Oticon More - Oticon Real

Antworten
Hear-me
9

Oticon More - Oticon Real

Beitrag von Hear-me »

Ist die Form des Real anders als die des More? Irgendwie quetschen mir die Geräte noch mehr oben auf den Ohren, drücken Ohrknorpel, Kopf/Kopfgelenke und Kiefer - und damit die Wirbelsäule nach unten gefühlt in die Breite, wo ich schmal nach oben in die Höhe will von der Statik her. Oder sie machen innen vorne zu viel Volumen, wenn ich sie tiefer reinstecke. Habe immer das GEfühl, die Winkel passen nicht für mich, und der linke Hörer zu lang. Der müsste da einen engen Knick machen, wo der Übergang von Dome oder PAssstück zum Plastikaufsatz des Drahtes ist, also um genau dieses Stück ist der zu lang in der Waagerechten. Der Druck auf dem Ohr ist weniger, wenn ich die Geräte vom Ohr etwas wegnehme, also sie nicht aufliegen, der Druck innen, wo der Knick sein müsste, ist dann aber immer noch da. Immer einseitig diagonal passt es nicht. Nach innen gedrückt ist der Winkel zu spitz, nach außen zu breit. Sie drücken die Achsen rechts und links immer schief und breit. Hinten zu breit und nicht passende Rundungen und vorne zu schmal und eng. Zunächst hatte ich die Draht-/Hörerlänge im Verdacht, aber die ist wohl eher nicht verändert worden laut Akustiker. Es fand aber im letzten Termin der Wechsel von More zu Real statt, und wenn ich mir die Bilder im Netz genau anschaue, meine ich zu erkennen, dass das Real oben breiter und kürzer ist über dem Ohr und unten auch breiter, und somit da nach vorne drückend, wo meine Wirbelsäule links nach hinten rund ist, also entgegengesetzt, zwingt mich den Kopf nach vorne zu halten, die Rundung ist mir oben zu kurz und breit. In der Zacke hinten ist zu viel Luft, während es über dem Ohr zu eng ist. Habe Domes und angefertigte PAssstücke probiert, der Druck ist unabhängig von den Passstücken, muss an den Winkelverhältnissen des Gerätes selber liegen. Die Im-Ohr-Geräte konnte ich wengistens noch schäg reinsetzen und sie fügten sich mehr in die Rippenrundung nach hinten, aber ich habe damit ja nicht die technischen Anbindungsmöglickeiten, die ich brauche. Was könnte ich noch probieren? Beim CI sehe ich bezüglich Passform dieselben Problem, liegen ja auch über dem Ohr und sind noch größer...
Ohrenklempner
10

Re: Oticon More - Oticon Real

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Gehäuseformen von More und Real sind absolut 100% auf den Mikrometer genau exakt identisch. :D
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Richy
3

Beitrag von Richy »

:shock:
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Hear-me
9

Beitrag von Hear-me »

hmm, komisch, warum habe ich dann immer das Gefühl, sie passen seit dem letzten Termin noch schlechter. Aber vielen Dank, dann ist dieser Faktor also auch ausgeschlossen. Vielleicht brauche ich dann mehr Gegenhalt in der Ohrmuschel, also dass die Passstücke nicht nur innen, sondern auch außen sitzen, damit von oben nicht alles gequetscht wird. :| :?:
Jonny
8

Beitrag von Jonny »

Wird es eigentlich eine PP (Plus Power) Variante für Schlauch-HDOs geben?
Hat da jmd etwas gehört?
VG
Jonny
-- Hg seit 1991 _ Opn1 seit Juni 2017
— Oticon Intent1 seit Mai 2024
Der Akustiker
8

Beitrag von Der Akustiker »

Jonny hat geschrieben: 10. Jul 2023, 22:32 Wird es eigentlich eine PP (Plus Power) Variante für Schlauch-HDOs geben?
Hat da jmd etwas gehört?
VG
Jonny
Da nächstes Jahr der Nachfolger rauskommt, denke ich eher nicht. Aber genaues weiß man nicht!
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Jonny
8

Beitrag von Jonny »

Danke für die Info!
-- Hg seit 1991 _ Opn1 seit Juni 2017
— Oticon Intent1 seit Mai 2024
Mukketoaster
6

Beitrag von Mukketoaster »

Hast Du denn die selben Ohrpassstücke oder sind es andere? Wenn Du andere bekommen hast, vllt mal eine andere Kabellänge ausprobieren oder die Ohrpassstücke neu fertigen lassen.
Antworten