Wie viele HG testen

Antworten
HG007
Beiträge: 21
Registriert: 25. Apr 2024, 21:08

Wie viele HG testen

#1

Beitrag von HG007 »

Hallo zusammen
Ich bin noch ziemlich frisch hier im Forum und bin voll begeistert was ich hier alles mitlesen kann. Ich habe in der kurzen Zeit hier mehr über HG erfahren als in 12 Jahren bei meinem Akustiker.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich bisher einfach auf den Akustiker -immer wechselnde bei KIND - verlassen habe.
Also vor 12 Jahren Gerät gekauft und angepasst, vor 6 Jahren mochmals.
Ich habe also nie verschiedene Geräte getestet.
Nun stehen neue Geräte an und ich frage mich

- wie viele Geräte sollte man testen ?

- geht man echt zu verschiedenen Akustikern und lässt die gratis arbeiten wenn man das Gerät bei einem anderen kauft?

Ich trage KINDevo 342OR
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
Fliegender Zipfel
Beiträge: 14
Registriert: 14. Mai 2023, 15:58
1
Wohnort: Leipzig

Re: Wie viele HG testen

#2

Beitrag von Fliegender Zipfel »

Ich habe 1 HdO und 3 IdO Geräte getestet.
Da die Ido immer mit Abdruck und Maßanfertigung waren, dauerte es insgesamt etwas länger.
Meine komplette Probezeit betrug insgesamt 9 Monate.

Den Akustiker habe ich nicht gewechselt. Ich war die ganze Zeit bei Fielmann, da sie alle am Markt befindlichen Hersteller anbieten.
Mit den Akustikern und dem gesamten Ablauf war ich sehr zufrieden und habe mich immer gut aufgehoben gefühlt.
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R:45-35-30-35-20-20-35-35-35
L:40-40-40-50-30-35-50-45-35
Signia Insio Charge & Go 7AX
Birkbot
Beiträge: 219
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: Wie viele HG testen

#3

Beitrag von Birkbot »

Ich empfehle immer, dass man mindestens drei Geräte von mindestens zwei Herstellern testen soll. Dadurch hat man mal in verschiedene Hersteller-Klänge, als auch in verschiedene Technik-Stufen reingehört. Das ist was, was ich gerade für "Anfänger" empfehle, damit man nen ganz groben Überblick findet.
Vom Akustiker-Hopping halte ich persönlich nicht so viel. Man sollte einen Akustiker finden, mit dem man gut klar kommt, sowohl auf der menschlichen, als auch auf der technischen Ebene. Danach sollte man den dann auch machen lassen und die Vorschläge annehmen. Ist meine Ansicht von Fairness.
Ich trage aber auch seit frühester Kindheit HGs, da ist die Anpassung teils schwierig, weil ich nicht so gut auf Automatiken klar komme (kenne halt auch noch analoge HGs), andererseits weiß ich halt auch genauer, was ich will. Trotzdem hatte ich bei der letzten Anpassung vor knapp 6 Jahren fünf oder sechs Geräte im Ohr.
misterref
Beiträge: 400
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Wie viele HG testen

#4

Beitrag von misterref »

HG007 hat geschrieben: 1. Mai 2024, 10:33 Hallo zusammen
Ich bin noch ziemlich frisch hier im Forum und bin voll begeistert was ich hier alles mitlesen kann. Ich habe in der kurzen Zeit hier mehr über HG erfahren als in 12 Jahren bei meinem Akustiker.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich bisher einfach auf den Akustiker -immer wechselnde bei KIND - verlassen habe.
Also vor 12 Jahren Gerät gekauft und angepasst, vor 6 Jahren mochmals.
Ich habe also nie verschiedene Geräte getestet.
Nun stehen neue Geräte an und ich frage mich

- wie viele Geräte sollte man testen ?

- geht man echt zu verschiedenen Akustikern und lässt die gratis arbeiten wenn man das Gerät bei einem anderen kauft?

Ich trage KINDevo 342OR
Kind hat eh nur zwei Marken im Mittel-Hochpreissegment. Oticon und Starkey.

Es spricht nichts dagegen das du mit der gleichen HG Marke weiterfährst, die bei Kind werden dir wohl sofort die gleiche Marke anbieten, weil diese dir am besten klingt.
Das ist sicher nicht der schlechteste Weg. Wenn du mit dem Nachfolger zufrieden bist nimm sie, wenn dich die andere Marke neugierig macht, oder du mit ersterer nicht so zufrieden bist, teste sie.

Kind ist etwas für ältere Leute und für solche die sich nicht entscheiden können ziemlich gut weil es nun mal kaum Auswahl gibt, aber sie haben die zwei "besten" Marken an Bord und da kann man nicht viel falsch machen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8922
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wie viele HG testen

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

misterref hat geschrieben: 1. Mai 2024, 20:28 sie haben die zwei "besten" Marken an Bord und da kann man nicht viel falsch machen.
Ja, das mag sein, allerdings ist das Ansichtssache und sehr subjektiv. Vom technologischen Standpunkt her gibt aus noch andere herausragende Hersteller (z.B. Sivantos) oder solche, die ... naja, nicht so überragend sind (Sonova, Widex, GN), die aber trotzdem für den einen oder anderen bestens passen.
rabenschwinge
Beiträge: 2409
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Wie viele HG testen

#6

Beitrag von rabenschwinge »

Hmm, bei meinen vorletzten Höris hat der Ohrenklempner mich hier hervorragend beraten, bei den jetzigen hab ich mich selbst informiert und fand die Resound enzo q sehr interessant.

Die hab ich dann auch gezielt getestet ( mein Aku hatte mir vorher die resound key zum Testen gegeben) und schlussendlich bin ich dem den enzo q richtig happy. Das passt jetzt vom Klang und von der Technik her sehr gut zu mir und meinen jetzigen Alltag.
HG007
Beiträge: 21
Registriert: 25. Apr 2024, 21:08

Re: Wie viele HG testen

#7

Beitrag von HG007 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 2. Mai 2024, 09:48 herausragende Hersteller (z.B. Sivantos) oder solche, die ... naja, nicht so überragend sind (Sonova, Widex, GN), die aber trotzdem für den einen oder anderen bestens passen.
Sehe ich das richtig, dass Sivantos die Signa und Sonova die Phonak sind ?
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
Birkbot
Beiträge: 219
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: Wie viele HG testen

#8

Beitrag von Birkbot »

Sivantos war der Name der "Muttergesellschaft", die gegründet wurde, als Siemens seine Hörgerätesparte abgespalten hat. Nach der Fusion mit dem Mutterkonzern von Widex heißt es jetzt WSA, hat u.a. einige Hörgerätemarken, wie Signia und Widex im Programm.
Sonova ist im Prinzip dasselbe Konzept, bloß mit den Zugpferden Phonak, Unitron, Sennheiser und u.a. Geers.
Signa ist die Unternehmensgruppe von Rene Benko, zu der die von Pleite zu Pleite taumelnde Karstadt-Gruppe gehört. Hat zum Glück nix mit Hörgeräten zu tun...
Ohrenklempner
Beiträge: 8922
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wie viele HG testen

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, ich sage aus nostalgischen Gründen noch "Sivantos", wenn ich die baugleichen Geräte von Signia, AudioService, Rexton etc. meine. Bei WSA steckt ja Widex drin, und die bauen komplett andere Hörgeräte.
Verwechselungen mit Signa gibt's öfter... "Ich dachte, die sind pleite", höre ich öfter, wenn ich Signia-Hörgeräte zeige. :mrgreen:
Blahblah
Beiträge: 26
Registriert: 8. Apr 2024, 20:46

Re: Wie viele HG testen

#10

Beitrag von Blahblah »

@Ohrenklempner. Warst Du in den Telekonferenz von Signia mit den Neuvorstellungen am 6.5.? Wenn ja, was haben die zu Silk IX 1 und 2 gesagt?
Ohrenklempner
Beiträge: 8922
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wie viele HG testen

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Dabei war ich leider nicht, aber Pure C&G und Silk C&G sind jetzt als 1IX und 2IX verfügbar.
Blahblah
Beiträge: 26
Registriert: 8. Apr 2024, 20:46

Re: Wie viele HG testen

#12

Beitrag von Blahblah »

@Ohrenklempner. Danke. Jetzt ist es auch auf der Internetseite von Signia. Kennst Du zufällig den Preisunterschied so ca. zwischen dem 1er und dem 3er pro Ohr?
Ohrenklempner
Beiträge: 8922
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wie viele HG testen

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich hab's noch nicht ausgerechnet, aber denke mal, dass die preislich etwa bei den Insio C&G AX liegen.
Blahblah
Beiträge: 26
Registriert: 8. Apr 2024, 20:46

Re: Wie viele HG testen

#14

Beitrag von Blahblah »

@Ohrenklempner Uh, oh und wo liegen die Preislich?
knacknuss
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mai 2024, 15:19

Re: Wie viele HG testen

#15

Beitrag von knacknuss »

@ohrenklempner:
Bin neu in diesem ausgezeichneten und informativen Forum. Ich teste derzeit das Oticon Intent 2. Die ersten Höreindrücke sind gut, nur das Gefummel mit den Geräten, bis sie im Ohr (Segelohren🤓🤓) sitzen ist rel. umständlich. Da ich Brillenträger bin, ist es schon vorgekommen, dass das Gerät im rechten Ohr bei z.B. Gartenarbeiten herunterfiel. Eigentlich präferierte ich von Anfang an die Signia active pro, diese kann ich nächste Woche testen. Also meine Frage lautet:

Letztgenannte sind seit rund 3 Jahren auf dem Markt. Zwischenzeitlich ging die technische Entwicklung rasant weiter. Ist ein Nachfolgemodell in Sicht? Wenn ja, ab wann verfügbar? Oder würdest du mir sowieso -d.h. anstelle der „alten active pro“- die Silk c&g ix7 zum testen empfehlen? Ich lege Wert auf Akkubetrieb, deshalb diese Modelle. Besten Dank!
Randolf
Beiträge: 1300
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Wie viele HG testen

#16

Beitrag von Randolf »

ja, die sind veraltet und preislich abgehoben.
Ohrenklempner
Beiträge: 8922
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wie viele HG testen

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

knacknuss hat geschrieben: 9. Mai 2024, 15:53 Ist ein Nachfolgemodell in Sicht? Wenn ja, ab wann verfügbar? Oder würdest du mir sowieso -d.h. anstelle der „alten active pro“- die Silk c&g ix7 zum testen empfehlen? Ich lege Wert auf Akkubetrieb, deshalb diese Modelle. Besten Dank!
Active IX kommt in diesem Jahr.
Weil es von dem Modell vor drei Jahren nur zwei Technikstufen gab (Active = 1X, Active Pro = 7X) und das Active Pro preislich zwischen den 3ern und 5ern lag, würde ich lieber zum Active Pro IX tendieren. Silk 7IX wäre da deutlich teurer. Aber kommt auch darauf an, was dir besser gefällt.
knacknuss
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mai 2024, 15:19

Re: Wie viele HG testen

#18

Beitrag von knacknuss »

Danke Ohrenklempner. Dann wird das active pro ix bestimmt auch in der Preisklasse des Silk ix7 zu liegen kommen. Wenn das so wäre, müsste ich nicht zuwarten, sondern jetzt beim Silk einsteigen bzw. testen. Oder meinst du, zuwarten lohnt sich doch, weil das active von der Grösse her mehr Technik beinhaltet, als das kleine Silk und somit hörmässig mehr bieten kann/wird?
Ohrenklempner
Beiträge: 8922
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wie viele HG testen

#19

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich meinte damit, dass das Active Pro IX preislich auch niedriger angesiedelt sein wird als die anderen 7IX-Geräte. Momentan liegt das alte Active Pro preislich etwa um den 3er Technikpunkt. Dass Active so viel wahnsinnig teurer (mehr als doppelt so viel) sein wird, glaube ich nicht.
Active IX wird neben Bluetooth und Bewegungssensorik auch ein Doppelmikrofonsystem haben und kann damit einiges mehr als Silk. Beispielsweise alles, was mit Beamforming/Fokussierung zu tun hat.
Ohrenklempner
Beiträge: 8922
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wie viele HG testen

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

Blahblah hat geschrieben: 8. Mai 2024, 19:58 @Ohrenklempner Uh, oh und wo liegen die Preislich?
Fürs komplette Set mit zwei Silk Charge&Go 1IX kann man mit ca. 3000 Euro rechnen, plus/minus je nachdem...
knacknuss
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mai 2024, 15:19

Re: Wie viele HG testen

#21

Beitrag von knacknuss »

Danke Ohrenklempner, du bist so etwas wie ein Leuchtturm in der nicht einfachen Evaluationsphase👍
Antworten