Hallo alle zusammen,
ich bin Memo, 56 Jahre alt und komme aus Bayern, vor ca 6 Monaten wurde auf der rechten Seite beim HNO eine Schwerhörigkeit festgestellt, ich bin dann mit der Verordnung für ein Hörgerät gleich zum Hörakustiker.
Dieser hat mir mal ein Bernafon Alpha 1 Demogerät mitgegeben, vermutlich mangels Erfahrung war ich damit erstmal zufrieden, es war ja auch eine deutliche Verbesserung als ohne.
Nach 2 weiteren Anpassterminen beim Akustiker habe ich das Gerät bestellt, jetzt trage ich es den ganzen Tag, allerdings weiß ich nicht ob es korrekt eingestellt ist, ich würde es gerne selber versuchen aber leider gibt es ja keine Möglichkeit die passende Software zu bekommen.
Nun zu meiner Frage, wie stark oder wie laut soll das Hörgerät eingestellt sein?
Kann ich den Akustiker einfach so wechseln ?
Wenn ich das linke gesunde Ohr zuhalte höre ich auf dem rechten trotz Hörgerät nur wenig, die Sprache ist verzerrt und nur sehr schwer zu verstehen.
Vielleicht kann mir auch jemand den Hörtest erklären, so richtig hat mich keiner aufgeklärt wie schwer denn meine Schwerhörigkeit ist.
Bitte nicht falsch verstehen, ich merke eine deutliche Verbesserung als ohne, falls es falsch eingestellt ist war ich beim Akustiker wohl zu schnell zufrieden, allerdings glaube ich nicht das ich ohne mein linkes gesundes Ohr viel verstehen würde.
Ich bin für jeden Tip dankbar,
schönen Gruß
Bernafon Alpha 1 - Einstellung
-
- 10
Re: Bernafon Alpha 1 - Einstellung
Hi,
also wenn ich kurz auf den Hörtest eingehe: Du hast auf beiden Ohren eine gering- bis mittelgradige Schwerhörigkeit. Rechts werde ich aus den 100 übereinanderliegenden Kurven nicht schlau, könnte aber eine reine Innenohrschwerhörigkeit sein. Links wurde offenbar nur Luftleitung, keine Knochenleitung, gemessen. Man sieht auf beiden Ohren bei 4kHz einen Knick, das deutet auf ein lärmbedingtes Defizit hin, und im "Ultra"-Hochtonbereich (über 8 kHz) sieht man schon eine vermutlich altersbedingte Hochtonhörschwäche.
Sprache wurde links nicht gemessen, obwohl beide Ohren ein recht ähnliches Audiogramm haben. Da kann ich jetzt nicht genau drauf eingehen, aber die Kurve ist links schon deutlich in der Indikation, da vermute ich auf den ersten Blick, dass die Verstehensquote für einsilbige Wörter bei 65dB zwar besser ist als rechts (35%), aber vermutlich nicht über 60-70%. Ich würde nicht sagen, dass das linke Ohr das "gesunde" Ohr ist -- das linke Ohr hört nur "etwas weniger schlecht" als das rechte.
Wegen der Probleme mit der Hörgeräteeinstellung ist der erste Weg zum Akustiker: Sage ihm, dass es verzerrt klingt und Sprache nur schwer zu verstehen ist. Bevor nicht irgendwelche Fehler (Cerumen, Hörer...) ausgeschlossen sind, macht es wenig Sinn zu spekulieren.
Den Akustiker kannst du bei Unzufriedenheit (und auch sonst) einfach so wechseln.
also wenn ich kurz auf den Hörtest eingehe: Du hast auf beiden Ohren eine gering- bis mittelgradige Schwerhörigkeit. Rechts werde ich aus den 100 übereinanderliegenden Kurven nicht schlau, könnte aber eine reine Innenohrschwerhörigkeit sein. Links wurde offenbar nur Luftleitung, keine Knochenleitung, gemessen. Man sieht auf beiden Ohren bei 4kHz einen Knick, das deutet auf ein lärmbedingtes Defizit hin, und im "Ultra"-Hochtonbereich (über 8 kHz) sieht man schon eine vermutlich altersbedingte Hochtonhörschwäche.
Sprache wurde links nicht gemessen, obwohl beide Ohren ein recht ähnliches Audiogramm haben. Da kann ich jetzt nicht genau drauf eingehen, aber die Kurve ist links schon deutlich in der Indikation, da vermute ich auf den ersten Blick, dass die Verstehensquote für einsilbige Wörter bei 65dB zwar besser ist als rechts (35%), aber vermutlich nicht über 60-70%. Ich würde nicht sagen, dass das linke Ohr das "gesunde" Ohr ist -- das linke Ohr hört nur "etwas weniger schlecht" als das rechte.

Wegen der Probleme mit der Hörgeräteeinstellung ist der erste Weg zum Akustiker: Sage ihm, dass es verzerrt klingt und Sprache nur schwer zu verstehen ist. Bevor nicht irgendwelche Fehler (Cerumen, Hörer...) ausgeschlossen sind, macht es wenig Sinn zu spekulieren.
Den Akustiker kannst du bei Unzufriedenheit (und auch sonst) einfach so wechseln.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!

Re: Bernafon Alpha 1 - Einstellung
@Ohrenklempner
Vielen Dank für Deine ausführliche Diagnose, so hat mir das noch keiner erklärt. Echt TOP
Werde jetzt mal nochmal den Termin beim Akustiker ausmachen, zur Not muss ich mir eben einen anderen suchen, es wäre nur gut zu wissen wie laut oder wie gut sollte ich bei korrekter Einstellung hören können, ich trage das Ding im Moment ganz gern, allein schon wegen dem Tinnitus, allerdings wenn ich das linke Ohr zuhalte höre ich rechts trotzHG sehr wenig.
Vielen Dank für Deine ausführliche Diagnose, so hat mir das noch keiner erklärt. Echt TOP
Werde jetzt mal nochmal den Termin beim Akustiker ausmachen, zur Not muss ich mir eben einen anderen suchen, es wäre nur gut zu wissen wie laut oder wie gut sollte ich bei korrekter Einstellung hören können, ich trage das Ding im Moment ganz gern, allein schon wegen dem Tinnitus, allerdings wenn ich das linke Ohr zuhalte höre ich rechts trotz