Hallo Lila,
bei unserer Klinik war es damals (vor 15 Jahren) so, dass die Einstellungen des
SPs (mein Sohn hat zunächst 1
CI bekommen mit 1 Jahr) langsam gesteigert wurde. Uns wurde bereits vorher gesagt, dass wir während der EA Woche nicht mit großen Reaktionen rechnen sollten. Während dieser Woche wurde die Einstellung täglich verändert, danach sollten wir das zu Hause alle 1 bis 2 Wochen machen (wenn wir bei ihm keine Anzeichen sehen, dass es ihm unangenehm ist). Nach4/5 Wochen war dann der erste Rehatermin.
Vielleicht wird das bei euch auch so gemacht? Ich kann dir nur sagen, dass es bei uns daher auch nicht der große "Aha-Effekt" war, ich meine aber, dass er nach 2 bis 3 Wochen auf tiefe Töne eindeutig reagiert hat, nach 2 Monaten hat er die ersten hellen Geräusche eindeutig gehört. Das hat zwar eine Weile gedauert, trotzdem hat er 3 bis 4 Monate nach EA angefangen, Doppelsilben zu plappern, hat nach ca. 7 bis 8 Monaten erste Wörter gesprochen und 2 Jahre nach EA entsprach die Sprachentwivklung seines Höralters. Danach ging es langsamer, was aber auch (ganz oder teilweise an seinen zusätzlichen Einschränkungen liegen kann).
Ich weiß nicht, ob dir diese Beschreibung was bringt, das ist ja bei jedem Kind unterschiedlich. Ich kann dir nur sagen, dass du auf alle Fälle Geduld brauchst und ich wünsche dir ganz viel davon

. Dein Sohn muss das Hören ja auch erst lernen, er weiß ja vermutlich nicht gar nicht, was Geräusche sind und was er damit anfangen soll.
Und deinem Sohn, dass er noch sehr von seinen
CIs profitieren wird.
Viele Grüße
Katja
Katja mit Erik (geb. 2008), mehrfachbehindert, u.a. sehbehindert und gehörlos
1. CI: 2009
2. CI: 2012