nachdem ich zuerst das silk 7x erhalten hatte, das mir überhaupt nicht half,
Lautstärke etwas lauter , Spracherkennung aber sehr gering,
bekam ich ein Signia 3Nx, dies schien besser zu sein, ich hatte aber nicht genügend Zeit
zum Ausprobieren, da in der Sommerpause kaum Vorträge liefen und ich mich nicht mehr
mit Gruppen treffen konnte. mein Problem tritt hauptsächlich in Gruppen ab 3 Personen auf,
wenn jemand leise spricht und schlecht artikuliert und bei Vorträgen, Theater u.a.
Bei dem Signia 3N x fiel mir auf, dass ich im Vorübergehen auf der Straße Gespräche von anderen
Passanten verstehen konnte, vorher nicht.
Leider war die Probezeit abgelaufen und ich bestellte in Heidelberg bei Amplifon das gleiche Gerät
noch einmal. Durch verzögerte Lieferung wurde es in Berlin dann angepasst.Beim Anpassen traten laute Pfeiffgeräusche auf, wenn ich selbst sprach.
Sie haben sehr lange herumprobiert, um das Quietschen und Pfeiffen zu reduzieren,
dazu haben sie das Gerät entlüftet. Es hat aber nur halbwegs geklappt.
Mein erster test war sehr enttäuschend. Wir waren e. Gruppe zu 12 Personen, die direkt neben mir
konnte ich verstehen, vermutlich aber auch ohne
Die Hintergrundsgeräusche in dem Lokal waren extrem störend, lautes Quietschen.
Als ich mit dem Rad nach Hause fuhr, hörte ich in den sehr stillen Straßen, die Signaltöne für Blinde an
den Ampeln schon 100m vorher viel zu laut. Wieder das Problem, die Spracherkennung bei Geräuschkulisse klappt nicht,
andere Geräusche kommen viel zu laut an.
Beide Geräte wurden von verschiedenen
Außerdem sollte sich die Zuzahlung von ca 2,300€, bei Amplifon dann innerhalb von 6 Wo auf 4.300€ erhöhen.
Könnte es sein, dass ZUsatzfunktionen unterschlagen wurden, weil zu aufwändig ? Ich habe hier zum ersten
Mal von e. s.g. Percentilmessung gelesen, wäre damit eine bessere Spracherkennung möglich?
Die Standardbehauptung, die Spracherkennung würde sich mit dem Tragen verbessern, ist für den Kunden
problematisch, da ich nach einigen Monaten das
möglicherweise trotzdem nicht erfüllt.
Im voraus vielen Dank für Eure Ratschläge.