Hallo zusammen,
ich besitze Altgeräte (Signia 7Nx, 4 Jahre alt).
Wie kann man auf diesen HGn amplifon-Software aufspielen?
Wie kann das ggf. ablaufen?
Wenn ich sie spenden würde, muss die Organisation dann ja auch die Alt-Software löschen
und die ihnen zur Verfügung stehende Software aufspielen können.
Ich möchte die Alt-HG nicht in Reserve behalten.
das kann, wenn überhaupt, nur der Hersteller. Wenn du die spendest, dann werden die mit der entsprechenden Anpasssoftware justiert. So wie jeder Fachbetrieb an jede Anpasssoftware kommt, so kann das auch jede Organisation. Ein Wechsel der höreräteinternen Software ist m.E. so nicht möglich und auch nicht vorgesehen. Ich glaube auch nicht, dass das eine andere ist. Es wird vermutlich nur ein anderer Gerätename hinterlegt und ggf. einige Funktionen deaktiviert oder abgespeckt.
Auf einem HG wird keine Software aufgespielt, wenn haben diese eine vom Hersteller aufgespielte Firmware die die Grundfunktionen darstellen. Die Anpasssoftware auf dem PC des Akustikers berechnet den Datensatz und diese werden auf das HG übertragen, damit die Grundfunktionen individualisiert werden.
Wenn die Geräte an eine Organisation gespendet werden, dann werden die Geräte mit dem Datensatz des neuen Nutzers überschrieben. Sollte aus einem mir unerfindlichen Grund die alten ( also deine Daten) auslesen, dann kennt er nur die Fehlhörigkeit. Er kennt aber keinerlei persönliche Daten und kann keinen Rückschluss auf den vorherigen Träger ziehen.
Meine Alt-Geräte sind mit allem Zubehör 5.500 Euro wert (Kaufpreis 2018).
Ich wohne in einer Senioren-Anlage, ein Mitbewohner zieht sich zurück, seine Worte: ich verstehe mit meinen Hörgeräten in unserer Kaffeerunde so und so nichts.
Ich glaube mit meinen Alt-Geräten versteht er schon seine Tischnachbarn etwas besser (das habe ich mit den Geräten auch erlebt).
Mir war das aber nicht genug, deshalb habe ich mir neue Geräte von einem anderen Hersteller gekauft (Kaufpreis 9.700 Euro).
Es kann doch nicht sein, das meine Altgeräte im Schrank herumliegen.
Die sind top in Ordnung und damit kann ein anderer ganz sicher mehr hören, als mit seinen Geräten.
Wie kann man denn einen Hörgeräte-Akustiker dazu bringen, sich auch mit meinem Altgerät zu beschäftigen.
Das dürfte für die Krankenkassen doch allemal billiger sein, als nur Neugeräte zu bezuschussen oder ganz zu bezahlen.
Selbst wenn das gehen würde (Originale Signia-Geräte mit Amplifon-Firmware flashen), wäre das doch ein Schuss ins Knie. Die Originalgeräte kann jeder Akustiker einstellen, während bei Fremdlabels i.d.R. andere Software zum Anpassen verwendet werden muss.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet...
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Hallo AlfredW,
natürlich mit dem TV-Connector sowie dem ROGER ON-System, und meine KK hat keine Kostenbeiträge zahlen wollen, weil ich ja noch gute Geräte (Kauf 2018) habe und die KK- Mindestnutzungszeit nicht erfülle (Vertrag der Altgeräte noch bis 2024).
Gruß Wolfgang
Also es wird sich sicher ein Akustiker finden lassen, der deine Altgeräte für jemand anderen einstellt, dass ist dann aber keine Kassenleistung, sondern muss ggf. privat bezahlt werden, je nach dem wie das der jeweilige Akustiker handhabt.
Dafür muss aber keine neue Software auf das Gerät, sondern lediglich das Gerät mit der Herstellersoftware auf den neuen Hörbedarf eingestellt und individualisiert werden.