Gelegentlicher Neustart während Betrieb

cherusker
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

Beitrag von cherusker »

Ohrenklempner hat geschrieben: 21. Apr 2023, 14:08 Sonic/Bernafon/Unitron (gleiche Technik)
???
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ui, hab ich das wirklich geschrieben?
Ersetze Unitron durch Oticon bitte. :D
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Mike from MUC
3

Beitrag von Mike from MUC »

Ohrenklempner hat geschrieben: 21. Apr 2023, 14:08 Als Abhilfe würde ich vorschlagen, die Einschaltmelodie abzuschalten.
Auch ne Idee! Aber das kann nur der Akustiker, nehme ich an ... Das wirklich lästige Problem löst das aber nicht. Wie oben im achten Beitrag beschrieben, ist eigentlich der Moment nervig, wenn das Gerät sich abschaltet. Man denkt, huch, habe ich das Gerät verloren? Oder: hab ich jetzt nen Hörsturz, weil alles so dumpf klingt? Nein, da kommt sie schon, die schöne Einschaltmeldodie, also alles paletti! ;)
FotoJunkie
2

Beitrag von FotoJunkie »

kann es sein, dass du Trial-Geräte hast?

was mich stutzig gemacht hat, ist, dass deine Akustikerin die Symptome kannte und sofort ne Antwort darauf hatte

für die Abklärung brauchst du dann aber ne andere Akustikerin und den Hersteller direkt, denn ob dann die Seriennummern auf der Rechnung stimmen...
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Ohrenklempner
10

Ich würd's mit nem Hörertausch und dann mit nem Gerätetausch probieren. Das ist dein gutes Recht.
Die Demogeräte von Oticon haben so ein Verhalten nicht, die unterscheiden sich nicht von den Verkaufsgeräten, außer dass "DEMO" auf dem Gehäuse steht.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Lodda
3

Beitrag von Lodda »

Kann es sein, dass dein Akustiker das Problem mit den an und Ausschalten kannte und zur Behebung ein Update aufgespielt werden muss?
Mir ist so ein Verhalten nicht bekannt das mein HG (ist auch ein gelabeltes Oticon) mich zum Service auffordert.
Welche Software Version ist denn zur Zeit auf deinen HG drauf. Bei mir stimmen die Versionsnummern mit denen von Oticon überein. Aktuell ist bei mir jetzt Version 1.4.1. drauf.
Gruß Lothar

KINDduro3420R + Dome's
(Alias: "Oticon More 3")
Ohrenklempner
10

Die Servicewarnung ist aber ein anderer Ton, da kommt ein "Tuutuutuutuutuutuutuutuut" (8x "Tuut").

Mike from MUC
3

Beitrag von Mike from MUC »

Am Donnerstag wurde Version 1.4.2 aufgespielt. Drei Tage später links der nächste Reset :o

Ich muß eh bald wieder hin. Dann spreche ich das nochmal an.
kroki
2

Beitrag von kroki »

Hallo Mike,
habe mich extra gerade registriert, um dir zu antworten :D

Bei mir genau das selbe (Oticon Opn), die Hörgeräte starten immer mal wieder neu. Manchmal alle paar Tage, manchmal auch 2-3x am Tag, dann wieder eine Woche nicht. Sie sind mittlerweile knapp 6 Jahre alt, das Neustarten hatte ich eigentlich von Anfang an. Ich hatte da nie nachgeforscht, dachte irgendwie, das ist normal bei so kleinen Mini-Computer, was Hörgeräte ja heutzutage irgendwie sind. Ich trage sie durchgehend von morgens bis abends, extrem hohe Leistung, oft mit zusätzlicher Lautstärke nach oben - hatte manchmal die Vermutung, dass es bei hochgeregelter Lautstärke eher auftritt als im "Normalbetrieb", aber kann mich auch täuschen.

Ansonsten funktioniert alles problemlos, hat also keinen Einfluss im Alltag. Falls du die Ursache heraus findest, schreib doch gerne mal ein Update.
Ohrenklempner
10

Ich würde noch einmal die Lösung mit dem Tausch der Exhörer ansprechen. Wenn die nicht mehr 100% okay sind, ziehen die evtl mehr Strom und verursachen dadurch die Spannungseinbrüche und die Neustarts.

Holger100
2

Beitrag von Holger100 »

Moin moin zusammen,
Ich lese hier gerade mit...
Ich habe bei meinen More 3 das gleiche Verhalten. Mal rechts, ein anders Mal links zu ganz unterschiedlichen Zeiten.
Ich kann au h kein Muster erkennen wann die Geräte neu starten. Kommt halt mal vor, so alles 4-6 Wochen.
Ich gehe entweder von einem schlechten Kontakt des Akkus, oder von einem Aufhängen der Software aus. Diese ist auch auf demaktuellen Stand.
Wenn es schlimmer wird, müssen sie halt getauscht werden.
VG aus dem Norden
Holger
kroki
2

Beitrag von kroki »

Um das Thema nochmal aufzugreifen: ich teste gerade Oticon Real und habe direkt in der ersten Testwoche schon ca. 6 Neustarts gehabt; mal rechts, mal links. Ich teste allerdings mit meinen alten RIC-Hörern.

Der rechte Hörer wurde vor 1,5 Jahren durch einen neuen ersetzt, da kaputt. Neugestartet wurde trotzdem immer, daher schließe ich mittlerweile aus, dass es an den Exhörern liegt - zumindest, was einen technischen Defekt angeht - sonst wäre das nach dem Austausch nicht weiterhin aufgetreten.

Allerdings kratze ich durchaus an der Leistungsgrenze, die Lautstärke wurde in den letzten Jahren erhöht. Erst manuell von mir selbst, dann auch offiziell beim Akustiker. Das wäre der einzige Unterschied im Vergleich zu Beginn. Außerdem tritt der Neustart sehr häufig beim Streaming auf.
Kiki-Auris
1

Beitrag von Kiki-Auris »

Hi🙋🏼‍♀️
Genau diesen Beitrag hatte ich gesucht.
Ich hatte das im Mai schon mal verfolgt, war zu der Zeit aber noch nicht registriert.

Ich habe bei meinen Geräten auch das Problem.. mehrere Male eingeschickt und repariert, Hörertausch, schließlich komplett neue Geräte. Und bei den neuen Geräten dann in den ersten zwei Wochen wieder drei Neustarts.. jetzt seit einigen Wochen nicht mehr.. Aber der Aku und ich glauben nicht wirklich daran, dass jetzt tatsächlich alles in Ordnung ist… ich warte förmlich auf den nächsten Neustart..
Zeigte die Firma sich denn bei dir kulant?
Ich bin ja noch in der Garantiezeit.. und ich möchte die Neustarts nicht in Kauf nehmen.. hat irgendjemand eine zufriedenstellende Lösung?
Und die Testgeräte, was wirst du tun? Umtauschen? Oder Hersteller wechseln?
Ach.. ich stelle keinen Zusammenhang zum Streaming fest und bin auch, glaube ich, nicht an der Leistungsgrenze.
Helmut007
1

Beitrag von Helmut007 »

Hallo,

ich habe die Oticon More 3 Geräte und auch den gleichen Fehler. Meine waren schon zweimal zur Reparatur. Scheint wohl eher ein Softwareproblem zu sein, nachdem das bei so vielen unterschiedlichen Typen vorkommt. Ich habe die Streamingfunktion in Verdacht. Wäre mal interessant, die Geräte im Flugmodus zu betreiben. Software 1.4.3 ist bei mir drauf.

Schöne Grüße

Helmut
FotoJunkie
2

Beitrag von FotoJunkie »

oder erst einmal in der jeweiligen Bluetooth-Verbindung der Hörgeräte in den Eigenschaften die Verbindung zu Medienaudio zu entkoppeln (bei Android)
Phonak Audeo Lumity 70
Kiki-Auris
1

Beitrag von Kiki-Auris »

@ Fotojunkie: das gilt nur bei Android?
Ich verstehe das nicht 🙈

Bei mir wurde ja auch tatsächlich bei jeder Reparatur was gemacht🤷🏼‍♀️ bis zum kompletten Austausch. Aber bei den neuen Geräten gab/ gibt es wieder Neustarts..
Und ohne Bluetooth macht das für mich auch keinen Sinn, dann hätte ich mir ja direkt andere Geräte kaufen können..
Ich führe immer noch einen innerlichen Schaden-Nutzen-Vergleich😬
Aber ärgerlich, dass es scheinbar nicht in den Griff zu bekommen ist bei einigen Geräten… haben ja längst nicht alle🤷🏼‍♀️
Helmut007
1

Beitrag von Helmut007 »

Hallo, was hast Du denn für Geräte und welches Handy?

Grüße

Helmut
FotoJunkie
2

Beitrag von FotoJunkie »

ich hab das für Android beschrieben, weil ich die entsprechende Einstellung für Apple nicht kenne, gern kannst du das dort natürlich auch mal probieren, um eben nicht gleich in den Flugmodus zu gehen...
Phonak Audeo Lumity 70
Kiki-Auris
1

Beitrag von Kiki-Auris »

@Helmut
Soniton Personal 1.2 plus R und ein IPhone 12.
Bei einem Leihgerät ( Demo) da hatte ich tatsächlich Probleme mit Bluetooth, da half es aber die aktuelle IOS Version zu laden..
Nur bei diesen Neustarts fällt mir persönlich kein Zusammenhang zum Streaming auf.. das passiert tatsächlich völlig unvorhersehbar🤷🏼‍♀️
Helmut007
1

Beitrag von Helmut007 »

Wenn man beim iPhone die Bluetooth-Funktion deaktiviert, dann ist das Hörgerät auch entkoppelt.
Einstellungen-> Bluetooth-> Schiebebalken von grün auf grau ziehen
Helmut007
1

Beitrag von Helmut007 »

Nur wie Kiki schon geschrieben hat, wer deaktiviert eine Funktion die teuer erkauft wurde.
Ohrenklempner
10

Vielleicht ist es irgend ein Hörsystem-Feature, das die Neustarts verursacht.
Scheint dann auch speziell Oticon zu betreffen. Wie schon mal gesagt verkaufe ich schon seit Jaaaahren die Gegenstücke von Bernafon/Sonic, die die gleiche Hardware haben. Von Aussetzern wurde mir noch nicht berichtet.

Quincy67
2

Beitrag von Quincy67 »

Meine Bernafon Alpha haben auch sporadische Aussetzer. Momentan führe ich eine Liste über die Ausfälle und werde beim nächsten Inspektionstermin mal nachfragen...
Bernafon Alpha 5
Ohrenklempner
10

....Update nicht vergessen! Und andere Hörer probieren. Was sagt die Batterielebensdauer?

Kiki-Auris
1

Beitrag von Kiki-Auris »

Es wird ja als Reklamation anerkannt.. 🤷🏼‍♀️
Aber.. bzgl dem Zusammenhang zum Bluetooth: Ich hatte diese Aussetzer bei den Demo-Geräten in der Testphase nicht. Ich habe lange getestet, allerdings nur Soniton.
Das Personal 1.2 hatte ich auch bestimmt vier-fünf Monate bevor ich es gekauft habe. Und ab Kauf fingen die Aussetzer an. Hatte das auch erst eine ganze Weile toleriert.. und irgendwann mal so im Nebensatz eingeworfen… also erste Reparatur.. und ab dann immer wieder… jetzt fällt mir ein: bei den Testgeräten vor Kauf hatte ich keine Verbindung zum IPhone aktiviert.. das wurde mir alles erst nach Kauf erklärt.. es könnte also tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Bluetooth und Neustarts bestehen..
Aber.. muss man das in Kauf nehmen? Bei dem Preis?🤷🏼‍♀️
Antworten