Philips HearLink 1500 miniRITE
Philips HearLink 1500 miniRITE
Schönen guten Morgen,
Seit ich im Januar meine Verordnung für meine eigenen Hörgeräte bekommen habe, belese ich mich gerne in diesem Forum.
Ich habe schon einige Hörgerät getestet. Meine letzten waren die von Omicron? Omicon? .. mir ist der Name leider entfallen.
Aktuell teste ich die Geräte von Philips, allerdings konnte ich bis jetzt keinerlei Informationen zu denen im Internet finden.
Der Akustiker will für die Geräte beidseitig 600 Euro haben und ich bin mir nicht sicher ob das ein guter Preis ist.
Kann mir einer möglicherweise helfen und mir ein paar Infos zu den Geräten geben? Sind sie gut? Ist der Preis rechtens? Lohnt sich der Kauf?
Der Akustiker bietet mir noch eine 3 jährige Garantie an die mich zusätzlich 400 Euro kosten würde. Lohnt sich das ebenfalls?
Ich finde wirklich nichts zu den Geräten im Internet und es zeigen sich nur welche, die ich nicht mal habe.
Ich habe schon die Befürchtung das meine von 2017 sind.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Gruß, Onkel J.
Seit ich im Januar meine Verordnung für meine eigenen Hörgeräte bekommen habe, belese ich mich gerne in diesem Forum.
Ich habe schon einige Hörgerät getestet. Meine letzten waren die von Omicron? Omicon? .. mir ist der Name leider entfallen.
Aktuell teste ich die Geräte von Philips, allerdings konnte ich bis jetzt keinerlei Informationen zu denen im Internet finden.
Der Akustiker will für die Geräte beidseitig 600 Euro haben und ich bin mir nicht sicher ob das ein guter Preis ist.
Kann mir einer möglicherweise helfen und mir ein paar Infos zu den Geräten geben? Sind sie gut? Ist der Preis rechtens? Lohnt sich der Kauf?
Der Akustiker bietet mir noch eine 3 jährige Garantie an die mich zusätzlich 400 Euro kosten würde. Lohnt sich das ebenfalls?
Ich finde wirklich nichts zu den Geräten im Internet und es zeigen sich nur welche, die ich nicht mal habe.
Ich habe schon die Befürchtung das meine von 2017 sind.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Gruß, Onkel J.
-
- 10
Re: Philips HearLink 1500 miniRITE
Hi
HearLink 1500 und 1700 sind baugleich mit Bernafon Entra A1 und A2 bzw. Sonic Enchant SE 10 und 20 und ganz ähnlich wie Jet 2 und Jet 1 von Oticon.
Der Chip in den Geräten ist zwar aus einer älteren Baureihe (tatsächlich von 2017
), der Gerätetyp selbst ist aber erst Ende 2022 als neue Basis-/Einstiegsklasse auf den Markt gekommen.
600 Euro Aufzahlung für zwei Geräte nehme ich an, wo Krankenkassenbeitrag schon weggerechnet ist? Finde ich relativ teuer dafür, dass es sich um das derzeit günstigste Hörgerät von diesem Hersteller handelt. Im Grunde ist es vom Hersteller als "Kassengerät" gedacht, wobei es durchaus in Ordnung ist, dafür eine gewisse (kleine!) Aufzahlung zu verlangen. Die Geräte bieten nämich deutlich mehr als dieKK verlangt... acht Kanäle, Windgeräuschreduzierung, Bluetooth LE , binaurale Synchronisation sind keine selbstverständlichen Features in diesem Preissegment. Ein Eigenantei im unteren dreistelligen Bereich für zwei dieser Geräte fände ich noch in Ordnung, über 500 Euro ist ganz schön happig.
Die 400 Euro für die 3 Jahre Garantie sind echt frech. Meines Wissens bekommen die unter der Marke Philips gelisteten Akustiker generell drei Jahre Herstellergarantie. Darauf kannst du getrost verzichten. Ich verkaufe die Geräte (unter einem anderen Namen) selbst und sie sind wirklich sehr robust. Reparaturen kann ich an einer Hand abzählen. Wenn man etwas auf Pflege und Trocknung achtet, hat man wirklich sehr lange Freude an den Geräten.
HearLink 1500 und 1700 sind baugleich mit Bernafon Entra A1 und A2 bzw. Sonic Enchant SE 10 und 20 und ganz ähnlich wie Jet 2 und Jet 1 von Oticon.
Der Chip in den Geräten ist zwar aus einer älteren Baureihe (tatsächlich von 2017

600 Euro Aufzahlung für zwei Geräte nehme ich an, wo Krankenkassenbeitrag schon weggerechnet ist? Finde ich relativ teuer dafür, dass es sich um das derzeit günstigste Hörgerät von diesem Hersteller handelt. Im Grunde ist es vom Hersteller als "Kassengerät" gedacht, wobei es durchaus in Ordnung ist, dafür eine gewisse (kleine!) Aufzahlung zu verlangen. Die Geräte bieten nämich deutlich mehr als die
Die 400 Euro für die 3 Jahre Garantie sind echt frech. Meines Wissens bekommen die unter der Marke Philips gelisteten Akustiker generell drei Jahre Herstellergarantie. Darauf kannst du getrost verzichten. Ich verkaufe die Geräte (unter einem anderen Namen) selbst und sie sind wirklich sehr robust. Reparaturen kann ich an einer Hand abzählen. Wenn man etwas auf Pflege und Trocknung achtet, hat man wirklich sehr lange Freude an den Geräten.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!

Hallo Ohrenklempner, 
Ich hab irgendwo gehofft du würdest antworten und umso mehr freu ich mich das du es getan hast. Habe bei anderen Beiträgen, die ich im Stillen verfolgt habe, schon mitgekriegt, dass auf dich immer Verlass ist.

Tatsächlich kosten beiden Geräte 600 Euro. Also das Paar wenn man so sagen kann und der Krankenkassenbeitrag ist bereits schon weggerechnet.
Diese 400 Euro "zusätzliche" Garantie ist quasi ein Schutzbrief wenn die eigentliche Garantie abläuft. Da hab ich mich wahrscheinlich etwas anders ausgedrückt.
Ich danke dir für deine Schnelle Antwort!
Ich hab irgendwo gehofft du würdest antworten und umso mehr freu ich mich das du es getan hast. Habe bei anderen Beiträgen, die ich im Stillen verfolgt habe, schon mitgekriegt, dass auf dich immer Verlass ist.
Tatsächlich kosten beiden Geräte 600 Euro. Also das Paar wenn man so sagen kann und der Krankenkassenbeitrag ist bereits schon weggerechnet.
Diese 400 Euro "zusätzliche" Garantie ist quasi ein Schutzbrief wenn die eigentliche Garantie abläuft. Da hab ich mich wahrscheinlich etwas anders ausgedrückt.
Ich danke dir für deine Schnelle Antwort!
Ich klinke mich mal hier ein weil ich die auch getestet habe.
Allerdings nur 10minuten, da sie jedesmal einen Ton so verfälscht haben, dass ich das gar nicht benutzen konnte. Mein Auto macht beim starten immer einen Glockenton in der Art "Doing". Was die Philips daraus gemacht haben war "Doioioioiong". Also ein Vibrato. Auch als ich zum Spass gehupt habe, war das Ergebnis ein "Tuiuiuiuiuit".
Kennt ihr dieses Verhalten? Seltsam.
Allerdings nur 10minuten, da sie jedesmal einen Ton so verfälscht haben, dass ich das gar nicht benutzen konnte. Mein Auto macht beim starten immer einen Glockenton in der Art "Doing". Was die Philips daraus gemacht haben war "Doioioioiong". Also ein Vibrato. Auch als ich zum Spass gehupt habe, war das Ergebnis ein "Tuiuiuiuiuit".
Kennt ihr dieses Verhalten? Seltsam.
42
-
- 10
Das ist die Rückkopplungsunterdrückung, die versucht unter Umständen auch mehr oder weniger reine Töne zu unterdrücken, die keine Rückkopplungen sind. Ein ähnliches Verhalten produzieren aber alle Hörgeräte mit eingeschalteter Rückkopplungsunterdrückung.

Hallo Ohrenklempner, danke für die Info. ICh hatte schon Widex und Phonak zum Test und da war der Effekt jedenfalls nicht. Und beide haben auch eine Rückkopplungsunterdrückung. Ehrlich gesagt finde ich das schon ein starkes Stück sowas anzubieten, was den Klang dermaßen verfälscht. Als Tonmann kann ich das jedenfalls gar nicht ab.
42
-
- 10
Diese Eigenschaft liegt in der Natur von Hörgeräten.

Ich kann aber nur spekulieren, warum dir das bei den Philips-Geräten besonders aufgefallen ist. Ich verkaufe baugleiche Geräte in ganz nennenswerten Stückzahlen, und bisher hat von meiner Kundschaft noch niemand diese Erfahrung mit mir geteilt.

-
- 2
vielleicht fährt deine Kundschaft nicht das gleiche Auto wie Art
?
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
-
- 10
Ich steck mir die Teile mal übers Wochenende in die Ohren und teste es selbst. 

Hallo zusammen, Hallo Ohrenklempner,
Ich teste auch gerade Philips 7040( davor die 9040...aber 6700 € ware zu viel) Philips sind die einzigenHG mit denen ich SCHARF die Wörter hören kann! Aber auch bei mir, wenn ich mich bewege, am Türrahmen etc kommt so ein Ton...und dann langsam stellt sich der ursprüngliche Program/ Lautstärke wieder ein. Die Akustikerin meint, das Programm lernt solche Töne zu vermeiden
Oder ist es doch die Rückkopplung?? ? Ist etwas störend, besonders wenn man nicht weist um was es geht...
Außerdem empfinde ich Philips etwas instabil als Programm und auch die App. Mal verbindet sich nicht, streamt nicht, oder nur einHG ist an. Sind das die "Kinderkrankheiten" der 40 Reihe, sind sie bekannt? Wird es besser?
Es interessiert mich sehr, da ich irgendwie nur mit Philips 90% der Worte höre. Habe 6 Jahre Signia die 5er Reihe gerne getragen. Inzwischen älter, 72 J und noch ein Hörsturtz dazwischen, so dass ich auch mit Signia 7 Reihe undOtoplastik nicht scharf hören kann.
Phonak, Starkey beste Technologie, reichen mir auch nicht. Auch Oticon Real sind noch weit nicht so scharf wie Philips. Ich werde noch Bernafon die Alpha Reihe nächste Woche ausprobieren.
Habe mein Hörverlust nicht hochgeladen, ca 70% (75% rechts, 60%links) Sprachverständnis ohneHG ...NULL
Bluthochdruck habe ich auch noch!
Bin dankbar für Vorschläge! Ich bin Privatversichert und würde so bis 5000€ ausgeben fürHG , da ich noch akiv im Leben stehe und auch meine Kinder und Enkelinen verstehen möchte.
Ist Philips eine zuverlässigeHG Marke, kennt ihr andere Firmen mit gutem Sprachverstehen? Ist alles nur subjektiv und Kopfsache...
Sehr anstrengend diese Testphase!
Herzlichen Dank
Ich teste auch gerade Philips 7040( davor die 9040...aber 6700 € ware zu viel) Philips sind die einzigen
Außerdem empfinde ich Philips etwas instabil als Programm und auch die App. Mal verbindet sich nicht, streamt nicht, oder nur ein
Es interessiert mich sehr, da ich irgendwie nur mit Philips 90% der Worte höre. Habe 6 Jahre Signia die 5er Reihe gerne getragen. Inzwischen älter, 72 J und noch ein Hörsturtz dazwischen, so dass ich auch mit Signia 7 Reihe und
Phonak, Starkey beste Technologie, reichen mir auch nicht. Auch Oticon Real sind noch weit nicht so scharf wie Philips. Ich werde noch Bernafon die Alpha Reihe nächste Woche ausprobieren.
Habe mein Hörverlust nicht hochgeladen, ca 70% (75% rechts, 60%links) Sprachverständnis ohne
Bluthochdruck habe ich auch noch!
Bin dankbar für Vorschläge! Ich bin Privatversichert und würde so bis 5000€ ausgeben für
Ist Philips eine zuverlässige
Sehr anstrengend diese Testphase!
Herzlichen Dank
-
- 10
Hallo Dana
es liegt vermutlich an der Einstellung der Hörgeräte, wie gut und "scharf" du damit hörst. Für die Grundeinstellung eines Hörgeräts gibt es Formeln, nach denen die benötigte Verstärkung berechnet wird.
Wie es aussieht, ist dein Philips-Hörgerät auf die Formel DSL eingestellt. Das ist eine (bei Hochtonhörverlust) recht scharfe Anpassformel, die versucht, dir alles, was geht, in den Hörbereich zu drücken. Daher kommen auch die Rückkopplungen zustande, wenn sich eine reflexionsharte Fläche deinem Ohr nähert. Bei der Otoplasik ist vielleicht die Belüftung zu groß oder es sitzt nicht richtig im Ohr. Oder du hast etwas im Ohr, das den Schall wieder nach außen reflektiert. Ich würde auf jeden Fall die akustische Anbindung ans Ohr mal überprüfen lassen und dafür sorgen, dass die Hörgeräte nicht zu nah an der Rückkopplungsschwelle arbeiten, denn das kann auch spontane Neustarts verursachen.
Auch andere Hörgeräte kann man auf DSL einstellen. Die Signia-eigene Formel klingt weicher, ich würde aber Signia noch mal eine Chance geben. 7IX ist die aktuelle Technik, seit 14 Tagen auf dem Markt. Und auf DSL einstellen lassen, damit's schön knackig klingt.
Wegen der Verbindungsprobleme... gute Frage. Mit einigermaßen aktuellen Smartphones funktioniert das eigentlich sehr gut. Der Hersteller hat erst vor kurzem ein neues Update für die Hörgeräte hinterhergeschoben, das zielt aber eher auf iPhone-Nutzer ab. Welches Handy nutzt du?
Philips-Hörgeräte werden von der SBO vertrieben (Sonic-Bernafon-Oticon) und sind baugleich mit Bernafon. Ein sehr zuverlässiger Hersteller, wenn du mich fragst. Die Technik ist auch top.
es liegt vermutlich an der Einstellung der Hörgeräte, wie gut und "scharf" du damit hörst. Für die Grundeinstellung eines Hörgeräts gibt es Formeln, nach denen die benötigte Verstärkung berechnet wird.
Wie es aussieht, ist dein Philips-Hörgerät auf die Formel DSL eingestellt. Das ist eine (bei Hochtonhörverlust) recht scharfe Anpassformel, die versucht, dir alles, was geht, in den Hörbereich zu drücken. Daher kommen auch die Rückkopplungen zustande, wenn sich eine reflexionsharte Fläche deinem Ohr nähert. Bei der Otoplasik ist vielleicht die Belüftung zu groß oder es sitzt nicht richtig im Ohr. Oder du hast etwas im Ohr, das den Schall wieder nach außen reflektiert. Ich würde auf jeden Fall die akustische Anbindung ans Ohr mal überprüfen lassen und dafür sorgen, dass die Hörgeräte nicht zu nah an der Rückkopplungsschwelle arbeiten, denn das kann auch spontane Neustarts verursachen.
Auch andere Hörgeräte kann man auf DSL einstellen. Die Signia-eigene Formel klingt weicher, ich würde aber Signia noch mal eine Chance geben. 7IX ist die aktuelle Technik, seit 14 Tagen auf dem Markt. Und auf DSL einstellen lassen, damit's schön knackig klingt.

Wegen der Verbindungsprobleme... gute Frage. Mit einigermaßen aktuellen Smartphones funktioniert das eigentlich sehr gut. Der Hersteller hat erst vor kurzem ein neues Update für die Hörgeräte hinterhergeschoben, das zielt aber eher auf iPhone-Nutzer ab. Welches Handy nutzt du?
Philips-Hörgeräte werden von der SBO vertrieben (Sonic-Bernafon-Oticon) und sind baugleich mit Bernafon. Ein sehr zuverlässiger Hersteller, wenn du mich fragst. Die Technik ist auch top.

Herzlichen Dank Ohrenklempner für deine schnelle und aufklärende Antwort! Hast Hören in meine Taubheit gebracht!!!
Was DSL ist weiß ich nicht, aber ich habe den Sinn dieser Formel verstanden. Ich werde mit meinem "alten" Akustiker darüber sprechen. Er hat mir die Signia Pure Charge&go T7AX M angepasst und noch zu wechsel auf das neue Model wird schwierig...Ist ein großer Unterschied ? Auch der mobiler Charger, finde ich bei Signia sehr leicht und schick:)
Wenn ich dich richtig verstehe, soll ich nicht auf die teueren Philips wegen der Schärfe reinfallen, sonder versuchen das gleiche bei Signia oder Bernafon zu erreichen.
Mein Handy ist ein Samsung 20 plus mit G5, möglicherweise auch da ich 3 Apps und Hörgeräte gekoppelt habe gibt es bei Philips Probleme.
Die Starkey Geräte habe ich schon mit reinem Gewissen, schnell retourniert. Ich habe gerade gelesen, dass du sie auch nicht besonders schätzt.
Vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort,
Dana
Was DSL ist weiß ich nicht, aber ich habe den Sinn dieser Formel verstanden. Ich werde mit meinem "alten" Akustiker darüber sprechen. Er hat mir die Signia Pure Charge&go T7AX M angepasst und noch zu wechsel auf das neue Model wird schwierig...Ist ein großer Unterschied ? Auch der mobiler Charger, finde ich bei Signia sehr leicht und schick:)
Wenn ich dich richtig verstehe, soll ich nicht auf die teueren Philips wegen der Schärfe reinfallen, sonder versuchen das gleiche bei Signia oder Bernafon zu erreichen.
Mein Handy ist ein Samsung 20 plus mit G5, möglicherweise auch da ich 3 Apps und Hörgeräte gekoppelt habe gibt es bei Philips Probleme.
Die Starkey Geräte habe ich schon mit reinem Gewissen, schnell retourniert. Ich habe gerade gelesen, dass du sie auch nicht besonders schätzt.
Vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort,
Dana