Marktüberblick? Zuzahlung ja, aber wie weit ist es sinnvoll (mit iphone)?

hyronimus
2

Marktüberblick? Zuzahlung ja, aber wie weit ist es sinnvoll (mit iphone)?

Beitrag von hyronimus »

Ich bin 76 Jahre alt und habe eine mittelgradige Schwerhörigkeit (insbes. Probleme bei Hintergrundgeräuschen, teilweise bei Worterkennung). Ich bin sehr an mein mein iphone und meine Apple Airpods gewöhnt.

Da ich beim Akustiker zu erkenne gegeben habe dass ich mit einer sinnvollen Zuzahlung

Akku,Bluetooth, Streaming, Akkucase (wie bei Airpods) gerne hat hat er mir ein

Signia styletto 7ax für 5980€

vorgeschlagen und zum Test mitgegeben. Ich komme klar, aber muss es wirklich diese Preisklasse sein?

Bin schon am überlegen ob noch woanders hingehe (Raum Dortmund/Hagen/Schwerte/Iserlohn) aber eigentlich fehlt mir ein Marktüberblick der angebotenen Geräte mit Auflistung der Eigenschaften (eine Tabelle)?

Hat jemand einen Rat oder kann mir Hinweise zu einem solchen Marktüberblick/neutralen Tests etc. geben?

Vielen Dank, G. Hyronimus
Ohrenklempner
10

Re: Marktüberblick? Zuzahlung ja, aber wie weit ist es sinnvoll (mit iphone)?

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi

es MUSS nicht diese Preisklasse sein. Bei Signia wird normalerweise mit Demo-Geräten gearbeitet, die man frei in der Technikstufe einstellen kann. Zum Vergleich könntest du noch 3AX und 1AX testen, da hört man auf jeden Fall Unterschiede, ganz besonders in deinen Problemfeldern (Sprachverstehen im Geräusch) gibt dir eine höhere Technikstufe mehr Komfort und reduziert die Höranstrengung. Du bekommst eine Menge Technik für das Geld (ca. 6000 Euro für Styletto 7AX inkl. Ladeetui ist ein normaler Preis). Die audiologische Technik von Signia ist auch wirklich gut, aber ob du sie brauchst? Das kannst du nur durch Testen herausfinden.

Hier gibt es eine Übersicht der Technikstufen; 1AX und 2AX sind noch nicht aufgeführt, sind aber nahezu identisch mit 1X und 2X. Bei AX gibt's noch handsfree-Telefonie für iOS, sonst sind die Features weitgehend gleich.
https://www.signia-pro.com/-/media/sign ... i-2022.pdf

Generell solltest du aber die Prioritäten anders setzen. Ein Hörgerät oder Hörsystem ist eine Hörhilfe. In erster Linie soll damit das Sprachverstehen verbessert werden. Alle anderen Gimmicks (Konnektivität, aufladbarkeit, Aussehen, Zubehör usw.) sind nur Extras. Das heißt, man sucht sich zuerst ein Hörgerät aus, mit dem man gut hört. Erst dann kommt der Rest.

Viel Erfolg!
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
hyronimus
2

Beitrag von hyronimus »

Vielen Dank, ich werde mir das überlegen
hyronimus
2

Beitrag von hyronimus »

ich habe jetzt festgestellt, dass das signia 7ax, das mein Akustiker für fast 6000€ im Angebot hat bei einer Kette mit einer nahegelegnen Filiale extrem preiswerter im Angebot ist. Tut mir ja leid, geringere Preisunterschiede würde ich ja evtl hinnehmen, mein bisheriger Akustiker ist ja sympathisch aber so wird das nix. Das gilt wahrscheinlich auch für andere Hörsysteme. Ich hätte nicht gedacht dass es solche Unterschiede gibt. Meine Probephase werde ich wohl woanders fortsetzen.
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ja, Preise sind sehr unterschiedlich.
Einfach mal den Akustiker mit dem Kettenpreis konfrontieren und handeln. Evtl. macht der im Preis noch was.

Meiner Ansicht nach wäre es aber erst mal wichtig das für Dich passende HG zu finden. Wenn Du das gefunden hast kümmerst Du Dich um Preise.

Gruß
sven
Ohrenklempner
10

hyronimus hat geschrieben: 27. Jul 2023, 07:46 ich habe jetzt festgestellt, dass das signia 7ax, das mein Akustiker für fast 6000€ im Angebot hat bei einer Kette mit einer nahegelegnen Filiale extrem preiswerter im Angebot ist.
Hast du da Details? Das glaube ich nämlich nicht so ganz. :D
Ich weiß zumindest, dass Fielmann von Signia nur zum Listenpreis beliefert wird. Amplifon ist nicht gerade billig. Geers führt kein Signia, Kind auch nicht. Vielleicht handelt es sich um ein anderes Produkt (evtl. Pure statt Styletto?) oder eine andere Technikstufe, oder dir wurde ein Preis inklusive Krankenkassenabzug genannt oder nur der Preis eines Hörsystems? Da bin ich jetzt ganz schön neugierig!

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
hyronimus
2

Beitrag von hyronimus »

ich möchte vermeiden was mir bei einer anderen Gelegenheit mit anderer Technik schonmal passiert ist.
Preiswertes Angebot gefunden, nächstgelegenen Anbieter damit konfrontiert, dort abgelehnt und zurück zum billigsten.
Der hatte aber zwischenzeitlich vom Hersteller eins auf den Deckel bekommen weil sich der Andere nach meiner Konfrontation beschwert hat.
Dann war das günstigste Angebot nicht mehr existent. Deswegen bin ich bewusst vage geblieben und will das auch bleiben.
Mit dem geschilderten Angebot stimmt alles, habe ich geprüft.
Danke nochmal für die Tipps
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@ohrenklempner:
Bei den Ketten würde es mich nicht wundern, wenn die auch mal unter EK verkaufen.
Nur um kleinen Akustikern das Leben schwer zu machen.

Gruß
sven
Raspi
2

Beitrag von Raspi »

Hallo,
Wie groß ist denn der Preisunterschied, 1k oder 2k
Ohrenklempner
10

Wenn man mal guckt, was Jahnecke, Käfertal und Audibene für die Geräte nehmen... es sind immer zwischen 5.500 und 6.000 Euro. Bei mir kostet's auch deutlich über 5000 Euro.
Dass eine Kette von sich aus bei Nachfrage einen "extrem" günstigeren Verkaufpreis nennt, grenzt an Unmöglichkeit. Ich glaube es auf jeden Fall nicht. ;)

Samos
4

Beitrag von Samos »

Doch, kann durchaus passieren. Habe 2019 Phonak Audeo Marvel 90 bei F für 2.300 Euro Zuzahlung bekommen. Ob das dauerhaft funktioniert, ist eine andere Sache.

Ich habe aber den Eindruck, dass sich HG in den letzten 1-2 Jahren generell stark verteuert haben. Vielleicht sogar überproportional. Wahrscheinlich wird dafür die allgemeine Verteuerung gerne dafür angeführt. In Wahrheit stehen aber Gewinnmitnahmeeffekte, wie auch in anderen Branchen, dahinter. Auch bei HG bleibt einem als Betroffener dann keine andere Wahl, als sich nach Alternativen umzusehen.

Gruß
Günter
Ohrenklempner
10

Jup, ich musste auch ein bisschen an den Preisen schrauben. ;)

Dani!
13

Beitrag von Dani! »

hyronimus hat geschrieben: 27. Jul 2023, 10:06 Der hatte aber zwischenzeitlich vom Hersteller eins auf den Deckel bekommen weil sich der Andere nach meiner Konfrontation beschwert hat.
Ja genau, so wird es gewesen sein. Hundertpro!

Hilfreich wäre es aber, wenn du zumindest eine Größenordnung angeben würdest, was "extrem preiswerter" überhaupt bedeutet. Ich finde 1000€ schon extrem preiswerter, für diese HGs aber jetzt keinen absoluten Kracher. Wahrscheinlich ist da dann kein Ladegerät dabei und die vom Kunden zu leistenden Pauschalen bei jeder Reparatur (steht übrigens nicht auf dem Angebot) sind entsprechend höher, um die Verluste wieder einzuholen.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Hilfreich wäre es aber, wenn du zumindest eine Größenordnung angeben würdest, was "extrem preiswerter" überhaupt bedeutet. Ich finde 1000€ schon extrem preiswerter, für diese HGs aber jetzt keinen absoluten Kracher. Wahrscheinlich ist da dann kein Ladegerät dabei und die vom Kunden zu leistenden Pauschalen bei jeder Reparatur (steht übrigens nicht auf dem Angebot) sind entsprechend höher, um die Verluste wieder einzuholen.
Eben. Man muss bei Vergleich der Preise genau hinschauen.
Das Angebot was erstmal sehr viel günstiger ist, entpuppt sich später als sehr viel teurer, wenn man Pech hat.
Das Gesamtpaket muss man erfragen und betrachten.

Gruß
sven
hyronimus
2

Beitrag von hyronimus »

wegen der Nachfrage: Größenordnung: mehr als 1k €
Aber ich bin ja in der Anfangsphase und will vielleicht auch noch andere Marken/Geräte testen (z.B. Otofon, Phonak).
Und mir fehlt immer noch der Marktüberblick. Ein Freund hat Unitron und ist zufrieden.
Jedenfalls bin ich preissensibilisiert und nehme nicht einfach hin, was mein Akustiker mir sagt. Die Angebote der Ketten behalte ich im Blick,nur einen angemessenen Aufpreis würde ich akzeptieren
Raspi
2

Beitrag von Raspi »

Hallo,
Ich finde auch, das man schon auf den Preis achten sollte, wobei für mich letztendlich der Gesamtpreis wichtig ist.
Das zähle ich HG, laufenden Kosten wie Batterien, Akkutausch, Wartung, Nachsorge und Kulanz des Ak.
Ist sicherlich für einen Neuling schwer aber wozu haben wir dieses Forum :sm(4):
hyronimus
2

Beitrag von hyronimus »

Raspi: ja, klar. Es kommt auf den Gesamtpreis und die Gesamtleistung an.
Was mich im Moment stört, ist die fehlende Markttransparenz.
Welche Geräte mit welchen Ausstattungsmerkmalenund welchen Testergebnissen sind am Markt?
Wie sind deren Preise?
Welche Leistungen sind Bestandteil?
Viele offene Fragen.
Auch YouTube hilft nicht immer weiter, da man gar nicht weiß, mit welchen Interessen da gepostet wird.
Ohrenklempner
10

Wenn du preissensibel bist, dann probiere doch günstigere Hörgeräte.
Die für dich notwendige Transparenz bekommst du, indem du dir Angebote von unterschiedlichen Anbietern holst. Der eine ist sympathisch und vielleicht auch teurer, dafür bekommst du evtl. mehr Service und eine bessere Betreuung. Der Hörgeräteramschladen einen Block weiter verbimmelt dir die Hörgeräte vielleicht viel günstiger, dafür kannst du von ihm sonst nicht viel erwarten. ;)

Raspi
2

Beitrag von Raspi »

Hallo Ohrenklempner,
also wer ist nicht preissensibel, vielleicht 1%, meine Schätzung.
Das der Markt unübersichtlich ist, ist doch nicht abzustreiten, wenn ich lese das es nur 4 Hersteller gibt aber bestimmt 18 Unternehmen, die dann bestimmt noch jeweils 20 Geräte vermarkten.
Außerdem würde das Forum sicherlich nicht existieren, wenn alles übersichtlich und klar wäre.

Fazit für mich:
Einen vertrauensvollen Ak finden auch wenn es länger dauert!
Samos
4

Beitrag von Samos »

Ohrenklempner hat geschrieben: 28. Jul 2023, 09:28 .....
Die für dich notwendige Transparenz bekommst du, indem du dir Angebote von unterschiedlichen Anbietern holst....
Ich denke, so einfach erhält man die erforderlich Transparenz auf dem HG-Sektor leider nicht. Noch lange nicht jeder HG-Akustiker ist bereit, auf Anfrage ein unverbindliches Angebot zu unterbreiten. Gerade für Neulinge dürfte es auch schwierig sein, die erforderlichen Anforderungen an Hörgeräte zu definieren.

Wären die Anbieter von Hörgeräten bereit, ihre Preise unter Angabe des Leistungsumfangs regelmäßig zu veröffentlichen, bsp. über iher Website, könnte man eher von Transparenz sprechen. Dies geschieht aber so gut wie nicht.

Meine Erfahrung ist leider, dass der HG Markt ein Geschäftsbereich mit sieben Siegeln ist. Scheinbar ist dies auch so gewollt.

Gruß
Günter
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Ich kann nur mein Beispiel mit einem Maler wiederholen. Dieser Markt ist genauso "intransparent" - man muss sich halt Angebote einholen und darauf achten, was NICHT drin steht. Und beides sind Handwerksbetriebe.
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Bitte anders an die Sache ran gehen.
Erst mal mehrere HGs testen und da sollten auch zuzahlungsfreie dabei sein.
Wenn Du dann das HG für Dich gefunden hast, dann klärt man wie das kostenmäßig aussieht.
Und in dem Moment kannst Du auch bei anderen Anbietern dafür noch nen Preis zum Vergleich einholen.
Bist Du bei dem Akustiker bei dem Du testest sonst Rundrum zufrieden, würde ich die Karten auf den Tische legen und nachbehandeln.
Oft geht da noch was im Preis.
Und nicht zu vergessen, es gibt immer verschiedene Technikstufen. Einfach mal runtergehen mit der Stufe. Oft reicht das auch aus und man spart noch mal einiges.

Es macht aber keinen Sinn gleich beim ersten Test-HG, wenn man noch gar nicht weiß ob das überhaupt was für einen ist, über Preise nachzudenken und bei anderen Anbietern nachzufragen.
Welche Geräte mit welchen Ausstattungsmerkmalenund welchen Testergebnissen sind am Markt?
HG Versorgung ist bei jedem Menschen individuell. Ein Test wäre nicht aussagekräftig.
Der Test ist Deiner Sache. Du musst für Deinen Hörverlust das optimale HG finden.
Wenn ich jetzt sage ich habe HG X und das ist richtig super. Dem gebe ich nen 1.
Dann testest Du das und gibst dem ne 4. Das kann passieren.
Daher kommt man nicht drum rum, selber ausgiebig zu testen.
Wären die Anbieter von Hörgeräten bereit, ihre Preise unter Angabe des Leistungsumfangs regelmäßig zu veröffentlichen, bsp. über iher Website, könnte man eher von Transparenz sprechen. Dies geschieht aber so gut wie nicht.
Wie soll das gehen? Es sind ja Komplettpakete aus HG, Anpassung und Service.
Dazu kommt noch das man den Akustiker kennenlernen muss. Ist er sympathisch? Kommt man mit ihm klar? Stimmt der Service, usw.
Da sind so viele Faktoren die dazugehören.

Ich muss ganz ehrlich sagen, das mich diese ganze Geiz ist Geil Mentalität mittlerweile echt nervt.
Es sind Eure Ohren. Grade bei Ohren und auch bei den Augen sollte einem nichts zu teuer sein.
Gut Hören und Sehen ist doch wichtig.

Wichtig ist, das man einen guten Akustiker findet, mit dem man perfekt klar kommt. Wo eben alles stimmt.
Selbst, wenn das bei dem etwas teurer ist.
Was man auch nicht vergessen darf:
Wenn man langjähriger Kunde ist, ist preislich auch oft mehr drin als wenn man Neukunde ist.
Auch z.B. Ratenzahlungen die der Akustiker ggf. ohne einen Bank bietet für den jahrelangen Stammkunden.
Eben weil man sich kennt.

Ich habe die Erfahrung ja erst wieder bei den Hörluchs InEars gemacht.
Als jahrelanger Stammkunde bot man mir 10 Raten an. Weil man sich eben sei lange kennt und die wissen das ich immer alles pünktlich bezahle.
Auch für den Akustiker haben Stammkunden einen Vorteil. Da weiß der Akustiker, das der Stammkunde das nächste HG wieder bei ihm kauft.
So tut er für den auch schon mal eine bisschen mehr als für eine Geiz ist Geil Neu-Kunden.

Gruß
sven
Raspi
2

Beitrag von Raspi »

Hallo svenyeng,
Von Geiz ist Geil hat keiner gesprochen, es geht nur um Preis/Leistung und da ist es legitim das man sich einen etwas besseren Überblick wünscht.
Ohrenklempner
10

Samos hat geschrieben: 28. Jul 2023, 09:49 Meine Erfahrung ist leider, dass der HG Markt ein Geschäftsbereich mit sieben Siegeln ist. Scheinbar ist dies auch so gewollt.
Das ist nicht so gewollt, das ist einfach so.
Es könnte auch anders sein, aber nur wenn der durchschnittliche Hörgerätekunde so in den Laden kommt:
"Guten Tag, ich habe eine Verordnung für Hörgeräte und hätte gerne das Widex Magnify 100 sRIC R D in goldblond mit Standard sRIC-Charger, TV-Play, v.2-M-Hörern Länge 2, verglasten LPH-Folienotoplastiken in Ringform mit langem Kanal und kurzer Concha, 1,2 Millimeter Belüftung als Stufe und bitte mit HF4-Filtersystem. Passen Sie es mir bitte mit Sensogramm auf DSLv5 an, und ab 2kHz bitte auf beiden Ohren mit 5dB weniger Verstärkung. Was muss ich bezahlen?"
Das wäre schön, aber 99% der Kunden kommen in den Laden und wissen eben nicht, was sie wollen. Es gibt gewisse Wünsche und Vorstellungen, aber keiner kommt und möchte genau dieses eine Hörgerät. Darum bringt es absolut nullnichts, die Preise zu veröffentlichen, es sei denn, man will in den Preiskampf ziehen und sich die Kunden angeln, die es billig-billig haben möchten. Die ganzen Leistungen, die da noch drin stecken wie z.B. Audiometrie, Anpassung, Ohrabformung, Probetragen, Kleinteile und so weiter, sind grundsätzlich inklusive. Das geht auch nicht anders, denn erstens müsste ich noch jemanden als "Sprechstundenhilfe" einstellen, der mir alles dokumentiert, zweitens müsste ich jede Kleinigkeit auspreisen und kalkulieren, drittens hätte eine Hörgeräterechnung am Ende 20 Seiten und nicht nur eine bis zwei, und viertens ist das abrechnungstechnisch schwierig, da die Krankenkassen Pauschalpreise für die gesamte Versorgung (von Beratungsbeginn bis sechs Jahre nach Abschluss) zahlt.

Raspi
2

Beitrag von Raspi »

Hallo Ohrenklempner,
Ich merke, dir schwillt der Kamm :-x ,wie man hierzulande sagt.
Bleib ruhig, es gibt immer verschiedene Ansichten und ich kann alle verstehen und auch richtig finden.
Wir sollten uns auf das wesentliche beziehen, gut Hg zu bekommen um besser hören zu können.
Antworten