Ich würde mich freuen, wenn mir die AkustikerInnen hier einen Tipp geben könnten, bzw. zwei.
Ich habe die letzten neun Jahre bds. Naida UPs getragen. Noch die S-Serie, glaube ich, hieß die. Jetzt sind neue notwendig und ich orientiere mich grob in zwei Richtungen:
1.) Entweder weiterhin 675er BTE-Geräte, aber unbedingt in Farbe (rot oder blau).
2.) Geräte, egal welcher Bauform und Farbe, die mir den bestmöglichen Musikklang auch bei höheren Lautstärken bieten.
Was beide betrifft:
- Hersteller egal
- direkte
- mit T-Spule
Was mich betrifft:
Kurve bds. von 30/40dB (Bässe) um die 60dB bei den Mitten und nach oben hin dann langsam weniger, ab >10kHz nichts. Dass ich die UP-Naidas habe, war eher Zufall. Ich hatte damals beim Testen das beste Sprachverstehen mit den
Ich spiele E- und Kontrabass, bin oft bei Proben und kleinen Musiker-Treffen, die zwar elektrisch verstärkt, aber nur selten wirklich laut sind. Meist ist es eine Mischung aus Musikmachen und Quatschen bei einer Flasche Rotwein. Oder zwei. Meine jetzigen Geräte bekamen es leider nie gebacken, E-Bass in der Nähe des Lautsprechers zu verarbeiten (wie gesagt, bei moderaten Lautstärken). Die fangen dann an zu knacken und schalten und clippen, rauschen und "hin und her zu noisegaten", dass es unmöglich ist, damit in der Band zu spielen. Einmal weil es wahnsinnig nervig ist, aber auch weil man sein eigenes Spiel und seinen eigenen' Klang nicht "objektiv" beurteilen kann. Also nehme ich die Geräte vor jedem Song raus und tue sie wieder rein, wenn zwischen den Songs ein Gespräch ausbricht. Oder ich erscheine von vorne herein ohne und hoffe auf die Geduld meiner Kollegen.
Mein Traum wäre es, Geräte zu haben die beides können. Die ich einfach drin lassen kann und meine Hörschwäche nicht ständig allen Anwesenden auf dem Tablett präsentiert wird!
Deshalb die beiden Ansätze. Entweder bei 675er
Wäre toll, wenn ein Akustiker (bei all Entwicklungen der letzte Jahre, die ich verpasst habe) ein, zwei Geräte für beide Ansätze nennen könnte.
In jedem Fall vielen Dank für's Lesen und Euch allen einen schönen Tag,
Jens