Verlust der mittleren Töne - HG-Suche besonders schwer?!

Antworten
Catwoman
2

Verlust der mittleren Töne - HG-Suche besonders schwer?!

Beitrag von Catwoman »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun eine ganze Weile im Forum gelesen habe, um wie ein Eichhörnchen Informationen zusammen zu sammeln und die Materie besser zu verstehen, möchte ich mich mit meinem Anliegen an die kollektive Schwarmintelligenz wenden, da ich mich mit einer Entscheidung für Höris nach wie vor sehr schwer tue.

Kurz zu mir: Dies ist meine erste HG-Versorgung, ich bin 36 und eine grundsätzliche Hörproblematik existiert bereits seit Kindheitstagen und hat sich im Laufe der Jahre schleichend verschlechtert, so dass ich mich nun eher widerstrebend der Thematik widme, da ich zunehmend die Defizite im Arbeitsalltag merke. „Problem“ ist laut meiner HGA, dass mein Hörverlust nicht das klassische Standardprofil aufweist, was deutlich einfacher zu versorgen wäre, sondern die Wannen/SMILE-Form, so dass v.a. die mittleren Töne mit dem Sprachverstehen beeinträchtigt sind. Vogelzwitschern und Autobrummen höre ich für meine Begriffe spitzenmäßig, was auch mein Dilemma ist, da ich diese nicht weiter verstärkt haben möchte, da mich dies in den Wahnsinn treibt oder eher dazu bewegen würde, die Höris nicht dauerhaft zu tragen, was ja nicht Sinn der Sache sein soll.
Tonaudiogramm.pdf
(17.46 KiB) 173-mal heruntergeladen
Daher lange Rede, kurzer Sinn: Was können mir Gleichgesinnte raten, mit welchen Geräten seid ihr zufrieden? Oder welche Tipps und Empfehlungen haben die Experten in der Runde? Oder womit muss ich mich ggf. abfinden?

Finde es einfach aufgrund fehlender Erfahrungswerte schwierig, eine derart kostenintensive Entscheidung zu treffen.
Bin für jeglichen Input dankbar, da meine HGA damit eher sparsam umgeht und auch nicht allzu glücklich über meinen Wissensdurst ist. Allerdings gibt es hier im ländlichen Raum keine besseren Alternativen, habe mich da bereits umgeschaut und probiert und versuche jetzt das beste mit Eigeninitiative hinzubekommen. Daher bereits vielen lieben Dank vorab!
Ohrenklempner
10

Re: Verlust der mittleren Töne - HG-Suche besonders schwer?!

Beitrag von Ohrenklempner »

Hallo,
solche Hörverluste im Mittenbereich sind nicht ganz so selten wie beispielsweise Tiefton-Hörverluste.
Dein Hörverlust ist recht gut versorgbar, da er nicht sehr stark ist und im Gegensatz zum Tieftonhörverlust die mittleren Frequenzen sehr viel Sprachinformation transportieren und ein Hörgerät konstruktionsbedingt in den mittleren Tonlagen exzellent gut arbeitet.
Speziell empfehlen könnte ich dir jetzt nichts, es ist praktisch jedes Hörgerät zur Versorgung deines Hörverlusts geeignet.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Auch wenn es in deiner unmittelbaren Nähe nur einen Akustiker gibt: Erst kaufen (auch die Aufzahlungsfreien), wenn du WIRKLICH zufrieden bist! Wenn du zur Abnahme genötigt wirst, dann lass die Hörgeräte da und nimm einen längeren Anfahrtsweg zum besseren Akustiker in Kauf. Das lohnt sich.
B:in allgeme:in ke:in kle:in Kev:in se:in Adm:in
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Catwoman
2

Beitrag von Catwoman »

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!

Finde es auf alle Fälle interessant, dass verschiedenste HGs passen sollten.
Denn meine bisherigen Testerfahrungen haben mich zunehmend verunsichert, da ich nicht einschätzen kann, ob ich a) überhöhte Vorstellungen habe oder b) die Einstellungen einfach nicht ausreichend/gut genug sind oder es vieleicht auch eine Kombi aus a) und b) ist.

Eines meiner Hauptprobleme ist, dass entweder das Sprachverstehen deutlich verbessert ist, dann aber insbesondere Autos und brummende Töne als ungewöhnlich laut hörbar sind, was total irritierend ist und mich im Straßenverkehr mit dem Rad sehr verunsichert hat [war so bei Widex Evoke440 und bei Sonic SE 100 miniRITE T 85]. Andererseits habe ich Höris getestet, bei dem ich weitestgehend ein als angenehm empfundenes Klangbild hatte und keine Töne besonders merkwürdig klangen, aber dann war das Sprachverständnis ziemlich unbefriedigend, insbesondere in den kniffligen Situationen (größere Gruppen und/oder größere Räume; laute Nebengeräuche) [ein Modell von bernafon, welches weiß ich leider nicht mehr, da vor Corona getestet und Signia Pure C&G 7AX]. Wäre einfach toll die Vorteile von beiden "Kategorien" in einem Gerät zu finden.

Dann werde ich wohl einfach weiter testen und hoffe, das richtige Gerät mit den passenden Einstellungen für meine Bedürfnisse noch zu finden. Dahingehend zeigte sich der Akustiker dankenswerterweise geduldig, meinte bloß, dass er langsam keine Ideen mehr hätte, was wir noch testen könnten. Das hat mich einfach sehr verunsichert.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Du hast ja ganz klare Vorstellungen davon, was dich stört. Zum Beispiel Autos und tiefe Töne. Sag das dem Akustiker, dann wird er die Verstärkung der tiefen Töne zurückfahren oder die Belüftung der Ohrstücke vergrößern. Das ergibt viel mehr Sinn als gleich neue Hörgeräte zu testen. Die von dir getesteten Hörgeräte sind allesamt High-End und lassen sich prima im gesamten Frequenzbereich einstellen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Treehugger
8

Beitrag von Treehugger »

Auch wenn es vielleicht nicht so einfach ist, weil im ländlichen Raum.
Nimm Dir doch die Zeit und versuche mal ein oder zwei Bertatungstermine bei andern Akustikern zu bekommen.
Schau mal ob du dich da besser aufgehoben fühlst.

Du hast jetzt über einen extrem langen Zeitraum > "vor Corona" < verschiedenste Hörgeräte und Hersteller getestet.
Die Geräte gibt es wahrscheinlich gar nicht mehr zu kaufen.
Wenn du da nicht Tagebuch geschrieben hast weisst du wahrscheinlich gar nicht mehr was am besten funktioniert hat.

Ansonsten würde ich mal versuchen zurück zu denken:
- Welche Hörgeräte haben Dir vom Gesamtklang am besten gefallen?

Dann den Hersteller nehmen und mit den Geräten mal einen intensivere Anpassung vornehmen.
Also 3 - 4 mal nachstellen lassen bis es am passt.
Am besten gleich Termine abmachen und Hörtagebuch schreiben - Also was ist gut was ist schlecht und die Situationen so gut als möglich beschreiben.

Wenn es nicht klappen sollt den nächsten Hersteller versuchen.
Es könnte aber passieren, das der Akku bei einem solchen zeitrahmen etwas ungehalten wird ;-)
Am besten vorher nochmals intensiv besprechen.
Antworten