Neue Versorgung steht an / Anfrage Empfehlungen

Antworten
Manuela.W
1

Neue Versorgung steht an / Anfrage Empfehlungen

Beitrag von Manuela.W »

Guten Morgen zusammen,

da ich nun wieder dran bin geht es wieder los zu testen, da hier doch einige mit sehr viel Fachwissen sind, frage ich mal in die Runde ob es Empfehlungen gibt.

Meine Voraussetzung:
Bluetooth fähig Android, Telefonspule, Otoplastik möglich, Aufladbar ( Optional ), kein Kind
Hochtonschwerhörigkeit- schlechtes Sprachverständnis, Geräuschempfindlich.

natürlich möchte ich keinen Kleinwaagen erwerben, lt. meiner Akustikerin gibt es keine Bluetooth als Kassenmodel, obwohl ich diese auch immer gerne teste, das fällt dann diesmal wohl aus.

Wenn ihr mir irgendwelche HG wärmstens Empfehlen könnt, wäre ich euch sehr dankbar. Mir ist klar, das es am Ende individuell ist, aber Geheimtipps können ja nie schaden ;)

Schöne Grüße Manuela
Pfadi_
3

Re: Neue Versorgung steht an / Anfrage Empfehlungen

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Manuela,

was Akustiker als Kassenmodell anbieten, ist von Akustiker zu Akustiker verschieden. Es gibt auch Bluetooth-fähige Kassenmodelle, zum Beispiel etwas veraltete.

Insofern musst du eher deine Akustikerin fragen...

Viel Erfolg beim Testen

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Hebbie
1

Beitrag von Hebbie »

Beim großen F. habe ich vor 1 Monat zuzahlungsfreie HG mit BT (siehe Signatur) erhalten und ich bin happy damit - vor allem in Verbindung mit dem Tv-Connector. Mit 312er Batterien und Streamen halten die bei mir 70 Stunden.
dB:125-250-500-750-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 20 20 20 20 30 70 70 65 75 90 90
L: 15 20 25 25 35 55 65 80 85 80 100
Beidseitig Unitron Moxi Blue 1M 312
Windy Miller
1

Beitrag von Windy Miller »

Manuela.W hat geschrieben: 3. Apr 2024, 07:21 Bluetooth fähig Android, Telefonspule, Otoplastik möglich, Aufladbar ( Optional ), kein Kind
Hochtonschwerhörigkeit- schlechtes Sprachverständnis, Geräuschempfindlich.
Was für Bluetooth? Meinst du damit streamen, oder nur per App steuern? Wenn dein Android ASHA kann, dann hast du viel mehr Möglichkeiten. Falls du ein älteres Handy hast und damit streamen und telefonieren möchtest, dann bleibt dir praktisch nur Phonak, Unitron und Hansaton zur Wahl, da die klassicher Bluetooth sprechen, also auch mit allen Handys und dem Laptop usw zu verbinden sind.

Wie Hebbie oben sagt, gibt es bei Fielmann gerade die Unitron Moxi Blu 1 Ex-Hörer (RIC) als zuzahlungsfreie Geräte. Die sind auch bei Geräuscheempfindlichkeit gut (falls du damit Impulsgeräusche meinst).

Falls du Otoplastik plus Schlauch brauchst, wäre das dann das Unitron Stride Blu 1. Leider mit Aufpreis von 485€ (inkl. Ladegerät) - gibt es aber nur in Akkuversion und ohne T-Spule. Aber mit Fielmann soll man gut handeln können, lohnt sich also nachzufragen, ob es billiger geht.

Die Moxi (also Ex-Hörer, RIC) gibt es auch mit T-Spule, aber keine Ahnung ob diese Version zuzahlungsfrei bei Fielmann ist. Aber ehrlich gesagt, ich wollte auch mal unbedingt mal ne T-Spule, aber ich kann jetzt auch ohne gut leben, da ich mich per Bluetooth mit Handy und Festnetz connecte. Fürs Festnetz habe ich mir bei Ebay für 20€ ein Bluetooth-fähiges DECT (schnurloses) Telefon besorgt. Klappt wunderbar, und hier in Deutschland trifft man sowieso nicht so oft auf Induktionsschlaufen, also vermisse ich die fehlende T-Spule bis jetzt gar nicht.

ABER, falls du mehr Power brauchst (WHO4) gibt es das Unitron Stride UP, diesmal mit Batterie und T-Spule. Keine Ahnung was das gerade bei Fielmann kostet.
Manuela.W
1

Beitrag von Manuela.W »

Vielen Dank für die vielen Informationen.
Fielmann
bin noch nicht auf die Idee gekommen es dort zu versuchen, bzw. bin ich mir nicht sicher, wie das wissen bei uns da ist, da Kleinstadt. ich werde wohl mal dort hin gehen müssen, danke also für den Tip, auch wenn ich etwas Solidarität für meine Akustikerin verspüre.

die T-Spule wollte ich, wegen meinem Roger Mic, ich bin mit nicht sicher ob der auch mit Bluet. sich verbindet, habe da ne Anfrage laufen, ich konnte in meinen Unterlagen nichts finden.
ich wollte Bluet. zum telefonieren und Musik hören übers handy. TV würde ich mal versuchen, ist aber kein muss, das ich mich an UT sehr gewöhnt habe.
Windy Miller
1

Beitrag von Windy Miller »

Manuela.W hat geschrieben: 3. Apr 2024, 12:35 die T-Spule wollte ich, wegen meinem Roger Mic
Unitron, Phonak und Hansaton sind alle Roger-Ready. Damit sollst du kein Problem haben.

Wenn du einen guten Draht zu deiner Akustikerin hast und sie kompetent ist, dann würde ich im jeden Fall erstmal mit ihr reden. Vielleicht kann sie da was machen, oder hat andere gute Vorschläge, wie du zuzahlungsfrei versorgt werden kannst :) Und ggf ein ASHA-fähiges Handy zweite Hand zu kaufen wäre vielleicht auch eine Möglichkeit? Damit stehen dir wieder viel mehr HGs zur Auswahl und nicht nur die von Phonak/Unitron/Hansaton.
Manuela.W
1

Beitrag von Manuela.W »

Windy Miller hat geschrieben: 3. Apr 2024, 13:02
Manuela.W hat geschrieben: 3. Apr 2024, 12:35 die T-Spule wollte ich, wegen meinem Roger Mic
Unitron, Phonak und Hansaton sind alle Roger-Ready. Damit sollst du kein Problem haben.

Wenn du einen guten Draht zu deiner Akustikerin hast und sie kompetent ist, dann würde ich im jeden Fall erstmal mit ihr reden. Vielleicht kann sie da was machen, oder hat andere gute Vorschläge, wie du zuzahlungsfrei versorgt werden kannst :) Und ggf ein ASHA-fähiges Handy zweite Hand zu kaufen wäre vielleicht auch eine Möglichkeit? Damit stehen dir wieder viel mehr HGs zur Auswahl und nicht nur die von Phonak/Unitron/Hansaton.
ah, die Info ist super! dann könnte ich auf die T-spule verzichten.

Handy: ich habe privat und arbeit und dann bräuchte ich beide neu.. mhh..
ich werde mal mit meiner akkustikerin sprechen, sie ist nicht super kompetent, aber immer sehr bemüht, daher möchte ich einfach etwas wissen mit hinnehmen und da ist sie dann auch offen für. ich muss nicht zwangsläufig zuzahlungsfrei versorgt werden, aber es soll auch nicht so ausufern, schon gar nicht, wenn es eigentlich nicht nötig ist.
petrapan2000
1

Beitrag von petrapan2000 »

Also bei einem Onlinehändler, der nicht genannt werden soll, der aber sehr viele YouTube Videos hat, gibt es ein Video zu möglichen „Kassengeräten“ mit Bluetooth. Das müssen die Online Akustiker natürlich anbieten, sonst würde die Online-Anpassung ja nicht funktionieren. Also ist es möglich.
Oticon Zirkon 2 RIC beidseitig

----125--250--500--1000--1500--2000--3000--4000--6000--8000
-R- 30----30---35----40-----40-----40-----40-----45----35-----35
-L- 45----50---45----50-----55-----60-----60-----50----55-----40
Irrelevant

Beitrag von Irrelevant »

Wichtig hier zu sagen wäre auch, dass ein BT-Link zum Handy und die entsprechende App unterstützt werden müssen. Ich erwähne das nur, weil es gibt Leute die Jailbreaken, Rooten, oder haben uralte Handys und wundern sich auch noch wieso das nicht geht.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Phonak und co mögen zwar Roger ready sein. Für die zusätzlich zu erwerbende Lizenz zahlt man dann aber einen heftigen Aufpreis. Bitte das auch erwähnen, wenn auf die T-Spule verzichtet werden soll.
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Antworten