Filter wechseln schwierig. Phonak

Antworten
Peddi
3

Filter wechseln schwierig. Phonak

Beitrag von Peddi »

Moin, ich habe phonak marvel Hörgeräte . Seit gut 1 Jahr.

Vor ca 3 Monaten fing es an, dass ich Schwierigkeiten hatte, die Filter zu wechseln. Dafür gibt es eine Art rundes Patronen Ufo, so nenne ich das mal.

Diese alten Filter soll man in ein Loch drücken und aus dem zweiten Loch den neuen Filter einsetzen. Das hat schon vor 3 Monaten nicht geklappt, also ging ich zum akustiker.

Heute wieder dasselbe Problem und ich musste wieder zum akustiker, der auch längere Zeit benötige, um die Filter zu wechseln.

Er sagte mir, dass ich die alten Filter demnächst mit einer Nadel heraus pulen soll. Er würde mir zutrauen, dass ich das kann, so sagte er.

Mir ist dabei überhaupt nicht wohl. Hat jemand eine andere Lösung?
Optimismus heißt umgekehrt Sumsi mit Po
Crackliner
9

Re: Filter wechseln schwierig. Phonak

Beitrag von Crackliner »

Ich würde den Akustiker bitten es so gestalten daß Du die Filter ohne Werkzeug problemlos wechseln kannst.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Es ist für einen normalen Menschen fast unmöglich, die Filter mit einer Nadel aus dem Hörer zu holen. Ich hab's mal versucht... am Ende konnte ich mit viel Fummelarbeit und einer sehr dünnen Pinzette den Filter entfernen. Das Risiko, dabei den Hörer zu beschädigen, ist aber hoch.

Mit der CeruShield Disk (so heißt das Ufo) klappt es zwar ganz gut, aber das ganze System ist total unpraktisch, sollte man keine Disk dabei haben und das Hörgerät unter "Verstopfung" leiden. Zusammen mit einer Otoplastik ist es für den Endverbraucher kaum nutzbar.

Ich empfehle, einmal den Filter herauszuholen und einen HearClear von Starkey draufzusetzen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Peddi
3

Beitrag von Peddi »

Vielen Dank, lieber Ohrenklempner.

Frage, muß der Hörer dafür umgebaut werden, oder kann man einfach so einen hearclear von starkey drauf setzen?

Wenn das diese Stäbchen in den grauen Verpackungen sind, habe ich sogar noch welche. Als ich gestern den akustiker fragte, ob ich das abnehmen der Filter damit probieren könnte, meinte er, dass das nicht geht. Er empfahl, wie gesagt, eine Nadel.

Ich habe in 2 Wochen eine Operation und bekomme ein neues Hüftgelenk. Mit Reha werde ich ca 4 Wochen nicht zu einem Akustiker gehen können. Mindestens. Darum suche ich jetzt nach einer Lösung.

Edit: ich habe diese Filter noch von meinen alten Hörgeräten: https://revear-shop.de/p/cerumenfilter- ... 5oQAvD_BwE

Passen die auch? Oder kann ich mit dem Stäbchen zumindest die alten Filter entfernen?
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi

die in der grauen Packung passen nicht, die sind zu klein.
HearClear haben eine blaue Verpackung und gelbe Wechselstiftchen. Umgebaut werden muss nichts, die Filter setzt man einfach drauf und kann sie notfalls auch mal mit nem Fingernagel entfernen, falls man keine Ersatzfilter dabei hat.
Zum Entfernen der CeruShield-Filter eignet sich die Disc am besten. Reindrücken, rausziehen, fertig. Eigentlich kein Problem. ;)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Peddi
3

Beitrag von Peddi »

Dankeschön Ohrenklempner

Gerade das entfernen der Filter mit der Disk ist ja das Problem.

Ich werde mir die anderen Filter man besorgen. Die sind ja auch auf einem Stift. Wenn das gut passt, hast du mein Problem gelöst und ich bin echt dankbar
Treehugger
8

Beitrag von Treehugger »

Ich hatte im Urlaub den umgekehrten Fall, da ich meine Filter vergessen hatte.
In dem Laden wo ich war, gab es aber nur das "UFO"
Hab ich probiert, hat gepasst.

Ich habe aber Resound.

Komisch das es nicht auch andersrum geht.
Antworten