Was kann/darf ich erwarten?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Nele15
9

Was kann/darf ich erwarten?

Beitrag von Nele15 »

Hallo,
ich habe mir nach einer längeren Testphase mit einigen HG die Phonak Lumity 90 gekauft.
Das waren die HG, die klar für mich gewonnen haben.

Jetzt umtreiben mich jedoch einige Fragen:
Woher weiß ich, dass ich das bestmögliche aus den Hörgeräten herausgeholt habe bzw. meine Akustikerin?
Ich weiß, das es bei jedem Hörverlust individuell ist und das es auf so viele andere Faktoren ankommt.
Auch ist mir klar, dass Hörgerät ein Teilausgleich sind und man nie so hören wird, wie Menschen mit gesunden Ohren.
Dennoch würde mich interessieren, wie ich merke, wann das Ende der Fahnenstange erreicht ist!?
Ist der Hörtest im Störgeräusch mit Hörgeräte aussagekräftig? Wenn ja, wieviel Prozent sollte man da verstehen?

Danke für eure Hilfe 🙏🏼
125 250 500 750 1K 2K 3K 4K 6k 8K
25 40 60 70 75 65 65 65 60 65
35 60 70 75 80 75 70 70 60 65
tabbycat
6

Re: Was kann/darf ich erwarten?

Beitrag von tabbycat »

Hm, ich würde mir da glaube ich keinen Kopf drum machen, sondern mit den Dingern einfach mein Leben genießen und immer mal wieder nachjustieren lassen wenn ich meine, dass es notwendig ist.
In dem Moment, in dem ich nix mehr zu beanstanden habe (das hat bei meiner letzten Versorgung in immer längeren Abständen insgesamt noch ein halbes Jahr gedauert), ist für mich alles gut.
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
Nele15
9

Beitrag von Nele15 »

Naja, bei meinem Hörverlust grad im Sprachbereich habe ich wohl immer was zu beanstanden 🫣
Bei mir ist das Sprachverstehen das größte Thema.
Ich arbeite in einer Psychiatrie (viele Patientengespräche, viele Meetings, viel telefonieren und das oft in einer lauten Umgebung).
Ganz ehrlich: Privat ist mir das wumpe, ob ich 3x mehr nachfragen muss, aber beruflich halt nicht.
Meine Kollegen wissen alle Bescheid, dennoch gibt es natürlich Situationen die mir unangenehm sind.
Die Patienten wissen es nicht und das wird auch so bleiben.
Deshalb ist es mir einfach wichtig, das Optimum rauszuholen, aber auch zu wissen, wann halt einfach nichts mehr geht.
Wie meine Ohren noch besser waren, konnte ich das tatsächlich auch besser einschätzen, jetzt nach der krassen Verschlechterung, ist es nochmal schwerer für mich geworden.
125 250 500 750 1K 2K 3K 4K 6k 8K
25 40 60 70 75 65 65 65 60 65
35 60 70 75 80 75 70 70 60 65
servus
1

Beitrag von servus »

Ich stecke in der gleichen Situation - bin allerdings noch in der Testphase. Dennoch habe ich noch nicht das Aha-Erlebnis gehabt. Manchmal bilde ich mir ein, ich habe besser ohne HGs gehört. Mir wurde eine mittelgradige Schwerhörigkeit bescheinigt. Ich trage momentan Oticon Intent2. ich hatte bereits 1 und 3, also Rolls Royce und VW. Nun experimentiere ich mit dem BMW. Manche Tage meine ich, das ganz hat einen Sinn. manchmal zweifele ich daran. Auch ohne HGs höre ich die Vögel. Ob so viele als mit, vermag ich nicht mehr zu sagen. Ein Gefühl für vorher und nachher habe ich mittlerweile beinahe verloren.

Servus
Antworten