Verknöcherung Gehörschnecke und CI Implantat

Antworten
OliGel
Beiträge: 1
Registriert: 23. Aug 2023, 15:57
1

Verknöcherung Gehörschnecke und CI Implantat

#1

Beitrag von OliGel »

Hallo Zusammen,

bei mir wurde vor rund 10 Jahren eine cochleäre Otosklerose, also eine Verknöcherung der Gehörschnecke links. festgestellt. Seitdem ist das Hören über die Jahre immer schlechter geworden. Momentan höre ich links nur noch ab ca. 85db etwas, nutze schon seit 3 Jahren Hörgeräte.

Meine Frage ist, da die Verknöcherung immer weiter voranschreitet und irgendwann zur Taubheit führen kann/wird: Nützt dann ein CI Implantat überhaupt noch etwas? Ich habe dazu leider von verschiedenen Ärzten unterschiedliche Aussagen. Der eine sagt, es müssen noch ein winziges Resthörvermögen vorhanden sein, man darf also nicht komplett taub sein, damit das CI noch etwas bringt. Ein anderer HNO sagte, dass CI auch helfen, wenn man komplett taub ist. Was stimmt denn nun?

Die andere Frage ist, ob ich jetzt schon ein CI in Angriff nehmen sollte oder erst, wenn das HG nicht mehr ausreicht? Noch komme ich mit den Hörgeräten ja gut aus.

Danke schonmal
Dani!
Beiträge: 4154
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
13
Wohnort: Landkreis München

Re: Verknöcherung Gehörschnecke und CI Implantat

#2

Beitrag von Dani! »

Bei einer Verknöcherung der Hörerschnecke solltest du dringend eine CI implantierende Klinik aufsuchen und dich dort beraten lassen! Gib bei der Terminvergabe schon an, dass es sich bei dir um eine Verknöcherung handelt, mithin das Beratungsgespräch dringend ist.

ist die Verknöcherung so weit fortgeschritten, dass du nichts mehr hörst, dann ist es wohl zu spät für eine Implantation. Denn die Elektroden müssen durch die Hörschnecke geschoben werden. Ist die verknöchert, ist dann kein Durchkommen mehr möglich.
:sm(16):
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
KatjaR
Beiträge: 1773
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
12

Re: Verknöcherung Gehörschnecke und CI Implantat

#3

Beitrag von KatjaR »

Ich würde mir auch schnell in einer mit CI erfahrenen Klinik einen Termin holen.
Gruß Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Gillmor
Beiträge: 2
Registriert: 5. Dez 2023, 13:50
1

Re: Verknöcherung Gehörschnecke und CI Implantat

#4

Beitrag von Gillmor »

Hallo OliGel,

ich habe so ziemlich das gleiche Problem wie du: Otosklerose, Tinnitus, Hörverlust: r:90% l:70%, Hörvermögen nimmt langsam aber sicher immer mehr ab. Vor 10 Jahren hatte ich einmal eine Reha in Sankt Wendel. Der dortige Arzt hat mir dringend geraten, dass mit der Verknöcherung im Auge zu behalten. Damals wurde auch eine CT und ein MRT gemacht, damals noch unauffällig. Wenn ich heute meine HNO Ärztin auf eine Verknöcherung anspräche, kommt da kaum eine Reaktion, aus ihrer Sicht nicht notwendig. Ich werde mich jetzt noch mal an eine Uni-Klink überweisen lassen, um eine mögliche Verknöcherung neu bewerten zu lassen. Kannst du eine Klinik empfehlen? Was ist bei dir das letzte Jahre alles passiert?

Viele Grüße
Klaus Murken
Antworten