Rauschen/Knistern bei tiefen Tönen

golfer99
2

Re: Rauschen/Knistern bei tiefen Tönen

Beitrag von golfer99 »

Guten Morgen Ohrenklempner,
ich habe morgen den nächsten Termin beim Aku.
Konntest du schon mal nachschauen ob ich Recht hatte mit meinem Beitrag und der genauen Unterscheidung der Geräte ITC und ITE HS bei Bernafon.
Ohrenklempner hat geschrieben: 15. Jul 2023, 09:05 Da muss ich noch mal nachschauen, aber ich glaube, du hast Recht. Das HS hat, glaube ich, nur zusätzlich noch Optionen für den Lautstärkepoti. Schau ich am Montag nochmal nach.
Dann würde ich die ITC 100 bestellen und auf den eigentlich bevorzugten Handy-Anschluss verzichten.

Der Bernafon-Techniker meint allerdings immer noch, dass er auch die CIC 90 noch einmal neu herstellen kann ohne diese Störfrequenzen.
Ich bin gespannt ob das wirklich klappt…Ich werde berichten sobald ich die neuen CIC bekommen habe.
Danke
Walter
Signia Pure C&G 7IX
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Soweit ich das jetzt rausgefunden habe, hat man bei ITE HS die Möglichkeit, den Programmtaster UND das Lautstärkepoti einzubauen. Bei ITC geht nur eins von beiden. Sonst sind alle verfügbaren Optionen identisch.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
golfer99
2

Beitrag von golfer99 »

Was ich sehr merkwürdig finde ist, dass in der Werbung sowohl beim ITC als auch beim ITE HS ein Handy-Anschluss angeboten wird. Der Techniker von Bernafon sagte aber meinem Aku, dass beim ITC in der Größe wie im Flyer dargestellt ein Handy-Anschluss technisch nicht möglich ist. Dazu würde die Größe des ITE HS benötigt werden.
Dann stimmt aber die Aussage in der Werbung nicht?! Sehe ich das richtig?
Signia Pure C&G 7IX
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Es können durchaus auch ITCs mit 2,4 GHz gebaut werden, die nur minimal größer als im Werbeflyer sind. Wenn's halt bei deiner Anatomie nicht passt, dann ist es so. Ich hatte vorhin erst eine Kundin mit so kleinen Ohrmüschelchen, da musste sogar das ITC ohne BT in Halbschale gebaut werden.
Es steht auch im Flyer, dass nicht alle Funktionen in allen Bauformen verfügbar sind und dass ITC und ITE HS optional mit Bluetooth erhältlich sind. Die Abbildungen sind also repräsentativ für ITCs und ITE HS ohne Bluetooth. Kein maßgefertigtes IdO auf der Welt sieht exakt so aus wie in der Werbung, aber das liegt an der Natur der Sache.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
golfer99
2

Beitrag von golfer99 »

Vielen Dank Ohrenklempner für deine ausführliche Erklärung. Das habe ich jetzt verstanden!
Wenn die neuen CIC-Geräte geliefert sind werde ich mich noch einmal mit einem Bericht melden.
Gruß
Walter
Signia Pure C&G 7IX
golfer99
2

Beitrag von golfer99 »

Guten Morgen, leider sind die neuen Geräte von Bernafon noch immer nicht geliefert. Mein Aku hat zwar die Zusage, dass der Auftrag mit Priorität bearbeitet wird, aber das scheint bei Bernafon trotzdem mehrere Wochen zu dauern.
Ich melde mich wieder, sobald die Geräte geliefert sind.
Signia Pure C&G 7IX
golfer99
2

Beitrag von golfer99 »

Guten Abend Ohrenklempner, ich wollte dich nur informieren, dass die von Bernafon vollkommen neu hergestellten Geräte angekommen sind. Das wäre dann die Version Nr. 3…!!?
Ich habe beim Aku am kommende Dienstag Termin. Ich bin wirklich gespannt, ob tatsächlich dieser von Anfang an vorhandene sehr störende Nachhall bei Sprache (bei Unterhaltung, TV, Autoradio, etc.) jetzt tatsächlich weg ist. Weiter bin ich gespannt, ob wirklich alle Funktionen wie Taster, Synchronisation zwischen rechts und links für Programm und Lautstärke, etc. richtig arbeiten. Bei keinen der bisher gelieferten Geräte haben z.B. diese Funktionen einwandfrei funktioniert.
Ich werde mich wieder melden sobald ich die Geräte habe.
Signia Pure C&G 7IX
golfer99
2

Beitrag von golfer99 »

Guten Abend Ohrenklempner, ich habe heute die neu hergestellten Bernafon-Geräte bekommen.
Zu meiner Überraschung sind es wieder CIC-Geräte weil angeblich laut Techniker in meinen Gehörgang keine ITC Geräte passen. Er hat lediglich den Aufbau geändert damit die Störfrequenzen bei Sprache weg sind. Die technischen Probleme sind tatsächlich komplett behoben, die Taster funktionieren erstmals einwandfrei.
Leider musste ich schnell am TV feststellen, dass die Störfrequenzen vielleicht etwas weniger sind, aber immer noch störend vorhanden sind. Ich werde aber erstmal noch ein paar Tage weiter testen bevor ich den Akku anspreche.
Er hat heute empfohlen, dass er das Bernafon-Paket komplett zurückgeben will falls ich noch immer nicht zufrieden bin. Er empfiehlt mir dann die Tests mit IdO abzubrechen und auf HdO umzusteigen.
Seine Empfehlung wäre dann die neuen HdO von Signia. Er hat mir ein Testgerät gezeigt, die sind super schmal, aber trotzdem mit Akku. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht.
Ich melde mich wieder wenn es etwas neues gibt.
Gruß
Walter
Signia Pure C&G 7IX
golfer99
2

Beitrag von golfer99 »

Hallo, ich habe das gezeigte Gerät gerade im Internet gefunden, es sind die Signia Styletto 7 AX.
Was sagst du zu dieser Empfehlung? Ist der kleinere Akku trotzdem ausreichend für einen ganzen Tag?
Danke…
Signia Pure C&G 7IX
golfer99
2

Beitrag von golfer99 »

Hallo, melde mich mit dem aktuellen Status. Nach weiteren 2 Wochen Test der zum dritten Mal neu angefertigten Bernafon Geräte hatte ich gestern den nächsten Termin beim Aku.
Die reklamierten, nervigen Frequenzstörungen bei Zischlauten waren immer noch da.
Der Aku hatte sich noch einen letzten Versuch überlegt, mit einer ganz bestimmten Hochfrequenz-Einstellung. Mehr habe ich leider nicht verstanden.
Ich sollte das Ergebnis für einen Tag testen, z.B. beim Hören am TV oder im Auto, wo die Störugen besonders deutlich waren.
Ich war tatsächlich total überrascht, die Frequenzstörungen sind kaum noch zu hören, nur wenn man ganz bewusst darauf wartet. Also scheint diese Einstellung das seit Monaten bestehende Problem mit den Bernafon Geräten ausgelöst haben.
Also eigentlich ein „kleines Problem“ für mich als Laie.
Komisch dass von den Bernafon Fachleuten niemand darauf kam.
Ich teste die Geräte jetzt weitere 3 Wochen, dann werde ich entscheiden ob ich sie behalte.
Grüße
Walter
Signia Pure C&G 7IX
golfer99
2

Beitrag von golfer99 »

Guten Abend Ohrenklempner, ich wollte dich mal als Fachmann um deine Meinung fragen.
Es ist für mich als Laie doch sehr komisch, dass der Aku mit einer Änderung an einer einzigen Einstellung die seit langer Zeit nervige Frequenzstörung nahezu beseitigt hat.
Weder Bernafon noch der Aku konnten in 5 Monaten das Problem beseitigen. Es wurde immer nur rumgebastelt, so mein Eindruck. Bernafon baute sogar insgesamt drei !!! komplett neue Manufaktur-Geräte ohne dieses Problem beseitigen zu können.
Jetzt hat der Aku mit der Änderung einer einzigen Einstellung das für mich fast perfekte Gerät geschaffen.
Ich bin jetzt mit meinem Bernafon Alpha 9 CIC 90 sehr zufrieden, es gibt bisher nichts mehr zu bemängeln.
Es hat sich gezeigt, dass Geduld und Vertrauen zum Aku absolut wichtig sind bei einer Anpassung.
Ich werde das Gerät jetzt behalten.
Danke Ohrenklempner für die tolle, fachliche Hilfe.
Grüße Walter
Signia Pure C&G 7IX
FotoJunkie
2

Beitrag von FotoJunkie »

m.E. wurde nicht gebastelt, sondern in der falschen Richtung gesucht...
aber bestimmt war es jetzt auch die Kombi neue Gehäuseform + letzte Anpassung. Das war eben, wie man so schön sagt, das i-Tüpfelchen, was noch gefehlt hat.
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
golfer99
2

Beitrag von golfer99 »

Hallo FotoJunkie, danke für die Antwort.
Ich wollte bei dem aktuellen Aku Termin eigentlich die Geräte zurückgeben und gegen die Signia Styletto AX eintauschen. Das war auch die Meinung des Aku.
Er hätte aber noch eine Idee mit dieser Hochfrequenzeinstellung sagte er, und wollte das auf jeden Fall noch testen bevor ich die Geräte zurückgebe.
Wie berichtet, war das tatsächlich eine sehr gute Idee, seitdem ist das Problem nahezu beseitigt!
Ob das jetzt auch etwas mit dem neuen CIC-Gehäuse zu tun hat weiß ich nicht.
Gruß Walter
Signia Pure C&G 7IX
Antworten