iPhone: Mikrofon bei gekoppelten HG sehr leise

Antworten
Mike from MUC
3

iPhone: Mikrofon bei gekoppelten HG sehr leise

Beitrag von Mike from MUC »

Hallo,

ich habe HG von HHM/Oticon, die mit dem iPhone via BT gekoppelt sind. Wenn ich telefoniere, sagt mein Gesprächspartner, daß ich sehr leise zu hören bin. Dabei halte ich das iPhone-Mikro direkt vor den Mund.

Kann es sein, daß das iPhone beim Telefonieren das Mikrofonsignal aus dem HG nimmt? Falls ja, kann man das Signal verstärken? Oder auf das iPhone-Mikrofon umschalten?

Ich habe in einem Apple-Forum eine ähnliche Frage eines Oticon-Nutzers gefunden - aber leider ohne Antwort ...

Das iPhone-Mikro ist ansonsten in Ordnung. Wenn ich eine Sprachnachricht aufnehme, klappt das problemlos.
cherusker
3

Re: iPhone: Mikrofon bei gekoppelten HG sehr leise

Beitrag von cherusker »

Wenn die Hörgeräte Hands-free unterstützen, werden beim telefonieren die HG-Mikros verwendet. Die Lautstärke kannst du in den Einstellungen für Hörhilfen (alternativ 3x die Seitentaste drücken) einstellen. Da ist ein Schieberegler mit dem Titel Mikrofonpegel.
Bei mir steht der bei "64". Beschwert hat sich bislang nur meine Mutter, aber die hört selbst nicht mehr so gut.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ist das bei jedem Gesprächspartner so?
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Mike from MUC
3

Dann liegt es wohl daran. Danke, das wußte ich nicht.

Beim dreimaligen Drücken finde ich nur einen Schieberegler für die Wiedergabe-Lautstärke, keinen fürs Mikrofon. Dort steht nur "Mikrofoneingang", eingestellt auf Ein. Das bedeutet wohl: Mikrofoneingang des HG, richtig? Dann versuche ich es mal mit Aus, das müßte dann ja auf das iPhone-Mikro umstellen.
Einstellungen.jpg
Mike from MUC
3

Ohrenklempner hat geschrieben: 27. Sep 2023, 16:01 Ist das bei jedem Gesprächspartner so?
Ja, aber nur beim Verwenden des Telefons. Bei WhatsApp zum Beispiel kein Problem.
Kiki-Auris
2

Beitrag von Kiki-Auris »

Hi! Ja, geht direkt übers Ohr. Ich kann das Telefon auf dem Küchentresen liegen haben und munter telefonierend durch die Gegend laufen. Mich verstehen alle gut.
Dieses Mikrofoneingang hab ich bei mir per dreifach Klick nicht angezeigt🤔
Ich glaube ich bin über die Bedienhilfen-Hörhilfen einmalig rein und hab den Audioausgang eingestellt. Den Eingang regelt das Gerät wohl automatisch bei mir🤷🏼‍♀️
Und Mike: wie war’s denn bei dir am Freitag beim Akustiker mit dieser Schwelle?
Mike from MUC
3

Kiki-Auris hat geschrieben: 27. Sep 2023, 16:11 [...] Mich verstehen alle gut.
[...] Und Mike: wie war’s denn bei dir am Freitag beim Akustiker mit dieser Schwelle?
Oh, na sowas. Ist ja eigentlich auch eine gute Funktion. Nur wenn bei mir das Signal zu leise ist, nicht gerade hilfreich ...

Zum anderen Thema schreibe ich dort was, ok?
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Mike from MUC hat geschrieben: 27. Sep 2023, 16:04
Ohrenklempner hat geschrieben: 27. Sep 2023, 16:01 Ist das bei jedem Gesprächspartner so?
Ja, aber nur beim Verwenden des Telefons. Bei WhatsApp zum Beispiel kein Problem.
WhatsApp benutzt auch nicht die Telefoniefunktion sondern die Medienausgabe. Da wird mit MFi Hörhilfen das Mikro immer von iPhone benutzt.

Wenn du bei den Hörhilfen die Wiedergabe von Medien deaktivierst, kannst du zwar noch telefonieren. Aber WhatsApp geht dann über die Lautsprecher vom Handy.

Bei Phonak Geräten und solchen, die mit Bluetooth Adaptern gekoppelt sind, läuft das ganze etwas anders ab
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Antworten