S.O.S.
Re: S.O.S.
Da hatte ja meine Suzuki weniger gekostet 

mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
-
- 2
Boah das müssen ja Wunderwerke sein. Da bin ich ja gut weggekommen.
Widex Moment 440 RIC 312 MRB2D seit 07.03.2023
Dann bin ich mal auf meine Endrechnung gespannt, kenne ja nur den Endpreis „so Pi mal Daumen „
-
- 2
Ja ganz genau weiß ich es auch noch nicht. Der
Widex Moment 440 RIC 312 MRB2D seit 07.03.2023
Ne , den Preis hatte er mir gesagt, kein Thema, nur wie sich die Rechnung gliedert , meinte ich
Wenn sie das wären, würde mir das Bezahlen leichter fallen.Cappuccina hat geschrieben: ↑26. Feb 2023, 13:29 Boah das müssen ja Wunderwerke sein. Da bin ich ja gut weggekommen.
Oder sie sind es tatsächlich, aber der Akustiker hat es noch nicht geschaftt sie optimal einzustellen.
Werde mich ja bald mal selbst ans Werk machen.
Zuletzt geändert von Michael62 am 26. Feb 2023, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Hallo Michael,
natürlich bleibt die Frage, warum Du einen Kaufvertrag für Hörgeräte unterschreibst, mit denen Du (noch) gar nicht zufrieden bist.-
Selbstverständlich hilft Dir das im Moment auch nicht weiter; das Kind ist ja in den Brunnen gefallen. Aber ich denke immer: Es gibt so viele stille Mitleser, auch Leute, die vor einer Versorgung oder Erstversorgung stehen. Und daher muss man einfach nochmal betonen, dass man erst kauft, wenn man "seine" Geräte wirklich gefunden hat. Und dass sowas wie eine "Strafzahlung für verlängerte Probezeit" (!!!) ein absolutes Unding ist. Beim Probetragen darf es keinen Druck geben. Das ist so schon anstrengend genug.
Für mich wäre dieser Akustiker nichts.
Brittany
natürlich bleibt die Frage, warum Du einen Kaufvertrag für Hörgeräte unterschreibst, mit denen Du (noch) gar nicht zufrieden bist.-
Selbstverständlich hilft Dir das im Moment auch nicht weiter; das Kind ist ja in den Brunnen gefallen. Aber ich denke immer: Es gibt so viele stille Mitleser, auch Leute, die vor einer Versorgung oder Erstversorgung stehen. Und daher muss man einfach nochmal betonen, dass man erst kauft, wenn man "seine" Geräte wirklich gefunden hat. Und dass sowas wie eine "Strafzahlung für verlängerte Probezeit" (!!!) ein absolutes Unding ist. Beim Probetragen darf es keinen Druck geben. Das ist so schon anstrengend genug.
Für mich wäre dieser Akustiker nichts.
Brittany
Das wiederum kann ich erklären: Weil ich mit keinen der unzähligen getesteten
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
Hallo!
HGs zahlen.
Notfalls hättest Du ja ein zuzahlungsfreiesHG nehmen können, was besser als gar keins gewesen wäre.
Aber zig 1000 Euro teureHGs einfach kaufen wenn es nicht passt, das ist doch der falsche Weg.
Man kann dann auch mit dem Akustiker sprechen und mit ihm übereinkommen das man 1-2 Monate Pause macht und die aktuellen Test-HGs so lange erst mal nutzt, damit man nicht ganz ohne da steht. Vieles ist möglich, wenn man in Ruhe darüber spricht.
Gruß
sven
Aber auch dann würde nicht niemals Geld für dieDas wiederum kann ich erklären: Weil ich mit keinen der unzähligen getesteten HG zufrieden war. Und ich diesbezüglich auch "ausgebrannt" war. Und es ohne HG nunmal leider nicht mehr geht.
Notfalls hättest Du ja ein zuzahlungsfreies
Aber zig 1000 Euro teure
Man kann dann auch mit dem Akustiker sprechen und mit ihm übereinkommen das man 1-2 Monate Pause macht und die aktuellen Test-
Gruß
sven
-
- 2
Habe diesen Thread mit großem Interesse gelesen - ich als newbie kann kann ja nicht wirklich mit euch mitreden - trotzdem ging es mir mit meinen IIC Geräten (siehe anderer Thread) ähnlich wie hier von Michael beschrieben - ich habe in vielen Situationen, insbesondere bei Hintergrunds-Lärm wie Restaurant, Mensa etc. mit den Dingern einfach nix gehört - nachdem mein Hörverlust ja nicht so groß ist, habe ich die Dinger einfach rausgeben und konnte dann den Gesprächen besser als mit HG folgen. Mir ist schon klar, dass andere hier die viel schlechter hören als ich diese Option nicht wirklich haben. Nachdem jetzt einige andere auch hier in diesem Thread geschrieben haben, dass Restaurant Besuche mit HG eine große Herausforderung darstellen und ich als sonst halbwegs gut Hörender aber gerade bei Besuchen in Restaurants, Bars, Mensa etc. wo viele Leute durcheinander reden gerne besser hören würde wollen, frage ich mich ob und welche Verbesserung ich mir eigentlich konkret von HG erwarten kann. Sorry, ich will nicht von Michaels Problemen ablenken, um die es in diesem Thread geht, aber ich dachte es passt thematisch ganz gut dazu.
Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 5-5-5-5-15-40-40-65-70
L: 10-0-5-5-20-40-60-70-60
Oticon Real 1 mit Stöpsel Thermotec Otoplastiken mit 1,4 mm Belüftungsbohrung
R: 5-5-5-5-15-40-40-65-70
L: 10-0-5-5-20-40-60-70-60
Oticon Real 1 mit Stöpsel Thermotec Otoplastiken mit 1,4 mm Belüftungsbohrung
...hätte, hätte...
Ich glaube, wir alle sind in unserem Leben schon einem Wege gegangen, bei denen uns im Nachhinein bewusst wurde, dass es ggfs. ein Fehler war.
Wobei bei Michael62 das Oticon Own 1 ja wohl das beste unter den vielen getesteten war.
IdO -Geräte handelt und die Rückgabefrist sicher auch endlich sein dürfte.
Grüße
Pfadi
Ich glaube, wir alle sind in unserem Leben schon einem Wege gegangen, bei denen uns im Nachhinein bewusst wurde, dass es ggfs. ein Fehler war.
Wobei bei Michael62 das Oticon Own 1 ja wohl das beste unter den vielen getesteten war.
Ob sich alle Akustiker nach einem Jahr Testen auf eine zweimonatige Pause unter Nutzung der Testgeräte einlassen, da habe ich so meine Zweifel. Ich könnte jeden gut verstehen, der nun auch mal einen Abschluss sehen möchte....zumal es sich umsvenyeng hat geschrieben:Man kann dann auch mit dem Akustiker sprechen und mit ihm übereinkommen das man 1-2 Monate Pause macht und die aktuellen Test-HGs so lange erst mal nutzt, damit man nicht ganz ohne da steht.
Grüße
Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Hallo!
Klar 1 Jahr ist echt extrem lang. Vermutlich hätte ein Akustikerwechsel früh genug ggf. geholfen.
Gruß
sven
Wenn der Kunde nicht zufrieden ist, wem nützt das?Ob sich alle Akustiker nach einem Jahr Testen auf eine zweimonatige Pause unter Nutzung der Testgeräte einlassen, da habe ich so meine Zweifel. Ich könnte jeden gut verstehen, der nun auch mal einen Abschluss sehen möchte....zumal es sich um IdO-Geräte handelt und die Rückgabefrist sicher auch endlich sein dürfte.
Klar 1 Jahr ist echt extrem lang. Vermutlich hätte ein Akustikerwechsel früh genug ggf. geholfen.
Gruß
sven
Nö. In der Tat ist Fokussierung nach vorne die leichteste Übung für Hörgeräte. Nur beiArsMachina hat geschrieben: ↑25. Feb 2023, 11:45 Weil mich das Thema selbst umtreibt habe ich dazu gestern einige Experimente zur Mikrofonfokussierung gemacht und der erzielbare Effekt ist minimal.
Mitnichten kann man dadurch Geräusche in seinem Rücken, geschweige denn von der Seite ausblenden.
Möglicherweise ist mit Übung und Erfahrung noch etwas mehr drin, aber für die HG ist das meiner Meinung nach die größte Herausforderung überhaupt.
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Dominik
Da gehen die Meinungen aber weit auseinander. Bei Rabenschwinge und Rondojat klappt die Fokussierung sehr gut, bei Ars Maschina fast gar nicht. Liegt, das an den Hörgeräten, können das nur die ganz tollen für 4000€ und mehr. Oder liegt das am Träger derselben …Rondomat hat geschrieben: ↑25. Feb 2023, 14:23 Wie Rabenschwinge das beschreibt mit dem Richtungshören, mache ich das auch mit meinen Cis. Wo mein normales Programm in entsprechend lauten Umgebungen nicht mehr reicht, schalte ich auf mein Richtmikro-Programm um - dann höre ich dahin, wohin ich schaue und der Rest drumherum wird heruntergedämpft. Wenn es ganz schwer wird, gebe ich noch einen Zacken auf die Mikrofonempfindlichkeit. Das ist eine grosse Hilfe und erspart mir sogar den Einsatz eines Richt-Tischmikrofons in den allermeisten Fällen.
-
- 6
Das liegt zum einen an der ankopplung, zum anderen wie die Geräte eingestellt sind und natürlich auch ein wenig an den kognitiven Fähigkeiten des Trägers.
Die beste Störgeräuschunterdrückung ist nach wie vor die Richtmikrofonie. Bedeutet aber auch, man muss wie man damit umgeht- Hörtaktiken.
Die beste Störgeräuschunterdrückung ist nach wie vor die Richtmikrofonie. Bedeutet aber auch, man muss wie man damit umgeht- Hörtaktiken.
-
- 7
@Adler8763 ich trage HDO Geräte und keine IDO Geräte. Hinzu kommt das ich diese mit gut sitzenden Otoplastiken trage und die Geräte dank enger Zusammenarbeit mit meiner Aku sehr gut auf mich und meine Hörsituationen eingestellt sind.
Ich trage Hörgeräte jetzt seit über 20 Jahren und weiß mittlerweile sehr gut, wo ich mich im Restaurant und in einer Runde Menschen hinsetzen und welches Hörprogramm ich wählen muss um für meine Verhältnisse gut zu verstehen.
Und ich bin trainiert mit denHG zu hören und zu verstehen.
Ich trage Hörgeräte jetzt seit über 20 Jahren und weiß mittlerweile sehr gut, wo ich mich im Restaurant und in einer Runde Menschen hinsetzen und welches Hörprogramm ich wählen muss um für meine Verhältnisse gut zu verstehen.
Und ich bin trainiert mit den
https://www.youtube.com/watch?v=RsK_oLK-MS4&t=90s macht nachdenklich
-
- 2
Wirklich verstehen tu ich das nicht.Dani! hat geschrieben: ↑26. Feb 2023, 19:18 Nö. In der Tat ist Fokussierung nach vorne die leichteste Übung für Hörgeräte. Nur bei IdOs wird es kniffliger, weil die Ohrmuschel schon alles nach hinten abschattet. Filter können nur vollständig wirken, wenn das Eingangssignal auch ungefiltert ankommt. Das tut es bei IdO nicht.
Wenn die Ohrmuschel doch alles nach Hinten abschattet sollten
Und
Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
deswegen sind die Mikrofone ja beiArsMachina hat geschrieben: ↑26. Feb 2023, 22:44
Und HDOs werden doch vom ganzen Ohr nach Vorne abgeschattet und sollten dadurch Probleme haben nach Vorne fokussieren zu können?
Jedenfalls soweit ich das bei meinen (bisherigen) Geräten so sehen kann.
Gruß
Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
-
- 3
@ ArsMachina
Der springende Punkt ist der Fokussierpunkt.
Und Ohrmuschel+Gehoergang als akustische Linse haben nun mal das Trommelfell als Fokussierpunkt.
Dort wo beiIdO das Mikro sitzt, hat es eine ganz andere Charakteristik.
@ Dani
Also typischerweise geht die Richtcharakteristik beiHdO doch nach vorne-oben.
Ich dachte immer, die zwei Mikrofone dienen dazu, anhand der Laufzeitdifferenzen die Richtung zu ermitteln und entsprechend zu boosten oder daempfen.
Der springende Punkt ist der Fokussierpunkt.
Und Ohrmuschel+Gehoergang als akustische Linse haben nun mal das Trommelfell als Fokussierpunkt.
Dort wo bei
@ Dani
Also typischerweise geht die Richtcharakteristik bei
Ich dachte immer, die zwei Mikrofone dienen dazu, anhand der Laufzeitdifferenzen die Richtung zu ermitteln und entsprechend zu boosten oder daempfen.
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
R 90-95-95-105-110-115
-
- 6
Ich habe in der Auflistung der Rechnungspositionen keinensvenyeng hat geschrieben: ↑26. Feb 2023, 15:32
Notfalls hättest Du ja ein zuzahlungsfreies HG nehmen können, was besser als gar keins gewesen wäre.
Aber zig 1000 Euro teure HGs einfach kaufen wenn es nicht passt, das ist doch der falsche Weg.
Man kann dann auch mit dem Akustiker sprechen und mit ihm übereinkommen das man 1-2 Monate Pause macht und die aktuellen Test-HGs so lange erst mal nutzt, damit man nicht ganz ohne da steht. Vieles ist möglich, wenn man in Ruhe darüber spricht.
Mehrere Monate Pause und weiter die Test-
Gerade auch deswegen nicht, wenn er keinerlei Sicherheit hat, dass der Kunde auch etwas kaufen wird.
Grüße vom cherusker
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55

- - -
Öhm, doch...

Bei meiner Mutter ging das ganz wunderbar, als ein halbes Jahr bevor sie Anspruch auf neue gehabt hätte eins ihrer alten Hörgeräte kaputtging.
Ich selbst bin von Ende September 2019 bis glaube ich Anfang Februar 2020 mit einem
Sowohl meine Mutter als auch ich hätten theoretisch die
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen.
(Hannibal Barkas)
oder wir machen einen.
(Hannibal Barkas)
Okay, vielleicht machen das einige Akustiker, wie in eurem Fall. Das kommt sicherlich auch auf die jeweilige Situation an.
Bei deiner Mutter stand eine Folgeversorgung an und bei einer Reparatur würde der Akustiker ihr ein Ersatzgerät geben. So konnte sie die Zeit mit Testen überbrücken, was für den Akustiker keinen großen Unterschied macht.
Hast du denn ein maßgefertigtesIDO oder ein (Demo-)HdO getestet? Da wird es sicherlich auch noch Unterschiede geben.
Michael62 hatte sich bereits mehrereIdO 's anfertigen lassen und der Austiker hatte bei den zuletzt getesteten Resound eigentlich keine Lust mehr. Anstatt da um Pause zu bitten, hätte man gleich den Akustiker wechseln müssen.
Bei deiner Mutter stand eine Folgeversorgung an und bei einer Reparatur würde der Akustiker ihr ein Ersatzgerät geben. So konnte sie die Zeit mit Testen überbrücken, was für den Akustiker keinen großen Unterschied macht.
Hast du denn ein maßgefertigtes
Michael62 hatte sich bereits mehrere
Grüße vom cherusker
- - -

- - -
Wie das einzelne Mikrofon der beiden vorhandenenbrillenkatze hat geschrieben: ↑27. Feb 2023, 05:29 @ Dani
Also typischerweise geht die Richtcharakteristik bei HdO doch nach vorne-oben.
Bei
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
Dominik
Dominik
Nein, es handelte sich in beiden Fällen umcherusker hat geschrieben: ↑27. Feb 2023, 12:31 Hast du denn ein maßgefertigtes IDO oder ein (Demo-)HdO getestet? Da wird es sicherlich auch noch Unterschiede geben.
Michael62 hatte sich bereits mehrere IdO's anfertigen lassen und der Austiker hatte bei den zuletzt getesteten Resound eigentlich keine Lust mehr. Anstatt da um Pause zu bitten, hätte man gleich den Akustiker wechseln müssen.
Ich wußte auch nicht, daß es dafür ein anderes Procedere gibt.
Kann natürlich sein, daß es da anders ist - oder eben jeder Akustiker es unterschiedlich handhabt.
Und mit "gleich den Akustiker wechseln" tut man sich gerade als
Hinterher ist man immer klüger - und "freut" sich ganz besonders, wenn einem die Mitmenschen das alles nochmal haarklein und in allen Einzelheiten unter die Nase reiben

oder wir machen einen.
(Hannibal Barkas)
oder wir machen einen.
(Hannibal Barkas)