meine Vorgeschichte:
An Silvester ist eine Rakete direkt an meinem Kopf vorbeigeflogen und auf dem Boden explodiert. Seitdem höre ich auf dem rechten Ohr im Bereich von 500 hz bis 2 khz wesentlich schlechter (20 bis 40 db) als auf dem linken Ohr. Außerdem rauschte mein Ohr immer sehr stark, wenn es beansprucht wurde. Beim Schlucken hatte ich auf dem rechten Ohr auch immer ein deutliches Knacken bzw. Knistern.
Der HNO hat ein Knalltrauma vermutet und in der Folge bekam ich dann Infusionen mit Predni und Procain. Nachdem sich keine Verbesserung einstellte, ging ich für 15 Fahrten in die Sauerstoff-Druckkammer (hyperbare Sauerstofftherapie). Das hat leider auch nicht geholfen.
Sämtliche Tests der Flimmerhärchen verliefen positiv - laut HNO sind sie nicht geschädigt.
Nun wurde, als letzte Möglichkeit, am 18. Juni im Rahmen einer Tympanoskopie das Trommelfell zur Seite geklappt und die beiden Fenster zum Innenohr mit Bindegewebe verklebt, um eine mögliche Ruptur zu heilen. Gesehen hat der Doc eine solche Ruptur aber leider nicht.
Im Anschluss daran bekam ich eine Tamponade in den Gehörgang.
Während die Tamponade im Ohr war, hatte ich beim Schlucken keine Knack- oder Knistergeräusche.
Ein erster Hörtest über den Schädelknochen verlief ermutigend - die Frequenzkurve war deutlich besser als vorher.
Gestern wurde die Tamponade entfernt und jetzt knackt es wieder ganz deutlich, wenn ich schlucke.
Mein Hörvermögen ist ungefähr auf dem Niveau wie vor der OP, aber nicht besser geworden.
Der HNO meinte, das Ohr braucht jetzt noch Zeit, um sich von der OP zu erholen. Es sei auch noch Flüssigkeit im Mittelohr.
Meine Fragen:
Sollte diese Flüssigkeit denn nicht über die eustachische Röhre ablaufen?
Außerdem rauscht es weiterhin leise in dem Ohr. Kann es sein, dass das Mittelohr durch die OP noch geschwollen ist und ist das Rauschen, 10 Tage nach der Tympanoskopie normal?
Kann ich sicher sein, dass ein etwaiger Haarriss in einem Innenohrfenster nun abgedichtet ist oder kann man diese OP ggf. noch einmal wiederholen, wenn sich keine Besserung einstellt?
Danke für Eure Zeit.