Kontaktallergie durch Otoplastik
Kontaktallergie durch Otoplastik
Eines meiner Ohren ist in der Muschel fast komplett mit einer Kruste überzogen. Mein Arzt diagnostizierte eine Kontaktallergie, hervorgerufen durch die Otoplastik . Und das nach 27 Jahren Hörgeräte-Tragen! Jetzt muss Cortison angewendet werden. Hat das jemand auch schon mal gehabt?
Mit herzlichem Gruß
Bernd
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt drei Arten von Menschen: die Lebenden, die Toten und die, die zur See fahren
Bernd
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt drei Arten von Menschen: die Lebenden, die Toten und die, die zur See fahren
-
- 10
Re: Kontaktallergie durch Otoplastik
Hi
eine Allergie, die nur an einer Stelle der Haut auftritt, an einer anderen Stelle aber nicht? Irgendwie passt das nicht in mein Weltbild. Und erst Recht nicht, nachdem dein Körper 27 Jahre lang an den Kunststoff gewöhnt ist.
Ich will keinem Arzt reingrätschen, aber mein Tipp geht eher auf eine Hautreizung, eine Infektion (Pilz oder sowas?), Entzündung oder in diese Richtung.
Wie alt sind denn deine Ohrpassstücke?
eine Allergie, die nur an einer Stelle der Haut auftritt, an einer anderen Stelle aber nicht? Irgendwie passt das nicht in mein Weltbild. Und erst Recht nicht, nachdem dein Körper 27 Jahre lang an den Kunststoff gewöhnt ist.
Ich will keinem Arzt reingrätschen, aber mein Tipp geht eher auf eine Hautreizung, eine Infektion (Pilz oder sowas?), Entzündung oder in diese Richtung.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!

Toller Beitrag! Ferndiagnose ohne ein Symptom zu kennen. Diagnosen eines Arztes haben nichts mit Weltbild zu tun. Bereits nach drei Tagen Cortison ist die Haut wieder völlig in Ordnung. Das Alter der Ohrpassstücke hat mit mienen Symptomen auch nichts zu tun. Oder sind Sie vielleicht Ohrenarzt?Ohrenklempner hat geschrieben: ↑20. Sep 2024, 15:44 Hi
Mit herzlichem Gruß
Bernd
Bernd
-
- 10
Lieber Herr Bernd,
vielen Dank für das Lob meines Beitrages. Auch, wenn Sie Ihre Dankbarkeit für den erbetenen Rat offenbar nicht angemessen zum Audruck bringen können, freut es mich sehr, dass meine Vermutung mit der vorübergehenden Hautreaktion richtig war und keine allergische Reaktion auf dieOtoplastik vorliegt. Zu Ihrer Information möchte ich noch hinzufügen, dass alte Otoplastiken durchaus die von Ihnen geschilderten Symptome auslösen können. Durch die Abnutzung der Otoplastik entstehen winzige Kratzer und Risse, in denen sich Mikroorganismen wie Bakterien und Pilze ansiedeln und vermehren können. Um eine Hautinfektion mit den genannten Symptome hervorzurufen, braucht es in der Folge nur eine winzige Läsion der Ohrmuschelhaut oder eine andere Störung der Immunbarriere.
Herzliche Grüße,
Dr. med. Ohrenklempner
Den Doktor hab ich vorsichthalber gestrichen.
vielen Dank für das Lob meines Beitrages. Auch, wenn Sie Ihre Dankbarkeit für den erbetenen Rat offenbar nicht angemessen zum Audruck bringen können, freut es mich sehr, dass meine Vermutung mit der vorübergehenden Hautreaktion richtig war und keine allergische Reaktion auf die
Herzliche Grüße,
Dr. med. Ohrenklempner
Den Doktor hab ich vorsichthalber gestrichen.

-
- 2
Warum fragst Du denn dann in einem öffentlichen Forum? Keiner hier hat Dein Ohr persönlich begutachtet. Das hat doch immer was von Ferndiagnose.
Ich habe aber das gefragt:Chromobotia hat geschrieben: ↑26. Sep 2024, 13:08Warum fragst Du denn dann in einem öffentlichen Forum? Keiner hier hat Dein Ohr persönlich begutachtet. Das hat doch immer was von Ferndiagnose.
Hat das jemand auch schon mal gehabt?
Mit herzlichem Gruß
Bernd
Bernd
Bernd70 hat geschrieben: ↑26. Sep 2024, 13:38Ich habe aber das gefragt:Chromobotia hat geschrieben: ↑26. Sep 2024, 13:08Warum fragst Du denn dann in einem öffentlichen Forum? Keiner hier hat Dein Ohr persönlich begutachtet. Das hat doch immer was von Ferndiagnose.
Hat das jemand auch schon mal gehabt?
Ja, ich hab Cortison schon mal genommen, ziemlich übles Zeug und man muss gut aufpassen weil es die Haut dünn macht und damit beschädigen kann.
Zufrieden? ^^
Oticon Intent 2
125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
-
- 10
Ich kann auf das "Hat das jemand auch schon mal gehabt?" auch antworten, aber aus zweiter Hand und in Bezug auf die Symptome. Ein Kunde von mir beklagte das gleiche. Daraufhin habe ich beim HNO angerufen und gefragt, wie es mit allergiearmem Material (Titan) aussehen würde und ob er das verordnet. Das hat er verneint mit dem Hinweis, dass der Patient diese Symptome nur auf einem Ohr hat und es sich um eine entzündliche Reaktion auf was-weiß-ich-was handelte. Bei einer Allergie wären beide Ohren betroffen.

Ich hatte tatsächlich selbst Probleme mit meinen Otoplastiken aufgrund einer Kontaktallergie, allerdings gleich mit den Ersten, direkt zu Beginn meiner "HG -Laufbahn". Ich hatte damals die Standard Otos aus Acryl, als ich sie bekam hatte ich gar nicht dran gedacht woraus die sind und das ich ja genau darauf auf Dauer allergisch reagiere (auf Dauer heißt nach ein paar Stunden, nicht binnen Minuten). Mein Ohr wurde rot, dick und warm, leider half auch ein Schutzfilm nicht und wir haben das Material gewechselt. Seitdem hatte ich nie wieder Probleme (und nie wieder Acryl-Otos) gehabt. Cortison brauchte ich nicht, es genügte halt das unverträgliche Material nicht mehr zu tragen und mein Ohr beruhigte sich wieder.
Da es bei dir erst nach so langer Zeit aufkam fällt es mir etwas schwer dabei an eine Kontaktallergie zu denken. Ich finde daher die grundsätzliche Idee von Ohrenklempner sehr nachvollziehbar, dass es etwas auf der Oberfläche des Materials gewesen sein könnte.
Da es bei dir erst nach so langer Zeit aufkam fällt es mir etwas schwer dabei an eine Kontaktallergie zu denken. Ich finde daher die grundsätzliche Idee von Ohrenklempner sehr nachvollziehbar, dass es etwas auf der Oberfläche des Materials gewesen sein könnte.
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M