Erfahrungen mit Hörgeräte Bernafon Viron 9

Antworten
Lilo 79
1

Erfahrungen mit Hörgeräte Bernafon Viron 9

Beitrag von Lilo 79 »

Hallo zusammen!

Meine Akustikerin empfielt mir die Hörgeräte von Bernafon "Viron 9".
Meine Frage an Euch, hat jemand Erfahrung mit den Geräten und wann sind sie auf dem Markt gekommen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Freundliche Grüße
Lilo 79
Ohrenklempner
10

Re: Erfahrungen mit Hörgeräte Bernafon Viron 9

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
das sind zwar sehr gute Geräte, aber veraltet. Womöglich ein Abverkauf. Viron wird nicht mehr vom Hersteller ausgeliefert, da das Modell von 2019 und überholt ist. Updates bekommt es auch nicht mehr. Mit der Verfügbarkeit von Reparaturen könnte es in 5-6 Jahren eng werden.
Vorausgesetzt, du bist mit den Geräten zufrieden und bekommst einen guten Preis geboten, lohnt sich der Kauf. Wenn auf dem Angebot aber mehr als 2000 Euro stehen, würde ich lieber die Finger davon lassen und etwas aktuelleres nehmen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Lilo 79
1

Beitrag von Lilo 79 »

Hallo Ohrenklempner
vielen Dank für Deine ausführliche und ehrliche Antwort.
Die Akusterin sagte mir, dass die Geräte ca 1,5 Jahre auf dem Markt wären was aber nichts zu sagen hätte.
Der Kostenvoranschlag beträgt nach Abzug der Zuzahlung der Krankenkasse für mich 2.920 Euro ohne Akkugerät. Die Fernbedienung dazu bekäme ich geschenkt. Der Kostenvoranschlag für die " Oticon Real 1 Ex-Hörer Mini-R "beträgt mit Oticon Ladestation 3.647,00 Euro. Das ist jedenfalls ein Gerät der neuen Generation.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

2900,- Euro Eigenanteil für zwei Geräte ist in Ordnung. Wenn du damit gut zurecht kommst und zufrieden bist, kannst du getrost zugreifen. Auch wenn die Geräte älter sind, es waren vor wenigen Jahren immerhin die Flaggschiffe von Bernafon und es steckt sehr gute Technik drin.
Das Angebot über die Real 1 ist auch sehr fair. Bei mir sind die sogar noch teurer. :?
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Antworten