Ich habe nach Jahren akzeptiert, das ich wirklich sehr schwer höre. Meine Scheu gegenüber Hörgeräte abgelegt. Mit vollen Elan einen Termin beim Hörakkustiker (Amplifon) gemacht(bevor mein Mut mich verlässt), der Herr HK war auch sehr freundlich. Und jetzt kommt mein aber.
Nach dem durchstöbern des Forums bin ich sehr unsicher, ob ich wirklich gut beraten worden bin. Meine Anforderungen ans Hörgerät sind Sprachverstehen auch wenn mehrere Personen gleichzeitig reden, sowie Sprachverstehen wenn man von hinten angesprochen wird. Telefonieren und Musik hören bzw. Konzerte sollten gut möglich sein.
Der HKer hat nochmal ein Hörtest und Abdrücke vom Ohr gemacht. Eigentlich ist nur das linke Ohr schwerhörig, bei der Ersttestung des rechten Ohrs war alles im Normalbreich. Ich habe das Problem, so länger die Testung geht, umso mehr fängt es an zu fiepen und ich kann nicht mehr unterscheiden, ob es der echte Ton ist oder mein Dauergeräusch. Dies habe ich ihm gesagt. Und er wiederholte den Test und dann war ich nicht mehr im Normalbreich.
Er meinte ich benötige für beide Ohren ein
Es ist zwar erstmal ein Testgerät, aber ich weis nichtmal was es für eins ist. Auf dem Zettelchen den ich mitbekommen habe stehen nur Technikstufe 1-5*, wobei 1*Kasse Zuzahlungsfrei ist,
und ab Technikstufe 2 (Mehrkosten 2500€), Technikstufe 3 (Mehrkosten 4000€)-》mein Testgerät, Stufe 4(Mehrkosten 5000€)-》habe ich mir nicht getraut, war bereits im Schockzustand. Ehrlich gesagt, mittleres Preissegment schaut bestimmt anders aus.
Durch das Lesen im Forum bin ich sehr verunsichert, könnt ihr mir Tipps für Geräte geben bzw. Läden geben oder liege ich falsch mit meiner Vermutung?
Vielen lieben Dank