Problem mit TV-Adapter von Bernafon TV-A

Antworten
Ventilotar
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jul 2024, 23:22
1

Problem mit TV-Adapter von Bernafon TV-A

#1

Beitrag von Ventilotar »

Hallo, ich bin neu hier. Habe im Forum ein wenig gelesen, aber zu diesem Problem nichts gefunden.

Ich trage seit 3 Jahren ein HG, ein billiges aber gutes Kassenmodell von Bernafon. Ich teste nun seit ein paar Tagen ein besseres Modell, das ich wohl mehr oder weniger selber bezahlen muss. Es ist ein Bernafon Alpha 1 miniRITE T R 85. Bin damit auch bisher sehr zufrieden, vor allem mit der besseren Akustik. (Pad mit Leitung statt Ohrstück mit Schlauch.) Hauptgrund für den Wechsel ist, dass ich damit über 2,4 GHz und die TV-Box den TV-Ton direkt ins Ohr kriege. Auch dabei ist der Klang, nach ein paar Einstellungsänderungen, wirklich gut.
Nun das Problem: ich nutze das TV-Gerät nicht linear, sondern als Monitor für meine Festplattenrekorder. Und diese liefern, z.B. beim Editieren oder beim schnellen Vorlauf, oder wenn ich gerade mal Pause mach, kein Tonsignal. Die TV-Box fängt dann nach zwei Minuten an zu blinken, nach 5 Minuten schaltet sie ganz ab. Das wäre noch nicht so schlimm, aber wenn die Box ausgeht, schaltet das HG aus dem TV-Programm ins andere Programm um und ich muss dann jedes Mal wieder zurückschalten.
Fragen:
1. kann man das HG per App so einstellen, dass es nicht mehr automatisch das Programm wechselt, sondern nur auf meine Anweisung? Bzw., wie ist das bei anderen Hörgeräten?
2. gibt es einen technischen Trick, um die TV-Box daran zu hindern, bei ausbleibendem Tonsignal abzuschalten? Die Box ist bisher über den Kopfhörerausgang angeschlossen. Ich habe einen Adapter bestellt, um sie über Toslink anzuschließen, aber ich fürchte, das wird nichts am Problem ändern. Bzw. ein neues Problem bringen, weil ich dann den Ton nicht mehr abstellen kann (bei Werbung etc.)
3. Wäre es denkbar, die TV-Box zu hacken, also die Firmware zu ändern?
4. Wie ist das bei anderen TV-Adaptern? Ich habe mir einige angesehen, die sehen ja alle gleich aus, und ich vermute, dass die auch alle gleich funktionieren. In der Anleitung vom Phonak TV Connector steht z.B.: "Wenn kein Audio-Eingangssignal vorhanden ist, beendet der TV Connector automatisch die Audioübertragung an die Hörgeräte." Gibt es irgendein Modell, das sich nicht so verhält? Oder bei dem man das irgendwie einstellen kann?

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu ausgefallen. Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee.
Ohrenklempner
Beiträge: 11019
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
10

Re: Problem mit TV-Adapter von Bernafon TV-A

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hallo,
hat das mit dem bestellten TOSLINK-Adapter geklappt?
Das Problem beim analogen Anschluss (+ber Klinkenstecker) ist, dass der TV-Adapter nach einiger Zeit "Ruhe" meint, es käme gar kein Signal mehr an und geht dann ins Standby. Analog lässt sich das auch nicht anders machen. Wenn der Eingangspegel unter einem bestimmten Schwellenwert ist, dann wird das als "kein Signal" interpretiert.
Digital ist das anders, da ist das Signal entweder da oder es ist nicht da. Beim schnellen Vorlauf oder beim Druck auf die Pausentaste bleibt die Audioübertragung bestehen, auch wenn sie nur aus Stille besteht. ;)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Julius
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jan 2023, 14:14
2

Re: Problem mit TV-Adapter von Bernafon TV-A

#3

Beitrag von Julius »

Hallo! Ich habe die gleichen Höhrgeräte von Bernafon. Mein Problem ist ählich, nur einseitiges höhren bei Tv Empfang und nach einiger Zeit Schaltet der Tv Adapter ab. Zudem läst sich die Höhrlautstärke nicht getrennt von den anderen Zusehern verstellen
Antworten