Sphere Infinio: Kann der Wettbewerb nun einpacken?

Jonny
8

Re: Sphere Infinio: Kann der Wettbewerb nun einpacken?

Beitrag von Jonny »

misterref hat geschrieben: 23. Aug 2024, 11:12 Ich meine Intent hat LE Audio, könnte handsfree telefonieren, aber funktionieren tuts nicht.
War halt schon nice Teams via HG zu machen statt Headset, leider war bisher der Akku zu schwach, jetzt allerdings ist das behoben und mal schauen was sonst noch besser geworden ist.
Handsfree funktioniert einwandfrei! Wie von anderen schon öfters erwähnt kommt es immer auch auf das Smartphone an! Ich möchte es nur richtigstellen, damit nicht der allgemeine Eindruck entsteht, dass es die Hörgeräte nicht können. Mit iPhone funktioniert es einwandfrei!

Was den Akku angeht: Sofern du dich in deinem Post auf die Intent beziehst (klingt eher als wenn du die Infinio meinst?!) ich habe meine Intents noch nicht auf 0 Akku bekommen. Meine Verstärkung ist schon eher hoch und einmal hab ich sie bis 22 Stunden getragen und hatte noch 21% Akku und dass trotz lauter Umgebung usw.
Also Intent und Akku Laufzeit absolut kein Thema.
-- Hg seit 1991 _ Opn1 seit Juni 2017
— Oticon Intent1 seit Mai 2024
misterref
1

Beitrag von misterref »

Mit LE Audio sollte überall handsfree möglich sein, vorausgesetzt das Handy unterstützt LE Audio, ist halt eben nicht der Fall bei Android (oder ich stelle mich sehr dumm an). Zweimal tippen auf das HG bringt auch nichts.

Im Urlaub bei der Rückkehr von 3 Uhr morgens bis 24 Uhr abends getragen und hatte dann noch so 20 MIn., wurde auch viel gestreamt. Bei mir funktioniert das HearingFItness momentan nicht darum kann ich nichts genaueres sagen. Akku bei Intent ist mehr als OK und normalerweise halten die locker durch, Ausnahmen gibt es immer aber dafür nehme ich dann auch den Smartcharger statt den Desktopcharger.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
markusCH

Beitrag von markusCH »

Hallo
Ja beim Oticon intent ist der Akku sehr gut ich habe die Hörgeräte noch nie auf 0% gebracht. Sind sehr gut klein spüre nicht an den Ohren.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

misterref hat geschrieben: 24. Aug 2024, 12:59 Mit LE Audio sollte überall handsfree möglich sein, vorausgesetzt das Handy unterstützt LE Audio, ist halt eben nicht der Fall bei Android (oder ich stelle mich sehr dumm an).
Handsfree mit iPhone ist über die Mfi-Hörhilfen-Unterstützung des iPhone möglich und benötigt kein LE Audio.
Hat man kein iPhone, braucht man zum handsfree-Telefonieren LE-Audio-fähige Geräte.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
misterref
1

Beitrag von misterref »

Joa habe ich ja, dennoch funktioniert es nicht ;) genauso wie das abnehmen mit 2tapps aufs HG, auch mit dem neuesten Update auf 1.1.0. geht es nicht.
Oticon Intent 2

Treehugger
7

Beitrag von Treehugger »

Ohrenklempner hat geschrieben: 24. Aug 2024, 14:46
misterref hat geschrieben: 24. Aug 2024, 12:59 Mit LE Audio sollte überall handsfree möglich sein, vorausgesetzt das Handy unterstützt LE Audio, ist halt eben nicht der Fall bei Android (oder ich stelle mich sehr dumm an).
Handsfree mit iPhone ist über die Mfi-Hörhilfen-Unterstützung des iPhone möglich und benötigt kein LE Audio.
Hat man kein iPhone, braucht man zum handsfree-Telefonieren LE-Audio-fähige Geräte.
Das halte ich für eine Fehlinformation.
Und auch technisch nicht möglich, BT LE ist nur in eine Richtung.
Erst LE Audio geht in zwei Richtungen.

Bei welchem Gerät meinst du denn das es geht?
ATC747
6

Beitrag von ATC747 »

Ich telefoniere mit meinem Phonak wenn ist in der Hosentasche ist. Nennt man das BT in beide Richtungen?
Ohrenklempner
10

Treehugger hat geschrieben: 24. Aug 2024, 18:15
Ohrenklempner hat geschrieben: 24. Aug 2024, 14:46 Handsfree mit iPhone ist über die Mfi-Hörhilfen-Unterstützung des iPhone möglich und benötigt kein LE Audio.
Das halte ich für eine Fehlinformation.
Und auch technisch nicht möglich, BT LE ist nur in eine Richtung.
Erst LE Audio geht in zwei Richtungen.
Hab ich doch geschrieben, dass es nur mit LE Audio geht.
Welche Endgeräte das können... gute Frage. Mir fallen nur die Pixels ein. Bei Samsung ist/war es deaktiviert worden.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Treehugger
7

Beitrag von Treehugger »

Ohrenklempner hat geschrieben: 24. Aug 2024, 14:46 Handsfree mit iPhone ist über die Mfi-Hörhilfen-Unterstützung des iPhone möglich und benötigt kein LE Audio.
Da steht kein, aber es sollte eine ein werden? :?
Auch beim Eiphone braucht es für HandsFree BT LE Audio

Ausser bei Sonova
Yak
2

Beitrag von Yak »

Xiaomi soll BT LE Audio ab MUI 14 unterstützen, da ich aber immer noch auf das Signia Update warte, kann ich das leider nicht prüfen.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Ohrenklempner
10

Treehugger hat geschrieben: 24. Aug 2024, 21:11 Auch beim Eiphone braucht es für HandsFree BT LE Audio
Beim iPhone geht das normal über die Hörhilfen und ohne LE Audio. Und zwar ab (äääh... muss ich mal gucken...) dem iPhone 11 mit iOS 15.3, und schon mit einigen der letzten Hörgeräte-Generationen, z.B. Resound One und Omnia, Oticon Real, Signia AX, Starkey Livio und Evolv....

ATC747
6

Beitrag von ATC747 »

Also ich telefoniere mit meinem Samsung S20 und den Phonaks HandsFree. Wie das funktioniert ist mir wurscht.
Walter2
3

Beitrag von Walter2 »

Hallo Ihr Lieben,
nehme an, dieses Sphere ist in D ein noch lange nicht erhältliches Phantom, dessen Technik hier alle soviel, ich eingeschlossen, Interesse bekunden. Kein realer HG AKU hat das Teil in der pipeline mit Namen und Preis, habe auch mal bei Ge... und Ja... nachgeschaut (dort werden eher "aktuelle" Marvels 30 für 1100+ Euro angeboten, Technik von 2018/19, geschätzt). Warum gibt es also keine Preise für die neue Reihe in D? Der boom wird vielleicht erstmal auf dem US Markt installiert, die Konkurrenz weg geblasen, Kunden-Erfahrungen gesammelt, als 0.2 Version umgesetzt und danach gibt's eine Geräte Software Revision 0.4 für die EU und andere, wie bei den Autos, so oft erlebt ??? Wait and see.
hkg
8

Beitrag von hkg »

@Yak Du hast recht, ist wohl bei allen MIUI 14 Geräten. Ich hab mal beim POCO F5 mit MIUI 14 nachgesehen, da gibt s bei Entwickleroptionen einen Switch, falls man Bluetooth LE Audio deaktivieren will. Ist bei mir standardmäßig aktiviert. Da ich die Lumity Life habe, wird dieser Modus aber vermutlich nicht benutzt. Gut zu wissen, falls man mal andere Geräte verwenden möchte/muss.
Ohrenklempner
10

Walter2 hat geschrieben: 24. Aug 2024, 23:18 Kein realer HG AKU hat das Teil in der pipeline mit Namen und Preis [...] Warum gibt es also keine Preise für die neue Reihe in D?
Weil du noch nicht gefragt hast.
Phonak Audéo I90-R 2.860 €
Phonak Audéo I90 Sphere 2.960 €

Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Nee Ohrenklempner, da musst du falsche Zahlen haben. Sonst passt das mit dem Komplott nicht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Walter2
3

Beitrag von Walter2 »

Dankeschön für die Preise! Bei 6k pro Paar fallen die 200 Euro Aufpreis für Sphere beim Endkunden kaum ins Gewicht, für oder gegen die Entscheidung der R Variante. Schon bemerkenswert, wie klein der Aufpreis ist, denn es gibt neben der SW- auch einen deutlichen Hardwareunterschied zwischen beiden Geräten.
misterref
1

Beitrag von misterref »

Die Infinio ohne Sphere ist kleiner und leichter (3g vs 2.4g), wer kein AI möchte nimmt also die.
Oticon Intent 2

Ohrenklempner
10

Walter2 hat geschrieben: 25. Aug 2024, 12:02 Schon bemerkenswert, wie klein der Aufpreis ist, denn es gibt neben der SW- auch einen deutlichen Hardwareunterschied zwischen beiden Geräten.
Der Hardwareunterschied fällt beim Preis in der Regel kaum ins Gewicht. Hörgeräte einer Generation gibt es in vielen verschiedenen Bauformen, die sich preislich untereinander zwar schon unterscheiden, aber der grobe Preis an sich wird von der Technikstufe bestimmt. Die beiden Infinios sind jeweils RIC-Geräte mit Akku und liegen daher vom Preis nah beieinander.

ramalamadingdong

Beitrag von ramalamadingdong »

Ohrenklempner hat geschrieben: 25. Aug 2024, 07:53
Walter2 hat geschrieben: 24. Aug 2024, 23:18 Kein realer HG AKU hat das Teil in der pipeline mit Namen und Preis [...] Warum gibt es also keine Preise für die neue Reihe in D?
Weil du noch nicht gefragt hast.
Danke für die Info zu den Preisen.
Zum Verständnis: Sind das die UVP von Phonak an den Hörakustiker oder schon die Preise für den Endkunden?
Bei MSE liegt der Preis für das Sphere derzeit bei 2190 € incl. 500€ Zusatzschnickschnack Lautsprecher, Ladebox etc.
Kassenzuschuss ist auch noch außen vor.
Demnach ca. 4200 € für 2 Hörgeräte, was ja auch schon eine ordentliche Nummer ist.

Was mich bei den Sphere Geräten reizt, das ist die Schweißdichtigkeit, das potentielle Hörerlebnis, die Auracastvorrüstung, und die Bluetooth Fähigkeiten. Auf der Minusseite sind für mich das Baumaß (Volumen) und die ggf. niedrige Akkukapazität, d.h. die Laufzeit.

Das Starkey Genesis AI RIC 24 kommt den Fähigkeiten in Sachen Hörqualität wohl auch gut da in die Nähe. Manko da sehe ich ggf. in der geringeren Schweißfestigkeit und kein Auracast, dafür aber lange Akkulaufzeit und geringere Größe und ein Jahr Marktreife. Preis bei MSE in der gleichen Größenordnung.
Im Test bei https://www.hoershop.com/info/hoergerae ... osten-1056
liegen die ja alle ganz weit vorne.

Mein ggf. zukünftiger Akustiker hat die Phonaks und Starkeys gar nicht aktuell im Programm. Derzeit Teste ich dort die Phonak Lumify (Sondercharge). Bei denen ist die Akkulaufzeit mit ggf. Streaming aber schon knapp, wenn der Audiobeamer vom Fernseher noch dazu kommt. Zudem habe ich im kleinen Phonakladegerät (nicht das mit der Magnetfixierung) drastische Ladefehler gehabt. Auch war die Entladung Links gegen Rechts deutlich unterschiedlich. Muß ich beim Akustiker noch klären.

Das Preisniveau von 6-8k€ beim Akustiker ist allerdings ne Hausnummer, der Hörtest wird nicht mit den 20 Kanälen der Geräte ausgeführt, und eine Fernwartung ist nicht möglich. Da kommt man ins Grübeln, ob der lokale Service den Faktor 2 im Preis rechtfertigt.
Für 4k€ kommt man auch mal vom linken Niederrhein nach Dortmund zur MSE Filiale für einen Hörtest?
Ich bin da bei der Gerätewahl und der Akustikerwahl noch sehr unschlüssig, wo der richtige Kompromiss für mich zu finden ist.
misterref
1

Beitrag von misterref »

Du musst selber wissen was du zu zahlen bereit bist und was für Konsequenzen du damit kriegst.

Ich konnte viel und lange testen, schlussendlich ist es mir dann der Aufpreis wert. Bei MSE kriegst ja nur 30 Tage, wenn es passt ok, wenn nicht dann wird es schwierig.

Die Akkulaufzeit nimmt mich auch wunder, aber so was ich gehört habe halten die locker einen Tag.
Oticon Intent 2

Ohrenklempner
10

ramalamadingdong hat geschrieben: 27. Aug 2024, 14:38
Ohrenklempner hat geschrieben: 25. Aug 2024, 07:53 Weil du noch nicht gefragt hast.
Danke für die Info zu den Preisen.
Zum Verständnis: Sind das die UVP von Phonak an den Hörakustiker oder schon die Preise für den Endkunden?
Das wäre mein Listenverkaufspreis inklusive Exhörer und Ladegerät für Endkunden, wenn ich die Geräte verkaufen würde.

Wenn du meinst, da oder da wäre es günstiger... wie sagt man so schön: Dann geh doch zu Netto! :mrgreen:

ramalamadingdong

Beitrag von ramalamadingdong »

Das erwähnte Testvideo https://www.youtube.com/watch?v=ZJ0-aZHwOE4 hat mich schon sehr beeindruckt. Der freundliche Verkäufer bei MSE hatte die 8h Laufzeit aus dem Video auch noch nicht auf dem Schirm. Er meinte, wenn das stimmt, dann werden sich die Infinio Sphere nicht lange im Markt halten. Bei der Frage was derzeit die Kunden kaufen: Infinio oder Infinio Sphere meinte er "Sphere". Alternative war für mich auch das Oticon Intent oder das Starkey Genesis AI RIC. Allesamt in der gleichen Preisklasse. Auf die Frage zur KKH TK kam die Diskussion auf zu meinen alten Resound von 2017: Er meinte, sag mal den Typ, er hatte ne Liste von der Kasse/oder Resound => Sind aus der Wartung/Service raus => Kasse zahlt. Hat mir der derzeitige Akustiker auch nicht gesagt. Lange Rede, kurzer Sinn: die Sphere online/telefonisch geordert, nicht zuletzt w.g. 30 Tagen Rückgabemöglichkeit, 3k incl. Schnickschnack und Kassenrabatt. Ob ich über die Kröte Baumaß und Akkulaufzeit drüber komme klärt sich dann innerhalb der 30 Tage. Ich hoffe mal, daß das mit der Fernwartung dann klappt, Phonak propagiert das ja auch. Ansonsten kommen dann die schon oben erwähnten Alternativen zum Tragen. No risk, no fun.
misterref
1

Beitrag von misterref »

Die 8h sind glaube ich nur wenn du die Sphere im Dauerlauf hast (1h Sphere = 3 oder 4h Normallaufzeit), also z.B. bei einer sehr lauten Party/Hochzeit wo du dann 8h lang rumlaberst.
Ansonsten sind diese im Automatikprogramm auf 3h begrenzt (die Begrenzung lässt sich entfernen aber ohne Erfahrungswerte würde ich das nicht tun), man kann dann ein 2. Programm machen wo nur die Sphere ist.
Die Sphere kann man so wie ich im Target gesehen hat leider nicht aus der Automatik nehmen, wobei ich jetzt mal hoffe das die nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich darauf schalten, wird die Zukunft zeigen wie oft dieses Programm pro Tag verwendet wird.
Je nachdem was man braucht kann man die Automatik allerdings auch nicht nutzen und Programm 1 = Alltag, Programm 2 = Sphere, Programm 3 = Musik/TV einstellen.
Generell ist es ja aber auch so das man die Sphere ja kaum 8h lang braucht sondern nur situativ, ist ja nicht immer gleich laut und nicht immer findet eine Konversation statt.
Oticon Intent 2

Ohrenklempner
10

Die machen ja ein ganz schönes Tamtam draus. Target hat einen Versionssprung von 9.1.1 auf 10.0.0 gemacht.

Antworten