Zuzahlung bei Hörgeräten Geschäftsgebahren Akkustiker
Re: Zuzahlung bei Hörgeräten Geschäftsgebahren Akkustiker
@Ohrenklempner und
@svenyeng
Hi, ihr zwei,
ich muss zu Gee* Verteidigung sagen, dass die bis auf die Versicherungskarte und der abgelaufenen Verordnung bisher nichts von mir wissen.
Sie empfehlen diese Versicherung, aber gegen eine Verzichtserklärung bekommt man das Hörsystem dennoch mit. Da ich bei Verlust der Leihgeräte davon ausgehe, dass meine Haftpflicht zahlt, hatte ich auch keine Probleme zu unterschreiben, dass ich dafür privat hafte.
Und dass während Corona möglicherweise auch mal ein Hörgerät auf den Bahngleisen gelandet ist, halte ich auch durchaus für denkbar. Ich habe mir öfters die Brille von der Nase gerissen, aber zG ist sie meistens noch am anderen Ohr hängen geblieben, oder weich gefallen.
Sven, hattest du nicht was von 20 Euro für die Garantieverlängerung gesagt? Das wäre dann ja nicht soo viel Unterschied. Oder ist das eine Einmalzahlung, die an die 2 Jahre Gewährleistung anschließt und die verbleibenden 3-4 Jahre abdeckt? Das wäre dann natürlich um Längen günstiger.
Gee* bietet für 5 Jahre ein Versicherungs- und Pflegepaket an für knapp 500 Euro. Ob sich das für mich rechnet, konnte ich noch nicht vergleichen, da eine eigene Versicherung Gerätepreis und -Alter abfragen würde.
Aber ich vergesse halt schon mal gerne den Geldbeutel an der Kasse, die EC Karte im Automaten, den Schlüssel im Kühlschrank, UND ich habe derzeit eine verbogene Brille, weil ich die neben mir abgelegt hatte und sich jmd drauf setzte. Zuletzt ist mir ein Airpod in den Hundewassernapf gefallen, woraus ich ihn zumindest noch schadlos retten konnte, im Gegensatz zu meinem kleinen Sony Ericsson, dass mir 2015 aus der hinteren Hosentasche in ein Plumpsklo auf nem Festival flog.
Wenn es allerdings tatsächlich so sein sollte, dass die Kasse bei Verlust auch vor Ablauf der 6 Jahre erneut den vollen Zuschuss zahlt, dann wäre sowas natürlich irrelevant zu versichern. Das kann ich mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, da dann ja jeder damit ankommen könnte, wenn er der Meinung ist, er bräuchte jetzt neue, oder ein weiteres Paar!?
Lt. Akustiker ist wohl seit einem Jahr gar nicht mehr fix gegeben, dass man quasi automatisch nach 6 Jahren einen Anspruch auf Zuschuss hat!? Einige Ersatzkassen prüfen jetzt wohl die Notwendigkeit, was ja prinzipiell auch richtig so ist, da das immerhin eine Art "soziale Leistung", bzw. das Geld aller zahlenden Mitglieder ist. Ich denke wir sollten froh sein, dass es das überhaupt noch gibt!
Wer Brillenträger ist weiß, dass die Krankenkassen nicht mehr überall so spendabel sind.
@ALL:
Darf ich fragen, wie eure Erfahrungen mit handsfree Telefonie im Störgeräusch sind?
Meine Gesprächspartner hatten selbst bei den teuren Testgeräten Probleme mich zu verstehen. Da war es ausnahmsweise mal umgekehrt: Ich konnte meine Telefongesprächspartner glasklar hören und verstehen, trotzt Durchsagen, Hall, oder Verkehrslärm im Hintergrund, aber die am anderen Ende der Leitung wollten aufhören, da sie mich kaum verstehen konnten.
Kennt ihr Zubehör wie den Telefonclip und/oder PartnerMic? Gibt es da auch eine "Kassenvariante", bzw. günstiges Zubehör zu einem Kassengerät?
Vielen Dank vorab für eure Tipps!
VG und einen schönen Do
Sonia
@svenyeng
Hi, ihr zwei,
ich muss zu Gee* Verteidigung sagen, dass die bis auf die Versicherungskarte und der abgelaufenen Verordnung bisher nichts von mir wissen.
Sie empfehlen diese Versicherung, aber gegen eine Verzichtserklärung bekommt man das Hörsystem dennoch mit. Da ich bei Verlust der Leihgeräte davon ausgehe, dass meine Haftpflicht zahlt, hatte ich auch keine Probleme zu unterschreiben, dass ich dafür privat hafte.
Und dass während Corona möglicherweise auch mal ein Hörgerät auf den Bahngleisen gelandet ist, halte ich auch durchaus für denkbar. Ich habe mir öfters die Brille von der Nase gerissen, aber zG ist sie meistens noch am anderen Ohr hängen geblieben, oder weich gefallen.
Sven, hattest du nicht was von 20 Euro für die Garantieverlängerung gesagt? Das wäre dann ja nicht soo viel Unterschied. Oder ist das eine Einmalzahlung, die an die 2 Jahre Gewährleistung anschließt und die verbleibenden 3-4 Jahre abdeckt? Das wäre dann natürlich um Längen günstiger.
Gee* bietet für 5 Jahre ein Versicherungs- und Pflegepaket an für knapp 500 Euro. Ob sich das für mich rechnet, konnte ich noch nicht vergleichen, da eine eigene Versicherung Gerätepreis und -Alter abfragen würde.
Aber ich vergesse halt schon mal gerne den Geldbeutel an der Kasse, die EC Karte im Automaten, den Schlüssel im Kühlschrank, UND ich habe derzeit eine verbogene Brille, weil ich die neben mir abgelegt hatte und sich jmd drauf setzte. Zuletzt ist mir ein Airpod in den Hundewassernapf gefallen, woraus ich ihn zumindest noch schadlos retten konnte, im Gegensatz zu meinem kleinen Sony Ericsson, dass mir 2015 aus der hinteren Hosentasche in ein Plumpsklo auf nem Festival flog.
Wenn es allerdings tatsächlich so sein sollte, dass die Kasse bei Verlust auch vor Ablauf der 6 Jahre erneut den vollen Zuschuss zahlt, dann wäre sowas natürlich irrelevant zu versichern. Das kann ich mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, da dann ja jeder damit ankommen könnte, wenn er der Meinung ist, er bräuchte jetzt neue, oder ein weiteres Paar!?
Lt. Akustiker ist wohl seit einem Jahr gar nicht mehr fix gegeben, dass man quasi automatisch nach 6 Jahren einen Anspruch auf Zuschuss hat!? Einige Ersatzkassen prüfen jetzt wohl die Notwendigkeit, was ja prinzipiell auch richtig so ist, da das immerhin eine Art "soziale Leistung", bzw. das Geld aller zahlenden Mitglieder ist. Ich denke wir sollten froh sein, dass es das überhaupt noch gibt!
Wer Brillenträger ist weiß, dass die Krankenkassen nicht mehr überall so spendabel sind.
@ALL:
Darf ich fragen, wie eure Erfahrungen mit handsfree Telefonie im Störgeräusch sind?
Meine Gesprächspartner hatten selbst bei den teuren Testgeräten Probleme mich zu verstehen. Da war es ausnahmsweise mal umgekehrt: Ich konnte meine Telefongesprächspartner glasklar hören und verstehen, trotzt Durchsagen, Hall, oder Verkehrslärm im Hintergrund, aber die am anderen Ende der Leitung wollten aufhören, da sie mich kaum verstehen konnten.
Kennt ihr Zubehör wie den Telefonclip und/oder PartnerMic? Gibt es da auch eine "Kassenvariante", bzw. günstiges Zubehör zu einem Kassengerät?
Vielen Dank vorab für eure Tipps!
VG und einen schönen Do
Sonia
Hallo!
Das mit der Versicherung muss jeder für sich durchrechnen und entscheiden.
Fakt ist das dieKK bei Verlust der HGs ihren Anteil zahlt.
Wenn Du natürlich alle paar Monate dieHGs verlierst, wird es sicherlich Probleme geben.
Die Garantieverlängerung wird pro Gerät pro Jahr gezahlt.
2 Jahre hat man eh Garantie, dann wären noch 4 Jahre offen.
Bei 20 Euro / Monat wären das 160 Euro für 4 Jahre für 2HGs .
Gruß
sven
Das mit der Versicherung muss jeder für sich durchrechnen und entscheiden.
Fakt ist das die
Wenn Du natürlich alle paar Monate die
Die Garantieverlängerung wird pro Gerät pro Jahr gezahlt.
2 Jahre hat man eh Garantie, dann wären noch 4 Jahre offen.
Bei 20 Euro / Monat wären das 160 Euro für 4 Jahre für 2
Gruß
sven
Hallo Sven,
du meintest sicher 20€ p.a. (jährlich), also 160...!? Sicher, dass das für beide Geräte ist? Sonst sind wir auch schon bei 320.
Aber ja, seh ich auch so, sollte jeder selber durch rechnen. Aber das kann man natürlich nur, wenn man weiß, was es alles gibt. Also nochmals danke für deinen Tipp!
Sorry, hab nochmals geschaut, Preise zB bei Ax* zw. 20 u 30€ pa, nicht monatlich! Aber schätze mal 2 Geräte!?
Auf deren Seite schreiben sie, dass von den Kassen weder Verlust, noch allumfängliche Reparaturen bezahlt werden (zB unsachgemäßer Gebrauch). Allerdings ist fraglich, ob man 20€ (möglw.x2) jährlich zahlen möchte, wenn man dann trotzdem noch einen Selbstbehalt von zB 30€ (pro Reparatur), oder 40% (vom Zeitwert), etc. ...hat!?
Die 25 € Versicherung von Gee* wäre ja nur für die zwei Testgeräte gewesen. Deren 5-Jahres-Paket beinhaltet dann die Versicherung für die erworbenen. Was genau im Kleingedruckten steht, wäre dann natürlich noch relevant vor Abschluss.
Schätze ich muss mal bei meiner Kasse direkt anfragen... oder sind sie gesetzlich verpflichtet den glaubwürdigen Verlust jederzeit zu ersetzen? Falls ja, wo kann ich das nachlesen?
Würde mich nämlich schon wundern, wenn die Ax* Unwahrheiten auf ihren Seiten veröffentlicht!?
VG
Sonia
du meintest sicher 20€ p.a. (jährlich), also 160...!? Sicher, dass das für beide Geräte ist? Sonst sind wir auch schon bei 320.
Aber ja, seh ich auch so, sollte jeder selber durch rechnen. Aber das kann man natürlich nur, wenn man weiß, was es alles gibt. Also nochmals danke für deinen Tipp!
Sorry, hab nochmals geschaut, Preise zB bei Ax* zw. 20 u 30€ pa, nicht monatlich! Aber schätze mal 2 Geräte!?
Auf deren Seite schreiben sie, dass von den Kassen weder Verlust, noch allumfängliche Reparaturen bezahlt werden (zB unsachgemäßer Gebrauch). Allerdings ist fraglich, ob man 20€ (möglw.x2) jährlich zahlen möchte, wenn man dann trotzdem noch einen Selbstbehalt von zB 30€ (pro Reparatur), oder 40% (vom Zeitwert), etc. ...hat!?
Die 25 € Versicherung von Gee* wäre ja nur für die zwei Testgeräte gewesen. Deren 5-Jahres-Paket beinhaltet dann die Versicherung für die erworbenen. Was genau im Kleingedruckten steht, wäre dann natürlich noch relevant vor Abschluss.
Schätze ich muss mal bei meiner Kasse direkt anfragen... oder sind sie gesetzlich verpflichtet den glaubwürdigen Verlust jederzeit zu ersetzen? Falls ja, wo kann ich das nachlesen?
Würde mich nämlich schon wundern, wenn die Ax* Unwahrheiten auf ihren Seiten veröffentlicht!?
VG
Sonia
Hallo!
20 - 30 Euro pro Gerät pro Jahr wurde mir als Preis genannt.
Also für die Garantieverlängerung.
Ne Versicherung für TestHG ist Abzocke pur.
Das kann man mit Sicherheit im Notfall über die private Haftpflicht regeln.
DieKK zahlt definitiv bei Verlust.
Das hatten wir hier im Forum schon mal und wurde auch von einem der Akustiker hier im Forum bestätigt.
Unsachgemäßer Gebrauch ist so eine Sache. Das müssen die erst mal beweisen. Was ist den unsachgemäßer Gebrauch?
Selbst wenn Feuchtigkeit durch Schweiß einen Defekt macht ist das kein unsachgemäßer Gebrauch.
Dinge die der Akustiker selber reparieren kann, sind zu mindest bei meinem Akustiker kostenloser Service. Ich bekomme auch die ersten 3 Jahre Hörer kostenlos.
Gruß
sven
Ne Versicherung für Test
Die
Das hatten wir hier im Forum schon mal und wurde auch von einem der Akustiker hier im Forum bestätigt.
Unsachgemäßer Gebrauch ist so eine Sache. Das müssen die erst mal beweisen. Was ist den unsachgemäßer Gebrauch?
Selbst wenn Feuchtigkeit durch Schweiß einen Defekt macht ist das kein unsachgemäßer Gebrauch.
Dinge die der Akustiker selber reparieren kann, sind zu mindest bei meinem Akustiker kostenloser Service. Ich bekomme auch die ersten 3 Jahre Hörer kostenlos.
Gruß
sven
-
- 10
Das nicht, aber es gibt noch den Umstand der nachlässigen und mangelhaften Pflege.
So einen Fall hatte ich erst gestern. Ein Hörgerät (
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!

Hallo!
Gut, hättest Du sagen können.
Aber hättest Du das gemacht?
Sicherlich nicht. Du hättest das Gerät gereinigt und das als kostenlosen Service für den Kunden, oder?
Gruß
sven
Gut, hättest Du sagen können.
Aber hättest Du das gemacht?
Sicherlich nicht. Du hättest das Gerät gereinigt und das als kostenlosen Service für den Kunden, oder?
Gruß
sven
-
- 10
Wenn's mit einmal gründlich aussaugen und durchpusten erledigt gewesen wäre, dann hätte ich es kostenlos gemacht. Aber das Gerät musste ich leider einschicken, weil nach einer etwa 20-minütigen Intensivbehandlung mit meinem gesamten Reinigungsuntensilienarsenal zwar der Hörer wieder frei war, aber trotzdem nur sehr wenig Pegel raus kam.
Bisher -- toi toi toi -- ist es auch noch nicht passiert, dass ein verschmutztes Hörgerät vom Hersteller repariert und trotz Herstellergarantie etwas berechnet wurde. Wenn es so ist, würde ich die Kosten natürlich auch weiterreichen. Da sage ich den Kunden aber auch, dass der Hersteller kulant war und trotz der aufgelisteten Mängel nichts für die Reparatur berechnet hat.
Bisher -- toi toi toi -- ist es auch noch nicht passiert, dass ein verschmutztes Hörgerät vom Hersteller repariert und trotz Herstellergarantie etwas berechnet wurde. Wenn es so ist, würde ich die Kosten natürlich auch weiterreichen. Da sage ich den Kunden aber auch, dass der Hersteller kulant war und trotz der aufgelisteten Mängel nichts für die Reparatur berechnet hat.

Ja, das kenne ich auch. Die Mikrofone der Hörgeräte sitzen an der falschen Stelle zum Telefonieren - hinter oder in den Ohren statt vor dem Mund. Außerdem machen sie nicht wie das Handy eine Hintergrundgeräuschunterdrückung. Ich stelle es bei mir so ein, dass das Mikrofon des Handys verwendet wird und nur der Ton über die Hörgeräte kommt. Da versteht mich die Gegenseite dann gut.SonniMuc hat geschrieben: ↑10. Okt 2024, 07:05 Darf ich fragen, wie eure Erfahrungen mit handsfree Telefonie im Störgeräusch sind?
- self fitter -
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
Lieblingsgeräte: Widex Moment 440 CIC Micro
Backup: Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
wieder abgegeben: Signia Silk 7IX
Danke für den Tipp! Wie stellt man das denn ein?
Naja, meine OverEar haben das Mic auch an dem Ohrstück. Allerdings Richtung Mund. Aber ja, da ist es natürlich auf den Nahbereich begrenzt. Problem, wenn ich die über die ric setze, dass es ständig irgend ein Gepiepse gibt (Angeblich ein deaktiviertes Program, was durch Spule ihm Kopfhörer aktiviert würde!?). Was aber viel schlimmer ist, ist dass es auf Dauer ziemlich unbequem wird (mit Brille &
Außerdem benötige ich zum Tippen nun mal beide Hände... da ist nix mit Smartphone vor's Gesicht halten.
Gruß
Sonia
Hi Sven,svenyeng hat geschrieben: ↑10. Okt 2024, 12:32 Hallo!
Ne Versicherung für Test HG ist Abzocke pur.
Die KK zahlt definitiv bei Verlust.
Gruß
sven
okay, also kostet die Garantieverlängerung etwa genauso viel wie die Versicherung der Ax*, wobei man halt schauen muss, wie das dort dann mit Selbstbehalt und dem Zeitwert ist.
Aber dafür hab ich zZt echt keinen Nerv. Too much information... mein Gehirn quillt schon über vor lauter Recherche... da fällt dann auch Rechnen schwer...
Ja, mit meiner Privathaftpflicht hatte ich auch argumentiert und da meinte sie, dass sie da leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht hatten!? Ich kann das nicht beurteilen, aber gehe schon davon aus, dass ich ja genau für so was die Haftpflicht abgeschlossen habe, und hab insofern halt die Ablehnung unterschrieben.
Aber ich bin wirklich auch ein Schussel... Habe gestern zum telefonieren abends ein
Übrigens Feuchtigkeit durch Schweiß ist ja "normal"... aber wie ist es mit Platzregen, oder ins Wasser fallen (wie ich es mit meinem Airpod geschafft hatte!)?
Derzeit habe ich auch kA wie ich das Gerät pflegen muss. Ich habe nichts außer einer Aufbewahrungsschale mitbekommen. Online lese und höre ich jetzt so Dinge wie "tägliches Abwischen, Entstauben und Trocknen" und dass man den Filter etwa alles 6 Wochen tauschen sollte, wie auch die
Wie, du bekommst die ersten drei Jahre kostenlos Hörer? Müssen die denn auch regelmäßig getauscht werden?
Sorry, schon wieder Fragen über Fragen...
VG
Sonia
Nein, natürlich nicht soo!Ohrenklempner hat geschrieben: ↑27. Sep 2024, 19:58 Unglaublich![]()
...
Was sagt denn Geers den Kunden... "Sie haben jetzt Analysegeräte, die sind 6000 Euro Wert, das sollten Sie lieber versichern"?
Das ist echt dreist.
Sie bieten einem die Versicherung an und weisen halt darauf hin, dass man eben bei Verlust privat haftet. Letztlich unterschreibt man entweder die Versicherung, oder wie ich die Verzichtserklärung (Habe für so was schließlich meine Haftpflicht!).
Sorry, wenn ich mich jetzt gefühlt zum x. Mal wiederhole, aber habe gesehen, dass ich DIR direkt hierauf noch nicht geantwortet hatte.
VG
Sonia
Hallo!
Hörer können schon mal kaputt gehen.
Aber natürlich normalerweise nicht ständig.
Viele Akustiker berechnen für einen Hörer 30-50 Euro.
Ich habe bis Corona Hlrer generell kostenlos bekommen.
Das wurde dann geändert und jetzt gibt’s die ersten 3 Jahre die Hörer immer kostenlos.
Gruß
sven
Hörer können schon mal kaputt gehen.
Aber natürlich normalerweise nicht ständig.
Viele Akustiker berechnen für einen Hörer 30-50 Euro.
Ich habe bis Corona Hlrer generell kostenlos bekommen.
Das wurde dann geändert und jetzt gibt’s die ersten 3 Jahre die Hörer immer kostenlos.
Gruß
sven
Muss man hier nicht erst einmal unterscheid3n, dass SonniMuc noch in der Testphase ist und ihm die Geräte noch gar nicht gehören.
Alle anderen sind ja schon in der Endversorgung.
Mein Akustiker hat von alledem noch gar nicht gesprochen.
Habe das Gerät mit Zubehör und Reinigungsutensilien /-mitteln einfach zum testen mitbekommen.
Keine Empfangsbescheinigung, keine Versicherung oder ähnliches.
Bin dort aber auch Brillenstammkunde und das Vertrauensverhältnis sollte ja immer auch in beide Richtungen gehen.
Aber okay, ich weiß auch nicht was er sagen würde, wenn ich beim nächsten Termin sagen würde, sorry aber ich habe mein Testgerät verloren.
Alle anderen sind ja schon in der Endversorgung.
Mein Akustiker hat von alledem noch gar nicht gesprochen.
Habe das Gerät mit Zubehör und Reinigungsutensilien /-mitteln einfach zum testen mitbekommen.
Keine Empfangsbescheinigung, keine Versicherung oder ähnliches.
Bin dort aber auch Brillenstammkunde und das Vertrauensverhältnis sollte ja immer auch in beide Richtungen gehen.
Aber okay, ich weiß auch nicht was er sagen würde, wenn ich beim nächsten Termin sagen würde, sorry aber ich habe mein Testgerät verloren.
Zuletzt geändert von AcMuelle am 13. Okt 2024, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
- 3
Schäden an geliehenen Sachen oder Verlust sind nicht in jeder Haftpflicht automatisch drin, da musst Du Deine Versicherungsbedingungen prüfen.SonniMuc hat geschrieben: ↑13. Okt 2024, 04:01 Ja, mit meiner Privathaftpflicht hatte ich auch argumentiert und da meinte sie, dass sie da leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht hatten!? Ich kann das nicht beurteilen, aber gehe schon davon aus, dass ich ja genau für so was die Haftpflicht abgeschlossen habe,
Ein Hinweis zum Begriff: "Leihe" = kostenfrei überlassen, "Miete" = gegen Bezahlung überlassen.
Halte ich auch für richtig. Ich sehe das unabhängig davon, ob man eine Haftpflichtversicherung hat oder nicht, recht entspannt:
- ersetzen müsstest Du nur den tatsächlich entstandenen Schaden, d.h. den Zeitwert des Geräts. Wir reden ja nicht vom Endkundenpreis, den Du einem Akustiker zahlst. Ich würde vermuten, dass es hier um ein paar hundert Euro geht. Wenn überhaupt, denn gerade bei den frei einstellbaren Demogeräten hat der Hersteller ja ein großes Interesse daran, dass ein Akustiker die hat und abieten kann. Ich weiß es nicht, aber könnte mir durchaus vorstellen, dass die teilweise extrem günstig oder evtl. sogar fast kostenfrei an die Akustiker abgegeben werden.
- wäre die Frage, wie viele Akustiker dann tatsächlich Schadenersatz verlangen, wenn Du denen einen Test-
HG hinlegst und sagst "Ist kaputt, ist mir runtergefallen und ich bin draufgetreten". Bei Verlust, vor allem von beiden Test-HG, sehe ich das dann schon kritischer; weil das müsste man dann eben glauben oder eben nicht.
-
- 10
Absolut! Keinesfalls ist das der Verkaufspreis des Hörgeräts. Bei Demo-/Testgeräten ist das schlimmstenfalls ein mittlerer zweistelliger Betrag.Chromobotia hat geschrieben: ↑13. Okt 2024, 10:37
- ersetzen müsstest Du nur den tatsächlich entstandenen Schaden

Beim iPhone:
Kontrollzentrum öffnen
Das Symbol für "Hören" antippen
Mikrofoneingang --> aus
- self fitter -
-
- 1
Meine Erfahrungen mit dem örtlichen Akustiker:
- 3 verschiedene Testgeräte die nicht das beherrschten, was gefordert war: Telefonie mit Android
- dann endlich ein Gerät, mit dem ich telefonieren konnte
- Angebot: 4800€ Zuzahlung für die Geräte zzgl. div. "Pakete", Versicherungen und Services
Etwas geschockt die üblichen Online-Dienste bemüht: 2100€/2200€/2300€ Zuzahlung für die Geräte.
Anpassungen aber in einigen hundert Kilometer Entfernung.
Letzter Versuch: Fielmann. 2400€ Zuzahlung kompletten Service vor Ort auf neuestem Stand der Technik. Anpassung plus 2 "Einstelltermine" mit jeweils 4 Wochen Testzeit dazwischen.
Also klare Empfehlung meinerseits für Fielmann. Zumindest hier bei "unserer" Filiale fühle ich mich gut aufgehoben.
- 3 verschiedene Testgeräte die nicht das beherrschten, was gefordert war: Telefonie mit Android
- dann endlich ein Gerät, mit dem ich telefonieren konnte
- Angebot: 4800€ Zuzahlung für die Geräte zzgl. div. "Pakete", Versicherungen und Services
Etwas geschockt die üblichen Online-Dienste bemüht: 2100€/2200€/2300€ Zuzahlung für die Geräte.
Anpassungen aber in einigen hundert Kilometer Entfernung.
Letzter Versuch: Fielmann. 2400€ Zuzahlung kompletten Service vor Ort auf neuestem Stand der Technik. Anpassung plus 2 "Einstelltermine" mit jeweils 4 Wochen Testzeit dazwischen.
Also klare Empfehlung meinerseits für Fielmann. Zumindest hier bei "unserer" Filiale fühle ich mich gut aufgehoben.