Reaktion nach CI Anpassung

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Lila2024
1

Reaktion nach CI Anpassung

Beitrag von Lila2024 »

Hallo Zusammen,

bis jetzt war ich stille Leserin, deshalb seht mir Fehler bei meiner ersten Frage bitte nach.

Mein Sohn wurde im Juli 2024 mit 15 Monaten beidseitig implantiert. Anfang August hat er seine Erstanpassung gehabt. Momentan sehe ich als Mama keine wirklichen Reaktionen. Bei einer weiteren CI Anpassung hat er oft geblinzelt, mir wurde gesagt, das sei ein Zeichen, dass es ihm zu laut sei. Weitere Reaktionen folgten nicht. Ich weis alles braucht Zeit und die gebe ich ihm gerne. Er ist ein tolles Kind und ich bin schon jetzt wahnsinnig stolz auf ihn, wie er alles meistert. Doch habe ich in vielen Beiträgen gelesen (vielleicht auch falsch verstanden), dass oft kurz nach der Erstanpassung große Reaktionen von den Kleinen kamen. Daher meine Frage, gibt es hier auch Mamas oder Papas die auf die Reaktionen auch gewartet haben. Haben eure Kinder Wochen später gezeigt, dass sie was hören. Wie lief die erste Zeit mit CI bei euch ab?

Ganz liebe Grüße Lila
Katja_S
13

Re: Reaktion nach CI Anpassung

Beitrag von Katja_S »

Hallo Lila,
bei unserer Klinik war es damals (vor 15 Jahren) so, dass die Einstellungen des SPs (mein Sohn hat zunächst 1 CI bekommen mit 1 Jahr) langsam gesteigert wurde. Uns wurde bereits vorher gesagt, dass wir während der EA Woche nicht mit großen Reaktionen rechnen sollten. Während dieser Woche wurde die Einstellung täglich verändert, danach sollten wir das zu Hause alle 1 bis 2 Wochen machen (wenn wir bei ihm keine Anzeichen sehen, dass es ihm unangenehm ist). Nach4/5 Wochen war dann der erste Rehatermin.
Vielleicht wird das bei euch auch so gemacht? Ich kann dir nur sagen, dass es bei uns daher auch nicht der große "Aha-Effekt" war, ich meine aber, dass er nach 2 bis 3 Wochen auf tiefe Töne eindeutig reagiert hat, nach 2 Monaten hat er die ersten hellen Geräusche eindeutig gehört. Das hat zwar eine Weile gedauert, trotzdem hat er 3 bis 4 Monate nach EA angefangen, Doppelsilben zu plappern, hat nach ca. 7 bis 8 Monaten erste Wörter gesprochen und 2 Jahre nach EA entsprach die Sprachentwivklung seines Höralters. Danach ging es langsamer, was aber auch (ganz oder teilweise an seinen zusätzlichen Einschränkungen liegen kann).
Ich weiß nicht, ob dir diese Beschreibung was bringt, das ist ja bei jedem Kind unterschiedlich. Ich kann dir nur sagen, dass du auf alle Fälle Geduld brauchst und ich wünsche dir ganz viel davon 🙂. Dein Sohn muss das Hören ja auch erst lernen, er weiß ja vermutlich nicht gar nicht, was Geräusche sind und was er damit anfangen soll.
Und deinem Sohn, dass er noch sehr von seinen CIs profitieren wird.
Viele Grüße
Katja
Katja mit Erik (geb. 2008), mehrfachbehindert, u.a. sehbehindert und gehörlos
1. CI: 2009
2. CI: 2012
KatjaR
13

Re: Reaktion nach CI Anpassung

Beitrag von KatjaR »

Hallo Lila,
ich stimme meiner Namensvetterin voll zu.
Ihr braucht Geduld und keine Vergleiche. Das Hören ist für eure Sohn ja noch komplett neu.
Jede Hörbiografie ist auch bei so Kleinen noch total individuell.
Es macht zum Beispiel einen Unterschied, ob das Kind
durch Infektion, Sauerstoffmangel bei Geburt, genetisch bedingt oder aus anderen Gründen nichts hört.
Bei machen Kindern ist das Hörsystem vor der Geburt bereits ausgereift und die Ertaubung nach einer bereits im Mutterleib
stattgefundenen Hörerfahrung, bei anderen Kindern, kommt die Hörerfahrung mit CI erstmalig.
Ds eine Kind kann aher an eine schon stattgefundene Erfahrung anknüpfen, das andere nicht.

Daher sind Vergleiche hinkend und es ist für dich besser dich auf die individuelle Entwicklung deines Sohnes zu konzentrieren.
Es ist aber verständlich, dass man nach Orientierung sucht und vielleicht auch nach Austauschpartnern.
Dafür kann ich dir die Facebookgruppe "Cochlea Implantat Kids" empfehlen. https://www.facebook.com/groups/305984509498622/
Nur das Beste wünscht euch
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Antworten