Neue Hörgeräte - Sprachverstehen

Antworten
Angela P.
7

Neue Hörgeräte - Sprachverstehen

Beitrag von Angela P. »

Hallo,
Ich benötige neue Hörgeräte da meine Zerena 9 an ihre Grenzen stossen.
Mir ist das Sorachverstehen sehr wichtig. Kann mir jemand Tipps geben welche Geräte ich testen sollte?
Angela P.
7

Re: Neue Hörgeräte - Sprachverstehen

Beitrag von Angela P. »

Bin eigentlich verzweifelt, meine Bernafon zerena 9 sind ja eigentlich gut, aber mit dem Verstehen der Enkelkinder und teilweise such meines Mannes habe ich Probleme. Geräusche höre icH überdeutlich aber Sprache bEREiteT Immer wieder ein Problem
Ä
Jonny
8

Beitrag von Jonny »

Warst du mal bei deinem Akustiker mit dem Problem?
Das klingt nach „ Einstellungssache“!
Evtl hilft dir Frequenzverschiebung?!
-- Hg seit 1991 _ Opn1 seit Juni 2017
— Oticon Intent1 seit Mai 2024
Angela P.
7

Beitrag von Angela P. »

Ja klar, waar ständig beim Akustiker. Höre Autolärm und Vogelgezwitscher extrem laut, aber verstehe meine Enkelkinder und meinen Mann teilweise nicht. Das macht m8ch kirre und unendlich traurig
rabenschwinge
7

Beitrag von rabenschwinge »

Okay, in welchen Situationen verstehst Du nicht?
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Naja, ob's jetzt Einstellungssache ist oder an den Hörgeräten selbst etwas nicht stimmt (was ich durchaus für möglich halte)..., die Kernfrage ist ja nach neuen Hörgeräten. Wenn die Zerena 9 bisher gut funktioniert haben, würde ich das aktuelle Bernafon Encanta testen, oder Oticon Intent.
Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit Signia IX, das würde ich zum Testen auch empfehlen.
Von den neuen Starkey Genesis hört man auch viel Gutes.
Leider gibt's tausende verschiedene Hörgeräte und alle Geräte sind nicht schlecht. Es kommt auf die Wünsche und Möglichkeiten an: Bauform, Klangbild, Preislage, Verstärkungsleistung, Stromversorgung, Verfügbarkeit... und letztlich kann man nur durch Testen für sich selbst entscheiden, ob ein Hörgerät gut ist oder nicht. Daher sind Empfehlungen immer mit Vorsicht zu genießen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Wallaby
10

Beitrag von Wallaby »

Wenn die Hörgeräte an Grenzen stoßen, sollte man auch schauen ob der Hörverlust sich verschlechtert hat! Es würde die Sache für andere Betroffene und Akustikern erleichtern, wenn man Deinen Hörverlust im etwa kennt. Das was Du schrieb ist zu allgemein und kann man nicht so einfach was vorschlagen wenn man Deinen Hörverlust nicht wirklich kennt
petrapan2000
1

Beitrag von petrapan2000 »

Möglicherweise sind die neuen Generationen der Hörgeräte einfach auch noch einen Tick besser geworden, was das Sprachverstehen angeht. Ich hatte neulich auf einer regnerischen Exkursion mit einer Übernachtung und Minimalgepäck meine 6 Jahre alten Batterie- Ersatzgeräte im Ohr, mit gleicher Einstellung wie meine neuen. In leisen Sprachsituationen musste ich feststellen, dass die „Neuen“ einfach um Längen besser sind. Mit den „Alten“ habe ich von dem gedämpften „Vortrag“ so gut wie gar nichts verstanden … von wegen, dass die HGs nach 6 Jahren immer noch top funktionieren sollen … schon allein die Fortentwicklung der Technik ist ein Grund nicht zu lange mit dem Wechseln zu warten …
Oticon Zirkon 2 RIC beidseitig

----125--250--500--1000--1500--2000--3000--4000--6000--8000
-R- 30----30---35----40-----40-----40-----40-----45----35-----35
-L- 45----50---45----50-----55-----60-----60-----50----55-----40
HG007
1

Beitrag von HG007 »

Ich hatte mit meinen 6 Jahre alten Starkey Muse auch Probleme meine Enkelkinder in schwierigen Situationen gut zu verstehen, mit den neuen Starkey Genesis klappt es wieder gut.

Es kann also schon an der verbesserten Technik liegen.
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
Angela P.
7

Beitrag von Angela P. »

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Teste augenblicklich das Oticon intent und könnte mir denken, dass es mein nächstes Gerät sein wir. Da vor habe ich das Signia ix 7 getestet, was für mich absolut katastrophal war obwohl ich mich so darauf gefreut hatte. Davor hatte ich noch das Sonic AX
markusCH
1

Beitrag von markusCH »

Ich trage seit 11 Wochen Oticon Intent 2 bin sehr zufrieden. Rundum Hören alles sehr gut.
Antworten