Hallo, ich trage seit 3 Jahren ein IO (Widex Evoke 330 (Typ CIC)).
Ich habe mich für ein IdO entschieden, weil ich schon immer eine gereizte Haut hinter dem Ohr hatte, besonders im Sommer.
Als ich die verschiedenen Modelle ausprobierte, hatte ich das Gefühl, dass die Reizung durch die HdOs verstärkt würde.
Die Otoplastik für die HdOs machte keine Probleme.
Anders war es mit dem IdO. Es drückte, so dass ich es nur 3-4 Stunden tragen konnte. Aber auch nach dem Herausnehmen hatte ich noch stundenlang das Gefühl, dass noch etwas im Ohr ist.
Nach 3 Jahren brauchte das Gerät eine neue Schale und OH WUNDER, es drückte nicht mehr.
Zumindest für 4 Wochen. Jetzt geht es wieder los.
Mein Akustiker kann mit dem Problem nichts anfangen. Weiß hier jemand eine Abhilfe?
Moin,
ich kann nur für mich sprechen,
wenn ich merke, Innen-Ohr wird "wund" oder es fängt an zu schmerzen,
abends mit Rasierwasser getränktes Wattestäbchen schön "ausbrennen" lassen (leicht tupfen langt auch).
trocknen lassen,
Bepanthen Augen-und Nasensalbe einschmieren
nächster Morgen, alles gut
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
Danke, ich wische die Ohren jetzt mit dem Cedis-Desinfektionstuch aus. Das hilft.
Warum das besser ist als die Massage mit dem trockenen Finger oder dem Ohrstäbchen verstehe ich allerdings nicht.
Hallo, ich habe auch öfter mit Schmerz- und Druckgefühl vor allem im linken Gehörgang bei meinen IdO-Geräten zu kämpfen.
Ich nehme das Gerät am Abend raus und betupfe den Gehörgang mit einem Wattestäbchen das mit Hörgeräte-Reinigungsspray befeuchtet ist.
Am nächsten Tag ist der Gehörgang wieder ok und ich kann das Gerät problemlos tragen.
Gruß
Walter
hallo Walter,
das überrascht: Den Hörgerätereiniger mit Wattestäbchen ins Ohr?
Empfehle besser einen Versuch mit Olivenöl: Auch das hat eine heilende Wirkung bei Entzündungen..
Gruß
Walter2