Gute HG-Gebrauchtquellen
Re: Gute HG-Gebrauchtquellen
Hi thegrobi,
man kann ja entweder Angebote durchstöbern oder selbst eine Suchanzeige aufgeben. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die Sache umzudrehen und "aktiv" zu suchen? Es gibt ja oft auch die Rubrik "Suche". Ich weiß nicht, wie chancenreich das ist, denn ich tummle mich nicht auf vielen verschiedenen Ankaufs-/Verkaufssites. Aber es wäre immerhin ein anderes Verfahren.
man kann ja entweder Angebote durchstöbern oder selbst eine Suchanzeige aufgeben. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die Sache umzudrehen und "aktiv" zu suchen? Es gibt ja oft auch die Rubrik "Suche". Ich weiß nicht, wie chancenreich das ist, denn ich tummle mich nicht auf vielen verschiedenen Ankaufs-/Verkaufssites. Aber es wäre immerhin ein anderes Verfahren.
Hatte in Ebay-Kleinanzeigen schon mal ein Gesuch nach Phonak Lumity aufgegeben.Brittany hat geschrieben: ↑23. Mär 2023, 05:33 Hi thegrobi,
Wurde vom Unternehmen gelöscht!

Ohne Hörgeräte könnte ich meinen Beruf als Lizenzbadmintontrainer nicht vollziehen.
Aber insbesondere Sporthallen (Hall) bleiben eine Herausforderung.
https://www.badminton-tips.de
Hallo, was meint ihr, wo ist der Haken, wenn jemand original verpackte Hörgeräte ca für den halben Preis verkaufen will? Kann man sowas nicht einfach zurückschicken? Wir haben in der letzten Zeit so viele Tricks/ Abzocke in dem Internetgeschäft gehört, gelesen... worauf muss ich achten?
((

-
- 10
Wenn's ein Geschäft unter Privatpersonen ist, hast du kein Rückgaberecht. Es sei denn, du wurdest beim Artikelkauf getäuscht, dass beispielsweise die Geräte beschädigt sind oder nicht der Beschreibung entsprechen. Das Geschäft ist dann unwirksam und du hast das Recht, den Kauf rückgängig zu machen.
Nachteilig ist auch, dass dir irgendjemand die Geräte ans Ohr anpassen muss.Otoplastik , Hörer, Zeitaufwand, Kleinmaterial, da bist du ganz fix bei 500 Euro. Wenn mal was kaputt ist, hast du keinerlei Gewährleistungsansprüche, und eine Reparatur kann auch mal 150-200 Euro kosten. Weiterhin weißt du ja noch gar nicht, ob die Geräte überhaupt was für dich sind, und du hast vielleicht Geld für Nichts ausgegeben. Nachsorge, Service, gleitende Anpassung und regelmäßige Durchsicht bekommst du vom Akustiker auch nicht umsonst. Also alles, wofür normalerweise die Krankenkasse zahlen würde, musst du selbst bezahlen.
Nachteilig ist auch, dass dir irgendjemand die Geräte ans Ohr anpassen muss.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!

Hallo!
Der Preis den man beim Akustiker bezahlt ist nicht der Preis für dieHGs alleine, sondern das ist das Gesamtpaket.
Sozusagen ein Rundrum Sorglospaket.
Und wenn man das mal genau anschaut, dann merkt man schnell das der Preis völlig ok ist.
Im übrigen bekommst Du von DeinerKK auch keinen Zuschuss für gebrauchte HGs .
Geiz ist Geil sollte man beiHGs mal schnell vergessen.
Gruß
sven
Der Preis den man beim Akustiker bezahlt ist nicht der Preis für die
Sozusagen ein Rundrum Sorglospaket.
Und wenn man das mal genau anschaut, dann merkt man schnell das der Preis völlig ok ist.
Im übrigen bekommst Du von Deiner
Geiz ist Geil sollte man bei
Gruß
sven
Naja, wenn man so wie ich zb. für ein paar nagelneue Silk 7x 800 Euro bezahlt, dann bin ich gerne geil,...
Aber sicher, bei defekten muss man dann erst einen Akustiker finden, der es einschickt.
Ich hatte einmal bei meinem alten Silk 7nx ein Problem. Drei Akustiker haben gleich abgesagt. Der vierte wollte mir helfen und Signia hat die Teile dann im Endeffekt einfach auf ein neues Paar umgetauscht.
Ich habe schon gebrauchte HGs gekauft, leider hat der Aku aufgehört dort zu arbeiten. Meine Idee war jetzt, dass ich Kassengeräte kaufe, Verordnung ist da, ich hoffe, dass die Pauschale von der KK anstatt für die Kassengeräte auf die Anderen übertragbar sind.
Sicher, dass man keine Garantie hat, sofern man die Rechnung hat?Ohrenklempner hat geschrieben: ↑14. Sep 2023, 15:03 ...Wenn mal was kaputt ist, hast du keinerlei Gewährleistungsansprüche, und eine Reparatur kann auch mal 150-200 Euro kosten.
Bei meinem neuesten Gebrauchtkauf wird mir in Target angezeigt, dass die Garantie von 2023-2027 läuft. Originalrechnung habe ich ebenfalls erhalten.
Ist die Garantie nur für den Erstkäufer gültig? Die Geräte wurden schließlich einmal komplett an den Hersteller (oder Akustiker) gezahlt.
Falls die Akkukapazitäten z.B. in ca. 2-3 Jahren deutlich nachlassen, wäre ein Tausch super.
Obwohl dann wahrscheinlich wieder die nächste Gerätegeneration für mich von Interesse ist.
Also auch ohne Garantie wäre Gebrauchtkauf für mich weiterhin top.

Das Thema Garantie von Gebrauchten werde ich die Tage auch mit meinem Akustiker besprechen.
Ohne Hörgeräte könnte ich meinen Beruf als Lizenzbadmintontrainer nicht vollziehen.
-
- 10
Die Garantie, die in der Target angezeigt wird, ist die Garantie, die Phonak dem Hörgerätehändler gegeben hat. Es ist nicht "deine" Garantie.
Nur zusammenfassend mal kurz dargestellt:
- Im Endverbrauchergeschäft (B2C) hast du als Verbraucher gesetzliche Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler, zusätzlich kann dir ein Händler eine Garantie geben und diese gestalten, wie er mag.
- Bei Privatgeschäften (Kleinanzeigen, Flohmarkt etc.) gibt es keine Gewährleistungsansprüche.
- Im Handelsgeschäft (B2B), z.B. Hersteller-Händler, gibt es ebenfalls keine Gewährleistungsansprüche. Der Hersteller kann dem Verkäufer aber Garantien unter beliebigen Bedingungen geben, ähnlich wie beim B2C.
Nur zusammenfassend mal kurz dargestellt:
- Im Endverbrauchergeschäft (B2C) hast du als Verbraucher gesetzliche Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler, zusätzlich kann dir ein Händler eine Garantie geben und diese gestalten, wie er mag.
- Bei Privatgeschäften (Kleinanzeigen, Flohmarkt etc.) gibt es keine Gewährleistungsansprüche.
- Im Handelsgeschäft (B2B), z.B. Hersteller-Händler, gibt es ebenfalls keine Gewährleistungsansprüche. Der Hersteller kann dem Verkäufer aber Garantien unter beliebigen Bedingungen geben, ähnlich wie beim B2C.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Um auf die Grundsätzliche Frage des TOs zu antworten:
Ja, es gibt schon mehrere Möglichkeiten, Hörgeräte und Zubehör gebraucht in Deutschland zu kaufen oder zu verkaufen.
Gesetzlich ist das absolut möglich und überhaupt nicht verboten. Dazu habe ich als Hörgeschädigter vor einigen Tagen eine Website dazu eingerichtet, auf der jeder kostenlos derartige Waren anbieten kann. Die Adresse lautet: www.vocas.de
Ich würde mich freuen, wenn sich ein kleiner Erfolg schon bald einstellt.
Viele Grüße aus Köln, Jürgen
Ja, es gibt schon mehrere Möglichkeiten, Hörgeräte und Zubehör gebraucht in Deutschland zu kaufen oder zu verkaufen.
Gesetzlich ist das absolut möglich und überhaupt nicht verboten. Dazu habe ich als Hörgeschädigter vor einigen Tagen eine Website dazu eingerichtet, auf der jeder kostenlos derartige Waren anbieten kann. Die Adresse lautet: www.vocas.de
Ich würde mich freuen, wenn sich ein kleiner Erfolg schon bald einstellt.
Viele Grüße aus Köln, Jürgen
----------------------------
Gebrauchte Hörgeräte
kaufen & verkaufen:
--> www.vocas.de <--
Gebrauchte Hörgeräte
kaufen & verkaufen:
--> www.vocas.de <--
Die Seite kann ich echt empfehlen. Unter der Kategorie Zubehör biete ich gebrauchte Hörgeräte Batterien. Nur 99 Cent das Stück. Nur so lange der Vorrat reicht und nur noch bis 23:59 Uhr.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Vorsicht bissig.

Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
(Rainer Maria Rilke)
Ja, das Angebot ist ausgelaufen wie die Batterien. Vielleicht versuchst du dein Glück mit meinen gebrauchten Batterien einfach das nächste Jahr nochmal.
Dominik
Vorsicht bissig.
Vorsicht bissig.
thegrobi hat geschrieben: ↑12. Mär 2021, 09:56Nach ca. 10 Std. habe ich Antwort erhalten:thegrobi hat geschrieben: ↑11. Mär 2021, 11:36Ich habe gerade einen Widerruf der Löschung von Hörgeräten an Ebay-Kl. geschickt.
In deren Grundsätzen steht nur was von Medizinischen Instrumenten und Arzneimitteln:
Medizinische Instrumente (u.a. Röntgengeräte, Defibrillator, Ultraschall-/Sonographiegeräte)
Arzneimittel (apothekenpflichtig und freiverkäuflich), Diätpräparate/Nahrungsergänzungsmittel sowie Medikamente für Tiere
Ich suche ja gute Alternativadressen.
Shpock
Warum werden nur für angemeldete User die Preise gezeigt?
So wirst du (meiner Meinung) weniger Interessenten finden, die aufgrund günstiger Preise eine Registrierung erwägen.
So wirst du (meiner Meinung) weniger Interessenten finden, die aufgrund günstiger Preise eine Registrierung erwägen.
Was spricht gegen eine Registrierung, wenn nichts Böses mit deiner Mailadresse angestellt wird und du möglicherweise immer automatusch neue Infos erhälst, falls sich etwas am Preis ändert? vocas.de macht das exakt so und gibt deine Daten an niemanden weiter. Auch erhält der Benutzer keine SPAM-Mails von vocas und auch sonst von niemandem.
Grüße aus Köln, Jürgen
Gebrauchte Hörgeräte
kaufen & verkaufen:
--> www.vocas.de <--
Gebrauchte Hörgeräte
kaufen & verkaufen:
--> www.vocas.de <--
Ich spreche nicht gegen eine Registrierung, sondern gegen die Nichtanzeige von Preisen.geddi2 hat geschrieben: ↑7. Apr 2025, 10:56 Was spricht gegen eine Registrierung, wenn nichts Böses mit deiner Mailadresse angestellt wird und du möglicherweise immer automatusch neue Infos erhälst, falls sich etwas am Preis ändert? vocas.de macht das exakt so und gibt deine Daten an niemanden weiter. Auch erhält der Benutzer keine SPAM-Mails von vocas und auch sonst von niemandem.
Es macht sich kaum jemand die Mühe einer Registrierung, wenn er die wichtigsten Daten eines Verkaufes nicht sieht.
Kenne kein anderes Verkaufsportal, wo das ähnlich intransparent praktiziert wird.
Ich kenne ein Verkaufsportal, bei dem das genau anders herum ist: Man sieht zwar den Preis. Aber man muss sich registrieren, um zu erfahren, was man genau für diesem Preis bekommt. Manchmal muss man nach der Registrierung sogar noch explizit den Verkäufer kontaktieren, um das zu erfahren. Manchmal ist noch nicht mal ein Grundriss dabei. Ganz nach dem Motto: man soll doch froh sein, dass es überhaupt ein Angebot für irgendeine Wohnung gibt.
Aber stimmt schon, ich kann das Verbergen der Preisangabe für Nicht-Registrierte hier auch nicht nachvollziehen, wenn es denn wirklich fehlt (mich interessiert die Webseite nicht und daher prüfe ich das auch nicht).
Dominik
Vorsicht bissig.
Vorsicht bissig.
So hat ein Jeder seinen eigenen Geschmack. Und ich finde es gut, dass darüber diskutiert wird.
Nicht jeder Interessierte muss sich registrieren. Allerdings gibt es dann keinen Zugriff auf die Preise.
Nicht jeder Interessierte muss sich registrieren. Allerdings gibt es dann keinen Zugriff auf die Preise.
Gebrauchte Hörgeräte
kaufen & verkaufen:
--> www.vocas.de <--
Gebrauchte Hörgeräte
kaufen & verkaufen:
--> www.vocas.de <--
Hallo!
Preise haben immer da zu stehen.
Wer bitte registriert sich in einem Portal, nur um Preise zu sehen.
Es gibt keinen Grund die Preise zu verbergen. Das ist unseriös.
Damit zeigt man klar das man Daten sammeln will.
Bei Kleinanzeigen kann ich auch stöbern und sehe alle Preise ohne das ich da ein Konto habe.
Ich hatte mir das Portal angesehen und war schnell von der Seite weg.
Chaotisch, fand Artikel die als Demo eingestellt sind
Weiterhin ist die Datenschutzerklärung gar nicht vollständig.
Das kann schnell zu einer Abmahnung führen.
Gruß
sven
Preise haben immer da zu stehen.
Wer bitte registriert sich in einem Portal, nur um Preise zu sehen.
Es gibt keinen Grund die Preise zu verbergen. Das ist unseriös.
Damit zeigt man klar das man Daten sammeln will.
Bei Kleinanzeigen kann ich auch stöbern und sehe alle Preise ohne das ich da ein Konto habe.
Ich hatte mir das Portal angesehen und war schnell von der Seite weg.
Chaotisch, fand Artikel die als Demo eingestellt sind
Weiterhin ist die Datenschutzerklärung gar nicht vollständig.
Das kann schnell zu einer Abmahnung führen.
Gruß
sven
@svenyeng
NIemand hält Sie davon ab, vocas.de zu meiden, wenn es Ihnen zu "chaotisch" erscheint.
Ihre Beschuldigung, ich würde Daten sammeln, weise ich mal einfach mal höflich zurück.
Das läuft bei mir unter "Hingespinnst". **LOL**
Ihren Vorwurf der Unseriösität lasse ich mal außen vor.
Sie schreiben, Sie seien "schnell von der Seite weg". Aber Ihr Interesse scheint dann doch derart groß gewesen zu sein, dass Sie sogar in die Tiefe der Datenschutzerklärung abgetaucht sind und dann auch noch obendrein beanstanden, dass da etwas Ihrer Meinung nach nicht in Ordnung sein.
WIdersprüchlicher kann ein "Beitrag" aus meiner Sicht nicht sein. Zielt Ihr "Konstrukt" womöglich auf etwas gänzlich anderes ab?
Einen konstruktiven Forum-Post stelle ich mir anders vor.
Trotzdem beste Grüße aus Köln, Jürgen
NIemand hält Sie davon ab, vocas.de zu meiden, wenn es Ihnen zu "chaotisch" erscheint.
Ihre Beschuldigung, ich würde Daten sammeln, weise ich mal einfach mal höflich zurück.
Das läuft bei mir unter "Hingespinnst". **LOL**
Ihren Vorwurf der Unseriösität lasse ich mal außen vor.
Sie schreiben, Sie seien "schnell von der Seite weg". Aber Ihr Interesse scheint dann doch derart groß gewesen zu sein, dass Sie sogar in die Tiefe der Datenschutzerklärung abgetaucht sind und dann auch noch obendrein beanstanden, dass da etwas Ihrer Meinung nach nicht in Ordnung sein.
WIdersprüchlicher kann ein "Beitrag" aus meiner Sicht nicht sein. Zielt Ihr "Konstrukt" womöglich auf etwas gänzlich anderes ab?
Einen konstruktiven Forum-Post stelle ich mir anders vor.
Trotzdem beste Grüße aus Köln, Jürgen
Gebrauchte Hörgeräte
kaufen & verkaufen:
--> www.vocas.de <--
Gebrauchte Hörgeräte
kaufen & verkaufen:
--> www.vocas.de <--
Hallo!
Ich habe Dich nicht beschuldigt Daten zu sammeln.
Wenn man sich registrieren muss um Preise zu sehen, dann macht das den Eindruck nach Datensammelei. Das schrieb ich.
Das ist ähnlich wie mit Foren in denen ich mich registrieren muss um überhaupt lesen zu können.
Du redest immer nur drumrum. Bisher gabs nicht mal eine sachliche, sinnvolle Begründung für die nicht sichtbaren Preise.
In einem Geschäft sehe ich auch Preise, ohne an der Tür meine Daten angeben zu müssen.
Und andere hier haben die versteckten Preise auch nicht nachvollziehen können und sehen keinen Sinn drin.
Letztendlich ist mir das aber auch alles egal.
Ich kaufe keine gebrauchtenHGs .
Alles in allem, wie Du Dich hier gibst und Dein Portal mit versteckten Preisen etc. machen für mich einen unguten Eindruck.
Natürlich kann ich mich täuschen, aber Du tust alles dafür das es nicht so ist.
Das ist nur meine Meinung und gut gemeint.
Gruß
Sven
Ich habe Dich nicht beschuldigt Daten zu sammeln.
Wenn man sich registrieren muss um Preise zu sehen, dann macht das den Eindruck nach Datensammelei. Das schrieb ich.
Das ist ähnlich wie mit Foren in denen ich mich registrieren muss um überhaupt lesen zu können.
Du redest immer nur drumrum. Bisher gabs nicht mal eine sachliche, sinnvolle Begründung für die nicht sichtbaren Preise.
In einem Geschäft sehe ich auch Preise, ohne an der Tür meine Daten angeben zu müssen.
Und andere hier haben die versteckten Preise auch nicht nachvollziehen können und sehen keinen Sinn drin.
Letztendlich ist mir das aber auch alles egal.
Ich kaufe keine gebrauchten
Alles in allem, wie Du Dich hier gibst und Dein Portal mit versteckten Preisen etc. machen für mich einen unguten Eindruck.
Natürlich kann ich mich täuschen, aber Du tust alles dafür das es nicht so ist.
Das ist nur meine Meinung und gut gemeint.
Gruß
Sven
Ein Forum, wie dies hier, ist eine sehr nützliche Sache.
Ein freundliches Miteinander und konstruktive Gespräche sind das, was ich schätze.
Deshalb beende ich die Diskusion mit Ihnen an dieser Stelle.
Sonnige Grüße aus Köln, Jürgen
Ein freundliches Miteinander und konstruktive Gespräche sind das, was ich schätze.
Deshalb beende ich die Diskusion mit Ihnen an dieser Stelle.
Sonnige Grüße aus Köln, Jürgen
Gebrauchte Hörgeräte
kaufen & verkaufen:
--> www.vocas.de <--
Gebrauchte Hörgeräte
kaufen & verkaufen:
--> www.vocas.de <--
Ich fürchte, in diesem Fall nicht nur die deine. Das weiß ich deshalb so genau, weil ich diesen deinen Beitrag ohne Einschränkung vollständig unterschreiben würde.
(allerdings bin ich eingeschränkt, sonst wäre ich nicht hier
Dominik
Vorsicht bissig.
Vorsicht bissig.
Dann sind wir schon zu dritt. Ich dachte immer Werbung sei hier nicht erlaubt, oder habe ich da was falsch verstanden?
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt