Hallo und guten Tag

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
hajo24

Hallo und guten Tag

Beitrag von hajo24 »

Ich gehöre nun auch zu den Menschen, die eine Hörhilfe brauchen. Ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet und muss erst einmal das kleine Einmaleins dieser Geräte kennenlernen. Es gibt ein paar Hersteller, die ein paar Marken mehr bauen. Und es gibt Eigenmarken, die baugleiche Geräte anbieten. Ich habe so viel gelernt, dass ein Hörgerät im Grunde genommen ein Verstärker mit einem Mikrofon und einem Lautsprecher ist. Das Ganze wird mit einer Art Synthesizer gekoppelt, der Frequenzen in ihrer Lautstärke regeln kann. Eigentlich bräuchte es keinen Hörakustiker, wenn man sich die Hörgeräte über ein Smartphone selber einstellen könnte.

Auf meiner Suche nach einem Gerät - eines habe ich erst mal wieder zurückgegeben, weil ich etwas vergleichen will - finde ich den Markt etwas verwirrend. Da verspricht man viel, möglicherweise kann man die Englein im Himmel singen hören, doch welches Gerät ist wirklich alltagstauglich?

Ich war bei meiner ersten Erfahrung erstaunt über die enorme Leistung in der Hörverstärkung. Ohne Frage, diese Hörgeräte sind technische Meisterleistungen. Doch wie lange halten sie durch? Aus der Sicht der Krankenkassen sollten das mindesten 6 Jahre sein. Und wie empfindlich sind sie? Manche Pflegeanleitung erweckt den Eindruck, sie sollten am Besten in einem sterilen und staubfreien Labor gereinigt werden.

Was nun den Klang dieser Geräte betrifft. Nun ja, in der Stereophonie kam ich bald im high-end an. Aber da muss ich wohl selbst meine Hörerfahrungen machen.
Ohrenklempner
10

Re: Hallo und guten Tag

Beitrag von Ohrenklempner »

Hallo hajo24,

lass dich nicht verwirren von den theoretisch unzähligen Marken und Herstellern und so weiter... dass ein Hersteller für verschiedene Marken produziert, gibt's in fast jeder Branche: Kraftfahrzeuge, Sanitärobjekte, Lebensmittel, Elektrowerkzeuge, Versicherungen, Waschmaschinen, Fernsehgeräte.... interessant wäre unter Umständen nur, welche Hersteller genau hinter den Produkten stecken, die dein Akustiker anbietet.

Deine anderen Fragen lesen sich eher rhetorisch und ich will erst einmal nicht darauf eingehen, außer, dass man sich um die Robustheit von Hörgeräten und der Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Reparaturen innerhalb von 6-8 Jahren grundsätzlich keine Sorgen machen muss.

Grüße!
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
hajo24

Beitrag von hajo24 »

Danke für die Anwort. Also sind die Geräte robust genug für den Alltag.
Langobarde

Beitrag von Langobarde »

Hallo Hajo24,
Immer ausprobieren testen testen testen und dann versuchen zu vergleichen. Jeder Hersteller klingt anders. Jeder Akustiker geht anders das hören an. Mir hat es geholfen mal zu wechseln und andere Hersteller auszuprobieren. Durch große Hilfe hier aus dem Forum. Was ist dein Alltag? 10 Std Bau Bergwerk Büro ? Da liegt schon sehr viel für und wieder. Der niedergelassene Auksticker muss nicht unbedingt besser sein als eine kleine Kette. Wie geht man auf dich ein? Kümmert man sich um deine Probleme oder will man nur schnell was verkaufen? Wichtig ist das du mit dem Gerät klar kommst und es eine Bereicherung für dich ist! Und keine Prothese! Oder so empfunden wird. Sicher spielt da auch das was solls bzw darf es kosten mit rein. Aber besseres Hören und Verstehen soll doch schon sein.
hajo24

Beitrag von hajo24 »

Danke für Deine Vorschläge. Morgen bekomme ich ein Buch, dass hier empfohlen wird: Hingehört! Dann werde ich weitersehen.
Antworten