, 12:58 Die eine Firma bietet mein im Akustiker die ich im Sinn habe auch an aber die andere nicht.
-
Apfelschorle
- 3
Na bei dir hätte ich Chancen zu kriegen was ich mir vorstelle oder?Ohrenklempner hat geschrieben: ↑1. Mär 2023, 13:04Apfelschorle hat geschrieben: ↑1. Mär 2023, 12:58 Die eine Firma bietet mein im Akustiker die ich im Sinn habe auch an aber die andere nicht.
Eigentlich schon. Muss aber nicht sein. Frag doch einfach.![]()
Ach danke nochmal für den Google Link mit den Akustikern bei mir.
-
Ohrenklempner
- 10
Null ProblemoApfelschorle hat geschrieben: ↑1. Mär 2023, 13:28 Na bei dir hätte ich Chancen zu kriegen was ich mir vorstelle oder?
Ach danke nochmal für den Google Link mit den Akustikern bei mir.
Aber alles verkaufe ich auch nicht. Sofern du kein Audifon möchtest, stehen die Chancen aber gut, dass ich was für dich im Angebot habe.
-
Apfelschorle
- 3
Naja signia und phonak würde ich zuerst wollen ...und dann Mal sehen.
Ich wollte zu Echo gehen aber hier auf der Website steht nur Phonak
.
Ich wollte zu Echo gehen aber hier auf der Website steht nur Phonak