HG für Radsport

Pfadi_
3

Re: HG für Radsport

Beitrag von Pfadi_ »

Ich trage ein ganz dünnes Stirnband. Schirmt die Windgeräusche ab, lässt Sprache durch und dient der eigentlich nicht notwendigen Sicherheit, dass nichts verloren geht. Letzteres ist eher eine Kopfsache.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Rosti
2

Beitrag von Rosti »

Hallo HaGe Schrumpf,

könntest du evtl einen Link oder das Modell welches du hast hier mitteilen? Wäre super. Danke schön.

Gruß Rosti
Treehugger
7

Beitrag von Treehugger »

Rosti hat geschrieben: 28. Apr 2024, 12:15 Hallo HaGe Schrumpf,

könntest du evtl einen Link oder das Modell welches du hast hier mitteilen? Wäre super. Danke schön.

Gruß Rosti
Weil ich es zufällig grade im Laden gesehen habe.
Das teil heisst Winter Kit bei Casco

Gibt es mindestens für Roadster und Roadster Plus
Dirk27
2

Beitrag von Dirk27 »

Ich hatte mir mal so einen Geräuschschutz gekauft:
https://www.amazon.de/Windfree-Windger% ... IH1IQ?th=1
Ich bin zwar kein Rennradfahrer, aber bei "normalem" Radfahren reduziert das Teil die Windgeräusche und natürlich auch alle anderen Geräusche gut, angebl. um 20 dB.
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
hoertwieeinadler

Beitrag von hoertwieeinadler »

Ich trage seit wenigen Wochen erstmals Hörgeräte. Die Starkey Genesis 24 mRIC funktionieren sehr gut, ich höre wieder die Vögel in hellem Ton und das Knirschen des Kieses unter den Rädern. Mein Akustiker aus Wesel hat sie mir sehr gut eingestellt, die in-Situ Messung hat nochmal eine Verbesserung gebracht.
Ich fahre viel Rennrad und hatte die Befürchtung - auch wegen der Berichte von anderen - dass Rennrad und HG kein Dreamteam seien. Es funktioniert wunderbar. Keinerlei Windgeräusche über die hinaus, die ich auch ohne Hörgeräte höre. Ich höre wieder kleinste Fehler in Einstellung der Gangschaltung und beim Leerlaufen einen satten Ton aus dem Freilauf. Auch Gespräche - selbst wenn sie hinter mir geführt werden - verstehe ich wieder ziemlich gut.
Wenn ich in voller Fahrt vom Hauptprogramm (Personal) aus den Edge+ Modus neu initialisiere/aktiviere (in meinem Fall per Doppeltipp auf das HG), dann greift der Modus m.E. zu stark ein und dämpft die Geräusche (auch das Rasseln des Freilaufs) zu stark. Nochmal den Doppeltipp, dann bin ich wieder im Personal-Mode und der Freilauf rasselt wieder. Beim Genesis 24 läuft der Edge+ Modus wohl auch immer im Hintergrund mit, sodass der Doppeltipp eigentlich unnötig ist. Während des Fahrens habe ich die Hörgeräte auch mal stummgeschalten, weil ich dachte, sie funktionieren gar nicht. Es war alles so natürlich. Ich habe dann aber gemerkt, die HG haben sehr wohl funktioniert, beim Einschalten war die Umgebung wieder viel präsenter. Für meine HG kann ich zumindest sagen, dass sie exzellent für das Radfahren geeignet sind.
Starkey Genesis AI 24 mRIC beidseitig seit Juli '24
hoertwieeinadler

Beitrag von hoertwieeinadler »

hoertwieeinadler hat geschrieben: 15. Jul 2024, 12:33 Ich trage seit wenigen Wochen erstmals Hörgeräte. Die Starkey Genesis 24 mRIC funktionieren sehr gut, ich höre wieder die Vögel in hellem Ton und das Knirschen des Kieses unter den Rädern. Mein Akustiker aus Wedel hat sie mir sehr gut eingestellt, die in-Situ Messung hat nochmal eine Verbesserung gebracht.
Ich fahre viel Rennrad und hatte die Befürchtung - auch wegen der Berichte von anderen - dass Rennrad und HG kein Dreamteam seien. Es funktioniert wunderbar. Keinerlei Windgeräusche über die hinaus, die ich auch ohne Hörgeräte höre. Ich höre wieder kleinste Fehler in Einstellung der Gangschaltung und beim Leerlaufen einen satten Ton aus dem Freilauf. Auch Gespräche - selbst wenn sie hinter mir geführt werden - verstehe ich wieder ziemlich gut.
Wenn ich in voller Fahrt vom Hauptprogramm (Personal) aus den Edge+ Modus neu initialisiere/aktiviere (in meinem Fall per Doppeltipp auf das HG), dann greift der Modus m.E. zu stark ein und dämpft die Geräusche (auch das Rasseln des Freilaufs) zu stark. Nochmal den Doppeltipp, dann bin ich wieder im Personal-Mode und der Freilauf rasselt wieder. Beim Genesis 24 läuft der Edge+ Modus wohl auch immer im Hintergrund mit, sodass der Doppeltipp eigentlich unnötig ist. Während des Fahrens habe ich die Hörgeräte auch mal stummgeschalten, weil ich dachte, sie funktionieren gar nicht. Es war alles so natürlich. Ich habe dann aber gemerkt, die HG haben sehr wohl funktioniert, beim Einschalten war die Umgebung wieder viel präsenter. Für meine HG kann ich zumindest sagen, dass sie exzellent für das Radfahren geeignet sind.
Starkey Genesis AI 24 mRIC beidseitig seit Juli '24
Antworten