Wie ist es bei euch mit euren Hörgeräten?
Positive Erfahrungen gegenüber ältere Geräte, gutes verstehen und manche reden auch von natürlichen Klang...
Erzählt mal eure positiven Eindrücke und Erfahrungen.

Ja, das stimmt, ein Forum ist zum Erfahrungsaustausch und wird von den meisten Leuten nur dann aufgesucht, wenn es Probleme gibt.tabbycat hat geschrieben: ↑8. Jan 2024, 16:05 Ich glaube, wer mit seiner HG-Versorgung glücklich und zufrieden ist, freut sich zumeist einfach seines Lebens und fertig.
Wer unzufrieden ist, sucht entweder nach Lösungen oder macht zumindest seinem Unmut Luft. Das fällt dann natürlich mehr auf und lässt manch einen denken, daß die meisten HG-Träger unzufrieden seien.
Wir hatten letztens aber ein Thema, was in die Richtung ging. Trotzdem hast du grundsätzlich recht. Die Mehrzahl der (neuen) Nutzer von diesem - oder einem ähnlichen - Forum ist unsicher, fühlt sich schlecht beraten, hat Probleme oder möchte sich einfach nur auskotzen. Eine ganze Reihe Nutzer verabschiedet sich nach einer zufriedenstellenden Versorgung auch wieder zeitnah (bis zur Folgeversorgung).Ohrenklempner hat geschrieben: ↑8. Jan 2024, 16:29 Kein Mensch meldet sich hier an, eröffnet ein neues Thema und schreibt, "Hallo, ich habe mir Hörgeräte gekauft und bin zufrieden.
Das hängt ganz davon ab welche Erwartungshaltung man gegenüber Hörhilfen hat. Ist die nämlich zu hoch, dann stellt sich Frust ein und die Dinger landen in der Schublade. Das passiert beispielsweise dann, wenn man die Hoffnung hat, dass Hörgeräte ein gesundes Ohr ersetzen. Das werden Sie aber niemals tun können.
Vollkommen richtig, dass musste ich auch erst lernen.Dani! hat geschrieben: ↑8. Jan 2024, 18:03 Das hängt ganz davon ab welche Erwartungshaltung man gegenüber Hörhilfen hat. Ist die nämlich zu hoch, dann stellt sich Frust ein und die Dinger landen in der Schublade. Das passiert beispielsweise dann, wenn man die Hoffnung hat, dass Hörgeräte ein gesundes Ohr ersetzen. Das werden Sie aber niemals tun können.
Du hast ja eine hochton Schwerhörigkeit, wie macht sich das denn bemerkbar?Penzance99 hat geschrieben: ↑8. Jan 2024, 21:16 Ich muss sagen, dass ich auch sehr zufrieden bin. Nach einem missglückten Einstieg Anfang 2023 mit "invisible in the canal" HG bin ich dann hier ins Forum geraten, wo mir ein bestimmter Akustiker in meiner Stadt empfohlen wurde. Habe dann bei diesem 3 verschiedene RICs ausführlich getestet und habe mich dann letztendlich im September für eines entschieden - nach ein paar weiteren Optimierungen (verschiedene Schirmchen probiert, mehrmals REM), wurde alles noch deutlich besser. Trage die HG 14 Stunden am Tag und habe tatsächlich das Gefühl, dass sich das Verstehen über die Monate weiterhin verbessert hat bzw. immer noch verbessert. Bin also wirklich froh, den Schritt zu HG im letzten Jahr gemacht zu haben.
Umso besser ist es doch, wenn man auch mal positive Erfahrungen aufschreibt. Das gibt andren Mut und auch mir ist jetzt klar, dass Hörgeräte nicht den natürlichen Klang wieder geben.Ohrenklempner hat geschrieben: ↑8. Jan 2024, 16:29Ja, das stimmt, ein Forum ist zum Erfahrungsaustausch und wird von den meisten Leuten nur dann aufgesucht, wenn es Probleme gibt.tabbycat hat geschrieben: ↑8. Jan 2024, 16:05 Ich glaube, wer mit seiner HG-Versorgung glücklich und zufrieden ist, freut sich zumeist einfach seines Lebens und fertig.
Wer unzufrieden ist, sucht entweder nach Lösungen oder macht zumindest seinem Unmut Luft. Das fällt dann natürlich mehr auf und lässt manch einen denken, daß die meisten HG-Träger unzufrieden seien.
Kein Mensch meldet sich hier an, eröffnet ein neues Thema und schreibt, "Hallo, ich habe mir Hörgeräte gekauft und bin zufrieden. Schönen Tag noch."![]()
Ich würde das eher anders ausdrücken, obwohl ich dir generell zustimme.