Batteriestand vs Funktion

Antworten
Kiki-Auris
2

Batteriestand vs Funktion

Beitrag von Kiki-Auris »

Hallo!
Ich habe eine vielleicht ziemlich blöde Frage😅
Ich selbst trage Akku-Geräte, deshalb habe ich keine Erfahrungen mit Batteriegeräten.
Meine Mutter trägt Batteriegeräte.
Und bei ihr fällt mir auf, dass sie zeitweise total schlecht hört. Kann das sein, dass die Batterien dann schon zu wenig Ladung haben?
Oder anders gefragt: haben die HG volle Power bis die Batterie entladen ist, oder macht sich ein niedriger Batteriestand durch schwächere Leistung bemerkbar? Ähnlich wie bei einer Taschenlampe zb.?
Könnte ich also evtl mal den Hinweis geben, dass die Batterien evtl getauscht werden sollten?
Ohrenklempner
10

Re: Batteriestand vs Funktion

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
die Zink-Luft-Batterien haben bis kurz vor Peng eigentlich eine recht stabile Spannung, was gerade bei digitalen Hörgeräten vorteilhaft ist. Vereinzelt kann es sein, dass gegen Ende der Batterielebenszeit auch die Verstärkungsleistung etwas nachlässt. So als Orientierung: Je nach täglicher Nutzung (Tragedauer, Streaming), Hersteller und Typ hält eine 10er Batterie 3-4 Tage, eine 312er 4-7 Tage, eine 13er 10-14 Tage und eine 675er 2-3 Wochen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
hkg
8

Beitrag von hkg »

Eine schwache Batterie macht sich natürlich bemerkbar. Die HG reduzieren bereits ein paar Stunden vor Batterieende, die Verstärkung um ca. 5-10dB, bevor die Geräte dann abschalten. Das machte sich bei mir stets mit etwas unangenehmen Drücken im Ohr bemerkbar.Es sollte aber der Batteriewarnton ebenfalls kommen, sofern nicht deaktiviert.
Kiki-Auris
2

Beitrag von Kiki-Auris »

Danke euch beiden für eure schnellen Antworten.
Dann wird es wohl andere Ursachen haben, denn es sind größere Zeiträume als ein paar Stunden. Und eigentlich ist sie auch sehr darauf bedacht, rechtzeitig zu wechseln. Ich dachte da eher an die letzten 1-2 Tage vor Batteriewechsel😏
Dann werde ich nach anderen Ursachen forschen, und nochmal den Besuch beim Akustiker anraten.
Die werden dort ja wohl so ehrlich sein und ihr vermitteln, dass sie schlecht versteht.. auch wenn sie sich zufrieden zeigt.. hoffentlich 🙏🏼
Pfadi_
3

Beitrag von Pfadi_ »

Hören ist ja auch sehr tagesformabhängig. Zu wenig getrunken, schwacher Kreislauf, müde etc.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
cherusker
2

Beitrag von cherusker »

Pfadi_ hat geschrieben: 26. Sep 2023, 11:22 Zu wenig getrunken
Oder zu viel getrunken und (Dreh-)Schwindel :D
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Kiki-Auris
2

Beitrag von Kiki-Auris »

Zu viel getrunken schließe ich aus😉😅
cherusker
2

Beitrag von cherusker »

Das ist halt individuell ...

Jetzt mal im Ernst: Ich habe auch leicht schwankendes Hörvermögen bzw. von der Tagesform abhängige Hörwahrnehmung.
Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Batterien mit fortschreitender Tragedauer kontinuierlich etwas nachlassen, gerade bei den günstigen. Genauso habe ich das Gefühl, dass es hörbare Unterschiede zwischen einzelnen Marken gibt. Aber das ist vielleicht auch eine persönliche Einbildung und ich fange langsam an zu spinnen.
- - -
Kiki-Auris
2

Beitrag von Kiki-Auris »

Ah, Danke. Ich habe jetzt mal welche aus‘m Supermarkt statt von Fielmann für sie geholt.. Vielleicht liegt da tatsächlich der Hase in etwas Pfeffer.. Und da sie, mMn, eh schlecht eingestellt ist, fällt es zur Zeit wirklich gravierend auf.
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Eine schwache Batterie macht sich natürlich bemerkbar. Die HG reduzieren bereits ein paar Stunden vor Batterieende, die Verstärkung um ca. 5-10dB, bevor die Geräte dann abschalten.
Das ist bei meinen HGs (bisher bei keinem) der Fall.
Es kommt der Klingelton immer wieder wenn die Batterien dem Ende zu gehen.
Ich Wechsel aber i.d.R die Batterien erst wenn das HG ausgeht. Das sind sie ganz leer.
Und bis dahin laufen sie ganz normal ohne das Verstärkung oder so reduziert wird.
Ah, Danke. Ich habe jetzt mal welche aus‘m Supermarkt statt von Fielmann für sie geholt..
Also ich bestelle meine Batterien immer online.
Per Google schaue ich wo es grade günstigte gibt und dann bestelle ich 10-20 Sixpacks.
Hersteller und Sorte sind mir da egal.
Ich hatte bisher mit keinen Batterien Probleme.

Gruß
sven
Kiki-Auris
2

Beitrag von Kiki-Auris »

Danke auch an dich!
Ich behalte das mal im Auge. Vielleicht gehört sie ja tatsächlich zu den wenigen, wo sich das bemerkbar macht. Sicherlich kommen noch andere Faktoren hinzu, aber das wäre so ne schnelle, einfache Lösung gewesen.. einfach einen neuen Satz Batterien rein vorm nächsten Arzttermin zb, und schon klappt’s besser.. das war so mein Hintergedanke😇
mv02
2

Beitrag von mv02 »

cherusker hat geschrieben: 26. Sep 2023, 15:30 Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Batterien mit fortschreitender Tragedauer kontinuierlich etwas nachlassen, gerade bei den günstigen. Genauso habe ich das Gefühl, dass es hörbare Unterschiede zwischen einzelnen Marken gibt. Aber das ist vielleicht auch eine persönliche Einbildung und ich fange langsam an zu spinnen.
Bei meinen (etwas älteren) Siemens Motion hatte ich auch immer dieses Gefühl. Im Laufe von 1-2 Tagen vor dem harten Ende wurde es gefühlt ganz langsam immer leiser (bis dann irgendwann mal ganz schnell Ende war). Nicht so schlimm, dass die Verständlichkeit deutlich gelitten hätte; aber nach dem Batteriewechsel war es wieder deutlich lauter. Der Batteriewarnton ist da teilweise noch gar nicht mal gekommen bzw. erst dann, wenn ich wirklich nichts mehr gehört habe. Scheint aber wohl ziemlich Hersteller- und Modell-abhängig zu sein.
hkg
8

Beitrag von hkg »

@cherusker Das stand bei oticon sogar irgendwo in den manuals und scheint zwecks längerer Laufzeit der HG allgemein so üblich zu sein. Damals bei meinen Phonak Leihgeräten mit 312 Batterien war das auch merkbar. Dies macht sich wahrscheinlich stärker bemerkbar bei Breitband- und Tieftonverlusten, da die ja deutlich mehr Strom ziehen. Dieser Effekt war meistens schon 10-15 Stunden vor dem Ende der Batterie und vor dem Batteriewarnton merkbar. Jetzt mit meinen Lumity habe ich das Problem nicht mehr.
cherusker
2

Beitrag von cherusker »

@hkg: klingt plausibel und mache ja ähnliche Erfahrungen.

Die Batterien wechsele ich auch schon mal deutlich früher und nicht erst, wenn die Hörgeräte ausgehen oder die Ansage kommt (nach Ansage dauert es max. 1 Stunde bis sie ausgehen). Z.B. wenn an dem Tag eine Videokonferenz ansteht und ich die aktuellen Batterien schon 3 oder 4 Tage nutze, mache ich neue Batterien in die Hörgeräte, bevor ich zur Arbeit fahre. Auch dann merkt man schon einen Unterschied, sowohl in der Lautstärke wie auch beim Kontrast.
Derzeit nutze ich meistens die Fielmann Hausmarke, sonst die silbernen PowerOne. Bei letztgenannten habe ich das Gefühl, dass die länger stabil laufen.
- - -
Collin23
2

Beitrag von Collin23 »

Gibt es denn dieses beschriebene Nachlassen der Lautstärke bei teilweise entladenen Batterien auch bei Akkugeräten?
Bei einer maximalen Akkubetriebsbereitschaft von ca. 18 h wäre eine vorzeitige Lautstärkeeinschränkung noch gravierender …
Blümle
5

Beitrag von Blümle »

zu #15: ich habe weder bei den Starkey- noch bei den Oticon-Akku-Geräten in den letzten drei Jahren solche beschriebenen Effekte feststellen können. Entweder sie funktionieren, weil noch geladen genug, oder sie funktionieren halt nicht, weil entladen oder Ladung versäumt wurde. Wobei sich letzteres relativ schnell lösen lässt: mit ner halbstündigen Ladung kommt man schon wieder relativ weit. Hatte noch nie das Problem mangels nicht/schlecht geladener Geräte völlig von der Außenwelt abgeschnitten zu sein.
Patrick68
4

Beitrag von Patrick68 »

zu #15 auch von mir
Ich habe seit fast vier Monaten erstmals Akku-Hörgeräte (Signia Motion C&G SP 3X). Da die Akkus fast drei Tage halten, komme ich eigentlich nicht in Verlegenheit, dass der Ladestand der Akkus zur Neige geht. Ich habe es dennoch zweimal darauf ankommen lassen (wollte wissen, wie lange die Akkus halten) und bei angezeigten 10 % Restkapazität (nur rechts) wird zunächst die Bluetooth-Verbindung gekappt und dann schalten die Geräte auch recht schnell komplett aus (in weniger als 30 Minuten). Es wäre sicher nicht verkehrt, wenn da ein Warnton käme, der sagt, in ein oder zwei Stunden ist Schluss. Aber wie gesagt, für mich kein Problem, ich lade alle zwei Tage und habe zu Zeitpunkt des Ladens noch soviel Akku-Laufzeit, wie die meisten Hörgeräte insgesamt haben. Akku-Geräte mir 18 Stunden "Laufzeit" wären für mich nicht darstellbar.
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Antworten