Schulanfang: Campus S mit MLxS und MiniMic MM8

Antworten
bona
21

Schulanfang: Campus S mit MLxS und MiniMic MM8

Beitrag von bona »

Hallo,

ich war ja nun schon lange nicht mehr hier im Forum.
Seit Dienstag geht David in die Schule und hat die im Betreff genannte Anlage bekommen. Da Phonak einen Adapter vergessen hatte, wird er es morgen zum erstan Mal in der Schule im Einsatz haben.
Nun habe ich ein paar Fragen.
1. Das Mikrofon kann man von direktional auf omnidirektional umschalten. Wo ist der Unterschied? Was ist besser?
2. David hat immer noch eine Cross-Versorgung, d.h. am rechten (tauben) Ohr sitzt der Empfänger für das Campus S und auch gleichzeitig der Empfänger für alle Geräusche, die von rechts kommen. Alle Töne werden durch das Kabel auf das linke (gesunde) Ohr geleitet. Hat jemand Erfahrung mit solch einer Kombination?
3. Sollte ich der Lehrerin sagen, dass sie nicht zu viel Aufhebens um Davids Gehör machen soll? Denn das ist er von zu Hause auch nicht gewöhnt.

Liebe Grüße
Gudrun
23

Re: Schulanfang: Campus S mit MLxS und MiniMic MM8

Beitrag von Gudrun »

Hallo Bona,

zu 2. kann ich nichts sagen, aber zu 1. und 3.

1. Direktional heißt, dass das Mikrophon nur die Signale, die aus der "geraden Richtung" kommen, in einer Richtung aufnimmt, d.h. die Lehrerstimme.

Omnidirektional heißt, dass das Mikrophon die Geräusche aus allen Richtungen in einem bestimmten Umkreis aufnimmt.

Ich persönlich finde die erste Variante besser, weil man da die Lehrerstimme am besten hört; bei der zweiten Varianten hört man die Schulkameraden zwar etwas besser, dafür aber die Lehrerstimme schlechter, weil auch mehr Störgeräusche übermittelt werden.

Doch es wäre gut, wenn dein Sohn das selbst entscheiden würde. Er soll beide Varianten ausprobieren. Vielleicht gefällt ihm der omnidirektionale Empfang doch besser. Wenn er mit dem Mikro umgehen kan, kann er auch hin- und herschalten, z.B. bei Lehreronologen direktional und bei Scülerdiskussionen omnidirektional.

Zu 3.: Ja, das fände ich sogar sehr wichtig. Die Lehrerin soll Davids Hörschädigng nicht ignorieren, aber ihn normal behandeln, keinen Sonderstatus zuteilen, sie soll vor allem, wenn sie etwas für David extra macht, der Klasse nicht sagen, dass es wegen ihm ist. Je natürlicher und normaler sie ihn behandelt, desto besser wird er bei seinen Klassenkameraden anerkannt. Die sollen scon wissen, dass er ein Hörproblem hat und nicht alles verstehen kann, aber er soll eben nicht im Mittelpunkt stehen (was ja eigentlich klar ist).

Liebe Grüße,
Gudrun
bona
21

Beitrag von bona »

Hallo Gudrun,

danke. :-)

Morgen muss ich der Lehrerin nämlich das Gerät erklären und da mir mein Akustiker nicht gesagt hat, dass man das Mikrofon unterschiedlich benutzen kann, hatte ich keine Ahnung, was die einzelnen Einstellungen bedeuten.
Akustikus
21

Beitrag von Akustikus »

Hallo Bona,

verzeih mir den Ausdruck, aber der Akustiker ist ja wohl ne mittelschwere Katastrophe. Wie kann der denn die FM-Anlage ausliefern, ohne die einzelnen Funktionen genau zu erklären???

Bezüglich der Umschaltbarkeit direktional/omnidirektional: es kann sein, dass das nicht mit jedem Mikro geht (und beim MM8 hab ich da so meine Zweifel)! Schließlich ist der Campus S ein Sender, der vom Lehrer direkt am Körper getragen wird. Da bringt das Umschalten auch nicht unbedingt große Unterschiede. Wenn Du möchtest, kann ich aber gerne noch mal bei echten FM-Anlagen-Spezialisten nachfragen (ein Akustiker, der u.a. eine Schwerhörigen-Schule betreut). Bei Bedarf schick mir einfach eine Mail an Akustikus@gentlemansclub.de . Bin selber auch Akustiker und helfe gerne weiter.

Gruß
Akustikus
[size=small]

[size=small]

[Editiert von Akustikus am: Freitag, September 17, 2004 @ 07:48 AM][/size]
darth1marek
13

Beitrag von darth1marek »

Phonak Campus SX MM8 - OVP - neu zu verkaufen, mit allem Zubehör .
Tel.015736644644..darth1marek@hotmail.de
Antworten