Lehrgang für Selbsthilfegruppenleiter

Selbsthilfegruppen, aktuelle Termine (Treffen, Vorträge usw.)
Antworten
Annette
23

Lehrgang für Selbsthilfegruppenleiter

Beitrag von Annette »

Ich habe neulich einen Lehrgang für Selbsthilfegruppenleiter besucht, der sowohl für Eltern hörgeschädigter Kinder als auch für Erwachsene Hörgeschädigte war.
Überwiegend waren Erwachsene Hörgeschädigte vertreten. Immerhin auch 4 Eltern-Gruppen.

Wir haben sehr viel mitgenommen. Am wichtigsten war für mich die Erkenntnis, daß wir Eltern uns mehr mit Hörgeschädigten Erwachsenen zusammensetzen sollten und umgekehrt auch. Vieles was unsere Kinder erleben, können wir nicht so nachvollziehen. Andererseits haben diese Menschen die Erfahrungen und können sie uns mitteilen. Auch hier im Forum haben wir das Glück, von anderen, betroffen zu hören, wie es unsere Kindern vielleicht ergeht. Das hilft!
Mit Hilfe solcher Veranstaltungen können wir uns einander näher kommen. Auch wir Eltern, ich denken ich darf in der Verallgemeinerung sprechen, haben Ängste und wünschen uns, daß Betroffene auf uns zugehen, weil eben auch für uns nicht einfach ist, mit der Behinderung unseres Kindes umzugehen.

Mein Fazit: Beide - hörgeschädigte Erwachsene und Eltern hörgeschädigter Kinder - müssen zusammenarbeiten und mehr aufeinander zugehen.
Gudrun
23

Re: Lehrgang für Selbsthilfegruppenleiter

Beitrag von Gudrun »

Hallo Annette,

danke für den schönen Beitrag!

Übrigens, auch ich lerne als hörgeschädigte Erwachsene viel von Eltern hörgeschädigter Kinder. Beide können voneinander lernen, sich besser in den anderen hineinzufühlen und ihre Erfahrungen auf die hörgeschädigten Kinder von heute zu übertragen.

Liebe Grüße,
Gudrun
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo Annette,

wir hatten uns schonmal gemailt. Ich selbst komme aus dem Landkreis Kassel. Wg. Erfahrungsaustausch bzw. Zusammenarbeit finde ich gut! Soweit ich informiert bin steht unsere Schwerhörigenberatungstelle auch zur Verfügung. Wenn was sein sollte, kannst Du gerne mich ebenfalls anmailen! Bin an Taubheit grenzend Schwerhörigen und mittlerweile seit 2 Jahren CI-Trägerin!

Gruss Sandra
[size=small]

[Editiert von Sandra am: Dienstag, April 8, 2003 @ 09:31 PM][/size]
hartmut
22

Beitrag von hartmut »

wann is denn wieder solch ein treffen?
Juliane
21

Beitrag von Juliane »

...Also ich übernehme dann den Part für die schwerhörigen Teens, wenn es hier Eltern mit diesen gibt... :D

bin ja weder erwachsen noch richtig Kind, aber an Erfahrungen kann ich einiges weitergeben (vor allem mit hörenden Eltern :)).

Juliane
Antworten