ich trage seit vielen Jahren zwei Hörgeräte. Habe bereits über 20 verschiedene Modelle Systematisch getestet. Ich selbst bin als Berater voll im Arbeitsleben tätig.
Das soll heißen, ich nehme täglich an Zoom, Teams und WebEx Meetings teil. Ebenso täglich Facetime Telefonie. (Für die Android Leute: Das ist das Apple Ding wie WhatsApp Video/Audio Call) .
Zusätzlich sitze ich öfters in Konferennzräumen, wo Leute am Tisch reden, die auf der gleichen Höhe wie ich sitzen und quasi gar nicht zu mir sprechen. Deswegen eigentlich mein Wunsch zu den technisch neuesten Geräten in 2024.
Und ich muss sagen, dass Phonak sich hier wohl eher auf alte Leute konzentriert, denn die technische Qualität der Lumity 90 sind tatsächlich unterirdisch ungenügend. Als Hörgerät entsprechen sie jedem anderen Kassenhörgerät. Was heißen soll, Verständlichkeit der Sprache in normalem/leisen Umgebungen ist gut.
Die Lumity 90 werden mit folgenden, für mich relevaten Features, beworben:
- App auf iPhone (gibt es auch für Android)
- Verschiedene Programme, wie Restaurant und massives Störgeräusch
- Podcast und youtube per Bluetooth von iPhone streamen
- Telefonieren und TeamsCalls mit den
Was ich festgestellt habe:
- Die App auf dem iPhone lässt mich verschiedene Einstellungen machen, was soweit ok ist. Es werden insgesamt 3 Bluetooth Verbindungen angelegt. Zwei zum programmieren und Einstellen der Lumity 90 und eine
- Restaurant Programm und Verstehen im Störgeräusch sind auf dem Stand von von 7 oder 8 Jahren. Ich kann keine bessere Verständlichkeit als mit älteren High-End Geräten festellen. Eine Richtcharakteristik kann ich im Automatik Programm nur ganz leicht feststellen, wenn hinter mir massiv gesprochen wird.
- Das Audio Streamen von iPhone, MacBook, PC, Androiden und TV sind soweit gut verständlich. Während des Streamens wird die
- Telefonieren und Zoom, Teams, WhatsApp-Audio und Facetime ist möglich und für mich auch gut verständlich. Allerdings gibt es hier massivste Nachteile:
a.) Die Mikrofonqualität (gemessen in Verbindung mit einem iPhone 15 ProMax mit 40cm Abstand) der Phonak Lumity ist sehr schlecht. Meine Stimme hört sich vernuschelt an. Gesprächspartner berichten über dumpfen Klang. Andere vom Klag eines 70er Jahre Telefons, sehr schwer zu verstehen. (Sparkassen-Internet im Badezimmer). Ich habe die Mikros im Auto, im Freien, im Zimmer und in Koferenzräumen getestet.
b.) Die Software bietet keine Hintergrundgeräusch Unterdrückung für meine Mikrophone. Wenn ich neben einem Wasserkocher oder im Auto oder draußen bei Regen oder an einer Strasse neben Autos stehe, so hört der Gesprächspartner diese Geräusche in voller Lautstärke. Ich habe zig mal Beschwerden bekommen, dass das so nicht akzeptabel ist. Businessmäßig sind die
c.) Ich für mich selbst, habe schon technisch keine Möglichkeit ANC zu aktivieren. Es gibt weder solch eine Software im
d.) Die
Weiterhin kann man sagen, dass die
Zusammenfassend muss ich sagen das ich von 8000EUR Geräten der High End Klasse in 2024 besseres erwartet habe. Apple's Airpods Pro (300EUR) sind zwar nicht unauffällig, aber sind in der Handhabung sehr viel ausgereifter. Sind zwar keine Vollwärtigen
Ein Hörgerät zum zuhören und im passiven Leben brauche ich aber trotzdem noch.