Was kostet das? Eure Meinung?

Antworten
Helmholtz
2

Was kostet das? Eure Meinung?

Beitrag von Helmholtz »

Hallo alle,

meine ohrenärztliche Verordnung einer Hörhilfe weist eine beidseitige mittelgradige Schwerhörigkeit aus.

Mit der Verordnung bin ich zum Akustiker, der mir verschiedene Geräte gezeigt hat und zum sonic enchant se10 riet. Nach dem Preis befragt nannte er mir rd 900 EUR.

Nun bin ich der Auffassung, daß gem. Verordnung zweifelsfrei klar war, daß beide Ohren versorgt werden sollen. Daher war für mich ersichtlich, daß der genannte Preis sich auf die gesamte Versorgung bezieht.

Wie seht Ihr das?

Gruß vom Helmholtz
Viele Grüße von Helmholtz
:D
FotoJunkie
2

Re: Was kostet das? Eure Meinung?

Beitrag von FotoJunkie »

wichtig ist, wie das der Akustiker sieht....

Er sitzt am längeren Hebel😉

Alles ist unverbindlich bis zum schriftlichen Kostenvoranschlag, und der ist auch erstmal n Vorschlag, den der/die Akustikerin erst mit Rechnungslegung bestätigen muß
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Helmholtz
2

Beitrag von Helmholtz »

Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Wie mag es der Akustiker sehen? Und welcher Hebel ist gemeint?

Die Indikationsstellung ist eindeutig. Schwerhörigkeit beidseitig liegt vor. Sie zu beheben bzw. auszuglichen betrifft 2 Stück Ohren. Odrrr?
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich denke, der Preis bezieht sich auf ein Gerät. 900 Euro pro Ohr abzgl. Kassenanteil, das Ergebnis dann multipliziert mit zwei Ohren. ;)
Alles andere wäre Nonsens.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Helmholtz
2

Beitrag von Helmholtz »

Aha. Ja, ist mir plausibel. Die Gerätepreise sind vermutlich unter Verschluß?

Ich danke Euch für Eure rasche Aufklärung.
FotoJunkie
2

Beitrag von FotoJunkie »

die Gerätepreise sind beim jeweiligen Hörgeräteakustiker deines Vertrauens nicht unter Verschluß, denn er stellt dir eine detaillierte Rechnung, wo auch die Hörgeräte aufgeführt sind
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Ohrenklempner
10

Lass dir doch einfach ein Angebot geben. ;)

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Helmholtz
2

Beitrag von Helmholtz »

Ohrenklempner hat geschrieben: 10. Apr 2023, 14:56 Lass dir doch einfach ein Angebot geben. ;)
Das mach ich. We'll see.
Helmholtz
2

Beitrag von Helmholtz »

Hallo Gemeinde,

das Dunkel hat sich gelichtet:

die Kasse zahlt knapp 1800 und ich nochmal knapp 1000. Für zwei Geräte, wohlgemerkt.
Ist schon ein Wort zum Sonntag.

Andersherum: der Akustikus muß auch leben, seine Kosten decken, Forschung und Entwicklung kostet auch was, und die Hörgeräte verkaufen sich halt nicht wie Mobiltelefonis.

However: Ich höre jetzt bei höherem Lärmpegel besser meine Gesprächspartner, die Störaustastung ist nicht übel. Alles in allem: der Akustikus hat einen guten Job gemacht, die Hard- und Software ist auch ok, also alles gut.

Fragt sich nur, wieso ich mit dem PC nicht auf die ermittleten Einstellungen zugreifen kann/darf.

Gruß Helmholtz
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Helmholtz hat geschrieben: 21. Apr 2023, 22:31 However:
Was? Du nuschelst
Ich höre jetzt bei höherem Lärmpegel besser meine Gesprächspartner, die Störaustastung ist nicht übel. Alles in allem: der Akustikus hat einen guten Job gemacht,
Kannst du auch normal reden oder kannst du nur witzig.
Fragt sich nur, wieso ich mit dem PC nicht auf die ermittleten Einstellungen zugreifen kann/darf.
Hast du die Geräte schon bezahlt? Wenn nicht dann ist es legitim, wenn der Akustiker seine Arbeit schützt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Chocolate
11

Beitrag von Chocolate »

Bis zum Kauf der HG ist die Einstellung das geistige Eigentum des Akustikers, so lange wird es auch mit Passwort geschützt sein.
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
Helmholtz
2

Beitrag von Helmholtz »

Also, geistiges Eigentum muß immer geschützt werden. Vorsorglich: Man möge mir auch nicht unterstellen, daß ich etwas unrechtmäßig in meinen Besitz bringen möchte.

Ich bin im tontechnischen Bereich zuhause, und da interessiert mich natürlich, in welcher Weise mein Hörschaden ausgeglichen wird. Ihr wißt besser als ich, daß man erst mal eine Weile mit den Einstellungen Erfahrungen sammeln muß. Und da wäre es für mich (!) interessant, auf die EInstellungen zugreifen zu können. Damit erhebe ich keinen weiteren Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Es geht mir einzig um MEINEN Höreindruck.

Aber versteht bitte auch, daß ich bei meinen vielen Stunden im Tonstudio - mit Musik-Abmischungen unterwegs - ein wenig gefrustet bin, wenn ich keinen Einblick in Einstellunegn bekomme und nicht selbst versuchen kann, Veränderungen z. B. im Frequenzverlauf vornehmen zu können. Das richtet sich in keiner Weise gegen meinen Akustiker, den ich sehr schätze!

Also nochmal in aller Klarheit: Ich will meinem Akustiker nichts wegnehmen. Aber es sind nun mal meine Ohren, und da wäre ein wenig "Mitspracherecht" wünschenswert.

VG
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Das musst du nicht uns erklären sondern deinem Akustiker.
Dominik
Vorsicht bissig.
Helmholtz
2

Beitrag von Helmholtz »

Lieber Dominik,
hab ich Dich schon wieder auf dem falschen Fuß erwischt? Täte mir leid. Also nochmal Dank für Deine sinnerhellenden Beiträge.
Ohrenklempner
10

Nun ja, das sind schon die bestmöglichen Antworten auf deine Frage, warum dein HGA die Einstellungen nicht einfach so preisgibt.
Vergleich's mit dem Fotografen... der macht im Fotostudio tolle Porträtaufnahmen von dir, wie man es selbst nie hinbekommen würde, und bearbeitet das Foto, bis es passt. Ob und in welchem Umfang er dir seine Arbeit erklärt und dich am Prozess teilhaben lässt, ist ihm überlassen. Das Foto auf Papier und das digitale Endprodukt bekommst du erst, wenn du die Arbeit bezahlt hast. Auch wenn es ja deine Nase ist, die auf dem Bild zu sehen ist. ;)

Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Helmholtz hat geschrieben: 23. Apr 2023, 23:13 Lieber Dominik,
hab ich Dich schon wieder auf dem falschen Fuß erwischt? Täte mir leid. Also nochmal Dank für Deine sinnerhellenden Beiträge.
Ich verstehe nur Bahnhof.
Aber wenn du von uns das Passwort zum Entsperren der Daten haben wolltest, dann kann ich dir das per PN schreiben.
Dominik
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
10

"NamedesGeschäfts123" ist ein beliebtes Passwort :D

Helmholtz
2

Beitrag von Helmholtz »

Momentan stehe ich auf dem Schlauch: ich überlege, wie ich via BT in die Hörgeräte komme. Mit soundLink komme ich zu den Standard-Einstellmöglichkeiten (Auswahl des Programms, Lautstärke getrennt oder gemeinsam rechts/links und Zustand der Zellen). Das wars.

Habt Ihr da Möglichkeiten?
Ohrenklempner
10

Viel mehr gibt's auch nicht, außer nem kleinen EQ fürs Streaming und der Möglichkeit, dass sich Kollege Akustiker per Fernwartung draufschaltet.

Helmholtz
2

Beitrag von Helmholtz »

Gut, ok, habe ich verstanden.

Ich nahm an, daß es eine Möglichkeit gibt, einige der Parameter in den EInstellungen vom Akustiker zu variieren.

Scheint also ohne die entsprechende Software nicht zu funktionieren. Nochmal vielen Dank für Eure Erklärungen und Erläuterungen.
Antworten