Ich teste und test und möchte nun mal langsam zu einem Ergebnis kommen. Was habe ich getestet?
Resound LINX Quattro NEO RE561 --- Klang leicht blechern. Streaming für mich unbrauchbar, da die ersten 2 Sekunden "verschluckt" werden.
Resound LINX Quattro NEO RE761 --- Klang leicht blechern. Streaming für mich unbrauchbar, da die ersten 2 Sekunden "verschluckt" werden.
Bernafon Entra --- Klang gut. Streaming lt. Hersteller nicht möglich
Bernafon Alpha 1 --- Klang und Streaming gut. Die App ist sehr "sparsam" ausgestattet
Bernafon Alpha XT 5 --- Klang und Streaming gut. Die App ist etwas besser ausgestattet
Phonak Audeo Paradise P30 --- Klang gut. Die App ist prima. Streaming funktionirt zwar, ist aber immer mit blockweisem Störgeräusch verbunden - unangenehm.
Phonak Audeo Paradise P50 --- Für mich kein Unterschied zum P30 erkennbar, also Licht und Schatten.
So langsam verlässt mich meine Testlust. Das gelbe vom Ei habe ich nicht gefunden. Am ehesten kommen wohl die Modelle von Bernafon in infrage.
Kann jemand eigene Erfahrungen zu meinem Test hinzufügen?
Testerfahrung
Re: Testerfahrung
Ich habe keine Erfahrung, aber ein Aha-Erlebnis beizutragen:
Tausche Motorola Moto g22 gegen Samsung A52 und Aussetzer, Störgeräusche & Co. beim Streamen und Telefonieren sind Geschichte.
Meine Hörgeräte sind übrigens ältere Phonaks der Einstiegsklasse (M30); ich bin super zufrieden mit ihnen.
Tausche Motorola Moto g22 gegen Samsung A52 und Aussetzer, Störgeräusche & Co. beim Streamen und Telefonieren sind Geschichte.
Meine Hörgeräte sind übrigens ältere Phonaks der Einstiegsklasse (M30); ich bin super zufrieden mit ihnen.
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen.
(Hannibal Barkas)
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen.
(Hannibal Barkas)
ich teste zurzeit die Signia Pure C&G IX7 die sind im Ton etwa ähnlich wie Phonak aber nicht so "scharf" wie die. Der Akku hält auch viel länger als die Phonak Naida L90 (15-17H) aber ich denke das die Audeo eventuell sparsamer sein wird, bisher kam ich noch nicht an die Grenze mit der Signia (nach 18h immer noch 40% wobei die App nur 20er Schritte zeigt), ich werde wohl am Week-end mal versuchen zu schauen wie lange der Akku wirklich hält.
Was mich bei beiden Geräte stört ist der Impulsschall(?), beim Nägelschneiden mit einem Klipser klingt das bei beiden wie wenn eine Bombe einschlägt (klick, KLIIICK, klick) also sehr unangenehm wobei die Signia da etwas milder sind (dennoch ist es zum Teil eher schmerzhaft). Dies hatte ich mit Oticon Real und Starkey Evolv nicht.
BTW ich teste extra nur das Beste, es bringt in meinen Augen nichts das gleicheHG mit anderen Leistungsstufen zu testen wenn man sich nicht für dieses HG entscheidet. D.h. zuerst lieber immer die gleiche Leistungsstufe der div. HG Marken testen und erst wenn man sich für eines entscheidet mal die höhere oder in meinem Fall die tiefere Stufe testen um zu sehen ob man überhaupt was merkt.
Wenn dir das Bernafon zusagt, dann teste doch Oticon Real, wäre auch mein Favorit vom Klang her, allerdings war ich dort etwas verunsichert weil die Real mir zu sehr zurück gekoppelt hat(?) z.b. pfeifen gab irgendwann ein pulsierendes Geräusch imHG , genauso wie das Geschrei/Weinen meiner Kinder. Aus diesem Grund teste ich weiter und komme dann eventuell bei meinem neuen Akustiker zurück zu Oticon wenn all die anderen mir kein gutes Gefühl geben.
Ich habe eigentlich kein Problem mit dem Testen solange man mich testen lässt
.. neues HG rein einstellen dann mind. 2 Wochen testen, entweder gleich ein neues oder nachjustieren und nochmals 2 Wochen testen usw. usw. Ich gehe auch immer noch schnell vor dem Laden um zu sehen ob die HG tauglich sind, man merkt ja eigentlich schnell ob die HG einem unangenehm sind dann kann man sofort reagieren ohne gleich einen neuen Termin zu machen.
BT sind bei allen nie 100% supi, Phonak hat das "lautere" da musste ich am PC die Lautstärke runterschrauben, bei allen anderen muss ich volle pulle geben damit ich es angenehm höre. Das Signia hat eine stabile Verbindung, d.h. selbst wenn mal eine Seite rausfällt reicht es BT am Handy ein und auszuschalten um wieder alles zu aktivieren, da sind andere wie Starkey mühsamer dort brauchte es auch mal ein Handy-Neustart. Aber eines haben alle gemeinsam, wenn man das Handy in der Hosentasche hat funktioniert keines ohne gelegentliches Ruckeln (manche stärker manche seltener)
Die App sind auch ziemlich unterschiedlich, bei Starkey/Phonak kann man viel selber einstellen, bei Signia/Oticon ist die App eher mau, aber auf Dauer reichen die auch, denn ich denke nicht das jemand nach einer Zeit noch gross damit rumspielt.
Die meisten Apps lassen sich vorher als Demo Testen dann sieht man ja auch vorher schon ob einem die App zusagt oder nicht. Mir ist sie nicht so wichtig.
Als Schlusstipp .. welchesHG war das beste im Umfeld? Für mich ist ein HG dann gut wenn ich sie nicht merke. (z.b. ich muss nicht oft lauter stellen, ich muss nicht immer nachfragen, es ist nicht plötzlich zu laut oder zu leise und vor allem ich fühle mich nicht hilflos) .. BT ist mir insofern wichtig weil ich im Zug um am PC TV gucken will und dort möchte ich ein ruckelfreies Hörerlebnis und das bringen bisher eigentlich alle hin und wenn es mal kurz ruckelt wayne, es gibt halt immer wieder Störfelder (z.b. am Bahnhof wenn xx BT Geräte laufen) damit muss man leben. Die App hab ich meist nur dann gebraucht wenn ich beim Streamen z.b. stumm schalten wollte ansonsten mache ich alles direkt am HG für mich ist das also eher Spielerei, wobei gerade Phonak oder zum teil auch Starkey schon noch viel rausholen können je nach Situation ich denke da an die punktuelle Richtmikrofoneinstellung, das kann sehr hilfreich bei einem Meeting oder bei einer Vorlesung sein.
Was mich bei beiden Geräte stört ist der Impulsschall(?), beim Nägelschneiden mit einem Klipser klingt das bei beiden wie wenn eine Bombe einschlägt (klick, KLIIICK, klick) also sehr unangenehm wobei die Signia da etwas milder sind (dennoch ist es zum Teil eher schmerzhaft). Dies hatte ich mit Oticon Real und Starkey Evolv nicht.
BTW ich teste extra nur das Beste, es bringt in meinen Augen nichts das gleiche
Wenn dir das Bernafon zusagt, dann teste doch Oticon Real, wäre auch mein Favorit vom Klang her, allerdings war ich dort etwas verunsichert weil die Real mir zu sehr zurück gekoppelt hat(?) z.b. pfeifen gab irgendwann ein pulsierendes Geräusch im
Ich habe eigentlich kein Problem mit dem Testen solange man mich testen lässt

Die App sind auch ziemlich unterschiedlich, bei Starkey/Phonak kann man viel selber einstellen, bei Signia/Oticon ist die App eher mau, aber auf Dauer reichen die auch, denn ich denke nicht das jemand nach einer Zeit noch gross damit rumspielt.
Die meisten Apps lassen sich vorher als Demo Testen dann sieht man ja auch vorher schon ob einem die App zusagt oder nicht. Mir ist sie nicht so wichtig.
Als Schlusstipp .. welches
Oticon Intent 2
125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Ich bin mir sicher, das ist eine Einstellungssache bzw. die Kopplung ans Ohr ist nicht gut. Meine Freundin ist hochgradig bis an Taubheit grenzend Schwerhörig und da koppelt bei ihren Oticon beim normalen Tragen nie etwas rück. Das Pfeifen höre ich ansonsten eindeutig, wenn sie ihre Geräte vom Ohr in die Ladestation oder zurück steckt. Auch als sie mal vorübergehend auf Leihgeräte mit
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Beim pfeifen war mein pfeifen gemeint nicht das HG . Zu beginn des Pfeifens ist alles i.O. mit der Zeit gibt es dann aber wie Wellen drin (also ich denke das HG denkt es pfeift und koppelt zurück)
Ja bin auch der Meinung das man dies eliminieren kann, mein alter Akustiker konnte das aber nicht, im Gegenteil es wurde schlimmer, da sie aber auch nur zwei Marken hatten wollt ich dann halt nicht mehr zu viel Zeit verschwenden und auch andere Marken testen bevor ich es wieder mit der Real versuche.
Ja bin auch der Meinung das man dies eliminieren kann, mein alter Akustiker konnte das aber nicht, im Gegenteil es wurde schlimmer, da sie aber auch nur zwei Marken hatten wollt ich dann halt nicht mehr zu viel Zeit verschwenden und auch andere Marken testen bevor ich es wieder mit der Real versuche.
Oticon Intent 2
-
- 1
So, nun hab ich mich entschieden. Es wird das Bernafon Alpha XT 5 mit Akku . Unterm Strich hat mir das Gerät von allen Getesteten am besten gefallen. Ganz zum Schluss habe ich mich noch vom Batterie- zum Akkubetrieb umorientiert.
So, nun ist Ruhe im Karton und hoffentlich immer der richtige Ton im Hörgerät.
Danke an alle, die mit Ihren Tipps und Ratschlägen geholfen haben.
So, nun ist Ruhe im Karton und hoffentlich immer der richtige Ton im Hörgerät.
Danke an alle, die mit Ihren Tipps und Ratschlägen geholfen haben.