Ohrenklempner hat geschrieben: ↑25. Aug 2024, 07:53
Walter2 hat geschrieben: ↑24. Aug 2024, 23:18
Kein realer HG AKU hat das Teil in der pipeline mit Namen und Preis [...] Warum gibt es also keine Preise für die neue Reihe in D?
Weil du noch nicht gefragt hast.
Phonak Audéo I90-R 2.860 €
Phonak Audéo I90 Sphere 2.960 €
Danke für die Info zu den Preisen.
Zum Verständnis: Sind das die UVP von Phonak an den Hörakustiker oder schon die Preise für den Endkunden?
Bei MSE liegt der Preis für das Sphere derzeit bei 2190 € incl. 500€ Zusatzschnickschnack Lautsprecher, Ladebox etc.
Kassenzuschuss ist auch noch außen vor.
Demnach ca. 4200 € für 2 Hörgeräte, was ja auch schon eine ordentliche Nummer ist.
Was mich bei den Sphere Geräten reizt, das ist die Schweißdichtigkeit, das potentielle Hörerlebnis, die Auracastvorrüstung, und die Bluetooth Fähigkeiten. Auf der Minusseite sind für mich das Baumaß (Volumen) und die ggf. niedrige Akkukapazität, d.h. die Laufzeit.
Das Starkey Genesis AI RIC 24 kommt den Fähigkeiten in Sachen Hörqualität wohl auch gut da in die Nähe. Manko da sehe ich ggf. in der geringeren Schweißfestigkeit und kein Auracast, dafür aber lange Akkulaufzeit und geringere Größe und ein Jahr Marktreife. Preis bei MSE in der gleichen Größenordnung.
Im Test bei
https://www.hoershop.com/info/hoergerae ... osten-1056
liegen die ja alle ganz weit vorne.
Mein ggf. zukünftiger Akustiker hat die Phonaks und Starkeys gar nicht aktuell im Programm. Derzeit Teste ich dort die Phonak Lumify (Sondercharge). Bei denen ist die Akkulaufzeit mit ggf. Streaming aber schon knapp, wenn der Audiobeamer vom Fernseher noch dazu kommt. Zudem habe ich im kleinen Phonakladegerät (nicht das mit der Magnetfixierung) drastische Ladefehler gehabt. Auch war die Entladung Links gegen Rechts deutlich unterschiedlich. Muß ich beim Akustiker noch klären.
Das Preisniveau von 6-8k€ beim Akustiker ist allerdings ne Hausnummer, der Hörtest wird nicht mit den 20 Kanälen der Geräte ausgeführt, und eine Fernwartung ist nicht möglich. Da kommt man ins Grübeln, ob der lokale Service den Faktor 2 im Preis rechtfertigt.
Für 4k€ kommt man auch mal vom linken Niederrhein nach Dortmund zur MSE Filiale für einen Hörtest?
Ich bin da bei der Gerätewahl und der Akustikerwahl noch sehr unschlüssig, wo der richtige Kompromiss für mich zu finden ist.