HG007 hat geschrieben: ↑26. Mai 2024, 20:26
Um den Akustiker zu finden dem man vertraut, muss man aber verschiedene Akustiker testen, sonst hat man ja keine Wahl
deswegen steht da auch:
Danach sollte man den dann auch machen lassen
Wenn man mit einem
Aku nicht klar kommt, dann sollte man auch wechseln, klar. Meinetwegen auch nen Kostenvoranschlag einholen bei anderen. Aber wenn der eine lieber vom hochpreisigen ins billige Segment geht, weil er gute Erfahrungen mit der Vorgehensweise gemacht hat, der andere aber lieber zunächst die zuzahlungsfreien Geräte ausprobieren lässt, weil "mehr geht immer", der nächste eigentlich nur Starkey gut findet und wieder der nächste heiß auf Phonak schwört, ist der Kunde a) verwirrt und b) gleichzeitig in mehrere Hörgeräte reinhören klappt m.E. nicht wirklich gut. ich brauche mehrere Tage, um auf nen anderen Klang klarzukommen, da wirds mit stundenweise was anderes tragen nicht hinhauen. Und wenn ich deswegen ein Gerät in einzelnen Situationen nicht mal eben schnell wechseln kann/will, dann kann ich auch 14 Tage am Stück n
HG tragen, dann das nächste usw. Dafür muss ich dann nicht bei mehreren Akustikern auf der Matte stehen.
und zudem empfiehlt die IV in der Schweiz ausdrücklich :
" Gehen Sie zu mehreren Anbietern von Hörgeräten, lassen Sie sich die
Geräte vorführen und vergleichen Sie die Preise mit jenen der Konkurrenz.
Fragen Sie nach Angeboten, deren Preis mit den Pauschalbeträgen der IV
abgedeckt ist."
Klar, das heizt den Wettbewerb ein bisschen an. Könnte der Invalidenversicherung ja ein bisschen Geld sparen. Andere Frage: Wie schnell kriegt man denn in der Schweiz nen Termin beim Akustiker?