@kkri123, auch wenn du in einem älteren Thema schreibst, es ist für die Leser des Forums genau so in den "aktuellen Themen" sichtbar wie wenn du ein neues Thema eröffnest. Also keine Sorge, es wird auf jeden Fall gelesen. Wenn du keine Antworten darauf bekommst, dann weil gerade niemand etwas dazu beitragen kann und nicht weil es keiner gelesen hat.
Auf deinen Hinweis mit dem Alkohol ("Schnaps"

) in
diesem Beitrag hatte ich ja schon meine Bedenken geäußert, dass da ja neben Alkohol noch viele andere Stoffe drin sind, die man nicht unbedingt im Ohr verteilen möchte. Meine Empfehlung daraufhin war entweder Händedesinfektionsmittel oder spezielle Hörgeräte-Reinigungstücher. Da gibt es extra Mittelchen für, die für den speziellen Zweck hergestellt sind. Das alkoholische Getränk würde ich persönlich auch viel lieber seinem ursprünglichen Verwendungszweck zuführen.
Wenn du z.B. mal hier schaust:
https://www.auric24.de/batterien-pflege ... ittel.html
Da sind ein paar brauchbare Artikel aufgelistet, beispielsweise Desinfektionstücher und Reinigungsspray von Otovita und easyClean.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet...
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!

– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!