Bernafon Alpha und deren App

Baracuda49
1

Bernafon Alpha und deren App

Beitrag von Baracuda49 »

Hallo

ich bin in der Testphase. Nachdem ich ein Bernafon Entra A getestet hatte, bin ich nun beim Alpha 1 angekommen. Ein Alpha XT5 wird demnächst noch folgen.

Hinsichtlich der Höreigenschaften bin ich mit dem Alpha sehr zufrieden, was ja auch das wichtigste ist. Schön auch, dass im Vergleich zum Entra das Streaming anstandslos klappt.

Ein Problem habe ich allerdings mit der App. Dort werden mir 3 Programme (P1, P2, P3) angeboten. Obwohl ich die auswählen kann, ändert das nichts an den akkustischen Eigenschaften. Das war bei dem Entra ganz anders. Ich sehe auch nichts in der App, dass ich das selbst ändern kann. Ich frage mich nun, wie überhaupt die unterschiedlichen Profile zustande kommen können.

Mein Akkustikerin kann ich derzeit nicht fragen, weil Urlaub.
Elki
1

Re: Bernafon Alpha und deren App

Beitrag von Elki »

Da lese ich mal mit. Ich habe auch derzeit ein Bernafon Entra zum Testen. Allerdings erstmal nur mit dem einen Programm von meiner Akustikerin. Von daher habe ich noch keine Erfahrung mit verschiedenen Programmen.

Was mich allerdings bei der App sehr stört ist, dass diese bei mir völlig instabil läuft. Die Verbindung klappt nie selten auf Anhieb. Meistens muss ich das mehrfach versuchen. Oft mit allen Möglichkeiten der Fehlerbehebung (an/aus, BT an/aus, entkoppeln/koppeln, Cache leeren etc) . Auch eine Deinstallation und Neuinstallation brachte keinen Erfolg.
Mittlerweile verbinden sich die HG gar nicht mehr mit der App und ich habe diese gelöscht.

An meinem Handy und BT scheint es nicht zu liegen. Ich habe andere Geräte gekoppelt, die problemlos laufen.

Ob das Problem nun die HG sind (vielleicht wg Testgeräten?) oder die App ist, kann ich nicht sagen. Aber es ist sehr nervig.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi

die Programme sind während der Anpassung hinterlegt worden. Die müssten doch aber unterschiedliche Namen haben, z.B. "Auditorium", "Unterhaltung bei Lärm", "Dynamisch" oder so ähnlich. Die Anpassdaten sind beim Akustiker gespeichert. Wenn da weiter niemand in der Hörakustik in dem Unternehmen arbeitet, ist's natürlich blöd. Die haben doch aber bestimmt ne Vertretung? Ist bei mir ähnlich. :D
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Yak
2

Beitrag von Yak »

Ich hatte früher auch bei so ziemlich allen Apps "Abkacker" (Ausnahme myphonak) .

Hab jetzt in neues Handy mit ASHA Unterstützung (Gleicher Hersteller, gleiche Android Vers.)und zumindest bei der "remoteLink 2" (Soniton BErnafon Variante") zumindest keine Abkacker mehr, läuft stabil durch, verleirt aber gerne mal ein HG unter BT, Programmwechsel erfolgt aber dennoch auf beide GEräte.

Was mich nur wundert ist, dass morgens nach dem Neustart der Geräte, wohl wenn das Handy sich dann wieder mit den HGs verbindet, auf das Musicporgramm wechselt, obwohl ich es nicht ausgewählte habe/hatte ;)
Zuletzt geändert von Yak am 14. Sep 2023, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Baracuda49
1

Beitrag von Baracuda49 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 14. Sep 2023, 11:12 Hi

die Programme sind während der Anpassung hinterlegt worden. Die müssten doch aber unterschiedliche Namen haben, z.B. "Auditorium", "Unterhaltung bei Lärm", "Dynamisch" oder so ähnlich. Die Anpassdaten sind beim Akustiker gespeichert. Wenn da weiter niemand in der Hörakustik in dem Unternehmen arbeitet, ist's natürlich blöd. Die haben doch aber bestimmt ne Vertretung? Ist bei mir ähnlich. :D
Die haben aktuell tatsächlich keine Namen, nur P1, P2, P3. Beim vorherigen Test (Entra) stand da Universal, Sprache, Musik/TV. Dann wird's wohl so sein, dass einfach vergessen wurde, die Profile auf 's Hörgerät zu laden. Das kann ich aber erst nächste Woche klären.
Yak
2

Beitrag von Yak »

wäre aber komisch, denn "leere" Programm gibt es eigentlich nicht, evtl haben die Dir 3 x das gleiche Übertragen ;), was ja auch das gleiche Hörempfinden erklären würde, seltsam aber ist dennoch der Name, denn bei den hinterlegten Programmen wäre sicher der Name mit übertragen worden, und nicht so ein Dummy P1-3. Oder können das evtl noch Relikte von dem Vorgängergerät sein ?
Akustiker:
HNO
Signia Pure 7 IX
cherusker
2

Beitrag von cherusker »

Bin jetzt auch am Grübeln. Ich könnte schwören, dass eine Zeitlang bei mir auch P1-P4 in der App stand. Ich glaube das waren noch die Oticon More. Bei den Real steht aber wie das Programm heißt.
Ob das an der Firmware der Hörgeräte liegt oder an der Anpasssoftware ... keine Ahnung
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Otis
1

Beitrag von Otis »

Hallo,
Ich hatte das Entra A2 und jetzt das Alpha 1 getestet.
Verbindung zur App immer tadellos mit meinem iPhone 8
Die Programme werden vom Aku einzeln eingestellt und freigegeben.
Beim Entra hießen die dynamisch, Komfort bei Lärm, Musik und Tv und Unterhaltung bei Lärm.
Beim Alpha 1 scheint das nicht ganz so leicht umzubenennen, heißen da Dynamisch, Unterhaltung bei Lärm 1, Auditorium, Unterhaltung bei Lärm 2.
Die App beim Alpha hat einen Equalizer zusätzlich enthalten und die Telefongespräche kann man mit dem Kippschalter am Hg annehmen und abweisen.
Sonst ist die App gleich wie bei Entra A2.
Meine Erfahrungen mit beiden Geräten:
Alpha schnelle Lärmunterdrückung merkt man sofort, aber kaum Windunterdrückung.
Streaming und telefonieren klappt mit beiden Hg.
Ansonsten Entra A2 alles besser.
Ist aber nur meine Erfahrung und bestimmt bei jedem anders, bzw Einstellungssache.
Zuletzt geändert von Otis am 14. Sep 2023, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
10

Teste mal Alpha XT 3 hinsichtlich der Windgeräuschunterdrückung.
Okay, kostet auch ne Stange mehr...
Bei älteren Handys bekommt man öfter mal Probleme mit unzuverlässigen Verbindungen und so.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Yak
2

Beitrag von Yak »

mit der Windunterdrückung kann ich Ohrenklempner nur zustimmen, Wind gibt es praktisch gar nicht mehr ! Man hört zwar noch so leichte Artefakte, aber hier haben die echt was gesteigert ! ( btw Ohrenklempner, ist die ge"updatetet eWind der Signias aus ähnlichem Niveu ? )
Von der angekündigten "Kontaktgeräuschreduzierung" merke ich aber mal gar nichts, oder die ist ausgeschaltet (glaube abe Wind und Kontakt ist in der Einstellsoftware ein Regeln):) Haare rascheln noch genauso wie vorher.
Akustiker:
HNO
Signia Pure 7 IX
Baracuda49
1

Beitrag von Baracuda49 »

Die Diskussion hat meine Experimentierfreudigkeit geweckt. Habe nun die Geräte entkoppelt und wieder neu gekoppelt. Nun stelle ich folgende Veränderung fest: P1, P2 und P3 haben Erklärungstexte "Universell, Unterhaltung und Komfort" erhalten. Das Klangbild ist allerdings bei allen 3 Programmen absolut gleich. Da muss wohl in der nächsten Woche die Akkustikerin ran.
Ohrenklempner
10

Yak hat geschrieben: 14. Sep 2023, 13:02 ( btw Ohrenklempner, ist die ge"updatetet eWind der Signias aus ähnlichem Niveu ? )
Von der angekündigten "Kontaktgeräuschreduzierung" merke ich aber mal gar nichts, oder die ist ausgeschaltet (glaube abe Wind und Kontakt ist in der Einstellsoftware ein Regeln):) Haare rascheln noch genauso wie vorher.
Rein zufällig hab ich mir die 7IX gerade vor einer Stunde ans Ohr gehängt und war damit draußen. :D
Ich hatte auch Wind von vorne und es war in Ordnung. Gefühlt besser als die alte Windgeräuschunterdrückung und etwa ebenbürtig zu der von Oticon/Bernafon.

Wind- und Kontaktgeräuschreduzierung ist der gleiche Algorithmus. Ursprünglich hatte die WHD ja "nur" eine tolle neue Windgeräuschunterdrückung entwickeln wollen, und als die ganze Geschichte ausgetestet wurde, hat sich herausgestellt, dass Kontaktgeräusche damit auch ganz toll reduziert werden. Prompt hatte man die Idee, das gleich mit zu vermarkten. Ich finde, man merkt die Kontaktgeräusche viel viel weniger als bei anderen Herstellern (beim 7IX gibt's da keinen Unterschied). Der Punkt ist nur, dass er "erste Kontakt" zu schnell geschieht und man diesen noch hört. Raschelt man mehrmals mit dem Finger (oder mit den Haaren) übers HG, sollte man aber deutlich weniger davon mitbekommen.

Bezüglich der App habe ich vor neun Minuten eine Mail bekommen:
Bernafon App 1.2.2
Das Update ist da.

Mit der neuesten Version 1.2.2 können wieder alle Bluetooth®-fähigen Hörgeräte aus unserem aktuellen Hörgeräteportfolio mit dem iPhone® bzw. Android™-Smartphone gekoppelt werden.

Von A wie Alpha XT bis Z wie Zerena – eine App für alle Hörgeräte.
Vielleicht beseitigt das ein paar (oder alle) der aufgetretenen Probleme.

Samos
3

Beitrag von Samos »

Auch wenn es jetzt etwas off topic ist.
Vor kurzem hatte ich für eine Woche die Oticon Real 1 probiert. Mich hat die Windunterdrückung interessiert, da ich oft auf dem Rennrad mit Vereinskollegen unterwegs bin. Da das Tempo manchmal recht hoch ist, kommen starke Windgeräusche auf. Die Einstellungen waren, bis auf die zusätzlich aktivierte Windgeräuschunterdrückung, identisch mit denen meiner More 1.
Im Ergebnis haben mich die Real 1 nicht überzeugt. Windgeräusche bei voller Fahrt und auch die zusätzliche Verstärkung über die Mikrofone waren nur unwesentlich besser als bei meinen More 1 unterdrückt. Also in meinen Augen wären die Real den Aufpreis nicht wert.

Jetzt aber wieder zurück zum Thema.

Gruß
Günter
Yak
2

Beitrag von Yak »

Ohrenklempner hat geschrieben: 14. Sep 2023, 13:43
Rein zufällig hab ich mir die 7IX gerade vor einer Stunde ans Ohr gehängt und war damit draußen. :D

und, wie klingen die so ;)
Akustiker:
HNO
Signia Pure 7 IX
Ohrenklempner
10

Naja... wie 'n Hörgerät halt. :D

Yak
2

Beitrag von Yak »

also blechern und und natürlich, bin dabei ! :ily:
Akustiker:
HNO
Signia Pure 7 IX
Otis
1

Beitrag von Otis »

Von welcher Bernafon App sprechen wir.
Ich habe 2 auf meinem IPhone 8 für Alpha 1.
„Bernafon App. Version 1.4.3“
„EasyControl-A 2.5.0. Version 2.5.0“

Mit der Bernafon App Version 1.4.3 hatte ich auch öfter Verbindungsprobleme.
Die EasyControl-A 2.5.0 lief dagegen einwandfrei
Das deckt sich aber nicht mit der Info vom Ohrenklempner.
Kann es sein, das es für jedes Hg von Bernafon eine eigene App Version gibt?
Ohrenklempner
10

Die EasyControl-A ist die alte App und kann entsorgt werden.

Seit einem halben Jahr etwa gibt's die neue Bernafon App. Sieht fast genau so aus und hat jetzt die Fernwartung (Remote Care) mit drin, wofür man vorher ne extra App brauchte. Für alle Hörgeräte gibt es auch nur eine App ("von A wie Alpha XT bis Z wie Zerena").

Mag sein, dass die Versionsnummer für iOS ne andere ist. Bei Android lautet die aktuelle Version 1.2.2, Build 272122

Baracuda49
1

Beitrag von Baracuda49 »

Ich habe auf meinem Android-Smartphone 2 Apps:

EasyControl-A Vers. 2.5.0.10268
Bernafon App Vers. 1.2.2

Derzeit nutze ich die erste App. Ist das so richtig?
Ohrenklempner
10

Wenn die EasyControl läuft und du die Bernafon App nicht benutzt, dann schmeiß doch die Bernafon App runter. EasyControl wird auch weiterhin funktionieren, bekommt aber keine Updates mehr.

Baracuda49
1

Beitrag von Baracuda49 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 14. Sep 2023, 16:39 Wenn die EasyControl läuft und du die Bernafon App nicht benutzt, dann schmeiß doch die Bernafon App runter. EasyControl wird auch weiterhin funktionieren, bekommt aber keine Updates mehr.
Dann machts aber doch langfristig Sinn, die Bernafon-App zu nutzen. Hab es gerade ohne Erfolg probiert. Konnte eine Kopplung nur mit der EasyControl hinbekommen.
Elki
1

Beitrag von Elki »

Ich habe jetzt gerade mal die App Bernafon neu installiert. Version 1.2.2. für Android. Die funktioniert bestens mit den Testgeräten.
Ohrenklempner
10

Baracuda49 hat geschrieben: 14. Sep 2023, 16:48 Dann machts aber doch langfristig Sinn, die Bernafon-App zu nutzen. Hab es gerade ohne Erfolg probiert. Konnte eine Kopplung nur mit der EasyControl hinbekommen.
Ich kann mir vorstellen, dass sich die Apps gegenseitig beharken, wenn sie sich mit den gleichen Hörgeräten verbinden wollen. Es macht ja auch keinen Sinn, beide Apps zu nutzen. Um es gaaanz sauber zu machen, deinstalliere die EasyControl, entkoppele in den BT-Einstellungen die beiden Geräte, starte das Smartphone neu und versuche es nochmal mit der Bernafon-App.
Eigentlich gibt es da keine Probleme. Vor ein paar Jahren war es noch ein Krampf mit den Verbindungen, da die ganze App-Geschichte noch in den Kinderschuhen steckte und BT Low Energy noch nicht von allen Endgeräten vollumfänglich unterstützt wurde. Inzwischen läuft das aber wie geschmiert. Halbwegs aktuelles Smartphone vorausgesetzt. ;)

Baracuda49
1

Beitrag von Baracuda49 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 14. Sep 2023, 17:00
Baracuda49 hat geschrieben: 14. Sep 2023, 16:48 Dann machts aber doch langfristig Sinn, die Bernafon-App zu nutzen. Hab es gerade ohne Erfolg probiert. Konnte eine Kopplung nur mit der EasyControl hinbekommen.
Ich kann mir vorstellen, dass sich die Apps gegenseitig beharken, wenn sie sich mit den gleichen Hörgeräten verbinden wollen. Es macht ja auch keinen Sinn, beide Apps zu nutzen. Um es gaaanz sauber zu machen, deinstalliere die EasyControl, entkoppele in den BT-Einstellungen die beiden Geräte, starte das Smartphone neu und versuche es nochmal mit der Bernafon-App.
Eigentlich gibt es da keine Probleme. Vor ein paar Jahren war es noch ein Krampf mit den Verbindungen, da die ganze App-Geschichte noch in den Kinderschuhen steckte und BT Low Energy noch nicht von allen Endgeräten vollumfänglich unterstützt wurde. Inzwischen läuft das aber wie geschmiert. Halbwegs aktuelles Smartphone vorausgesetzt. ;)
Danke, der Tipp hat geholfen. Habe beide Apps deinstalliert und die Bernafon App neu installiert, gekoppelt und es läuft. Das Problem mit den fehlenden Profilen ist allerdings immer noch da. Da muss ich wohl in der nächsten Woche meine Akkustikerin bitten, diese zu füllen.
Baracuda49
1

Beitrag von Baracuda49 »

Kleiner Zwischenbericht:

Da meine Akkustikerin Urlaub hat, bin ich immer noch dabei das Bernafon Alpha zu testen. Die Klangeigenschaften sind gut und ich vemisse in dieser Hinsicht nichts. Mit der Bernafon-App komme ich insgesamt auch gut zurecht. Kopplungsschwierigkeiten gibt es keine und das Streaming vom Smartphone ist für mich perfekt. So höre ich nun die Navi-Ansagen von meiner Fahrrad-App "komoot" sehr gut und vor allen Dingen vollständig.

Einziger Wermutstropfen ist nach wie vor, dass die 3 verfügbaren Hörprofile in der App absolut gleich klingen. Universell, Unterhaltung und Komfort - absolut gleich. So wie es ausieht, habe ich darauf aber keinen Einfluss. Das wird dann wohl meine Akkustikerin nach ihrem Urlaub richten müssen.

Demnächst teste ich dann noch das Bernafon Alpha XT und wenn das für mich keinen spürbaren Mehrwert bietet, wird es wohl endgültig das Alpha sein.
Antworten