Empfehlung vom Akustiker: ReSound Omnia

rw.23.02.1976
1

Re: Empfehlung vom Akustiker: ReSound Omnia

Beitrag von rw.23.02.1976 »

Danke @Ohrenklempner

Hab gerade mal die Bluetooth-Verbindungen gelöscht. Auch den Speicherinhalt der App. Dann neu verbunden in der App.

Und siehe da, die "Fernbedienung" funktioniert wieder. Das Widget ist schon gut - so stelle ich mir das im tgl. Gebrauch vor: Handy zücken, "+/-" oder "</>" in der jeweiligen Situation drücken. Fertig.

Mal sehen, wie lange die Verbindung jetzt steht. Dauerhaft tue ich mir das sicherlich nicht an, dauert ja jedes mal gewisse Zeit. Vor allem kann ich das nicht in einer "herausfordernden" Situation gebrauchen. Da muss es zuverlässig und schnell gehen zwischen den Programmen umzuschalten. Vor allem die Störgeräuschunterdrückung ist sehr wichtig schnell zu erreichen.

Die Automatik ist leider nicht so prickelnd. Oder meine Situationen zu "anstrengend". Ich sitze im ruhigen Büro. Gehe raus in die lärmende Werkstatt (Stahlbau...), sitze im Auto auf dem Weg zur Baustelle, Bauberatung mit wechselnden Personen (von der zierliche Architektin bis zum lauten Polier), abends dann Jazz oder Klassik zur Entspannung. Ich glaube, damit treibe ich jede Automatik an ihre Grenzen...
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Automatik kommt damit schon klar. Wahrscheinlich müssten deine Automatikprogramme noch individueller eingestellt werden, bzw. wenn dir die Automatik zu träge ist, kann auch die Empfindlichkeit erhöht werden.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Ohrenklempner hat geschrieben: 20. Aug 2024, 09:32 Eigentlich ist es andersherum. Du brauchst keine Bedienknöpfe, wenn das Hörgerät in der bestmöglichen Technikstufe alles automatisch macht.
Hm, nee. Keine Bedienknöpfe braucht man, wenn man dem Gehör möglichst alles präsentiert und das Gehör die Filterung übernimmt - anstatt dass man nur das zu hören bekommt, was das Hörgerät GLAUBT, das man hören möchte. Das nämlich liegt manchmal daneben, wenn man ausgerechnet die Person im Lärm verstehen möchte, die recht leise mit einem spricht - zum Beispiel jemand, die selbst Hörgeräte oder CIs der Sonova Gruppe trägt und die Geräusch Reduzierung maximiert. Weil sie selbst keinen Lärm wahrnehmen, sprechen sie dermaßen leise, dass Hörgeräte mit Filter diese im Lärm einfach ausblenden.
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, das stimmt auch wieder. Mein Argument zieht nur, wenn man empfindliche Öhrchen hat.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
rw.23.02.1976
1

Wieder mal eine Rückmeldung von mir: Was lange währt, wird endlcih gut!

Mittlerweile bin ich bei Fielmann gelandet, aber der Reihe nach:
- Nachdem ich mit den Phonak-Geräten so weit zufrieden war, habe ich mir ein Angebot für die "In-Ears" Virto P70 geben lassen. 4.800€ Zuzahlung für die Geräte zzgl. div. Versicherungen und Service-Pakete. In Summe 5.500€ aus eig. Tasche. Schluck....
- Also div. Online-Dienste bemüht: 2100-2300€ Zuzahlung. Ohne Worte... Natürlich min. 100km zur nächsten Filiale...
- Letzter Versuch: Fielmann. 2400€ Zuzahlung für die Geräte... 20km zur Filiale...

Also Erst-Termin bei Fielmann vereinbart (1,5h) mit kompletten Mess-Programm und neuen Ohrabdrücken. Seit 6 Wochen hab ich jetzt die Virto P70 im Ohr. Funktionieren einwandfrei, auch und gerade Bluetooth-Anrufe mit Androiden. Bluetooth absolut stabil. Batterie-Laufzeit im Schnitt 1,5-2 Tage mit Telefonaten im Büro. Fast drei Tage ohne Telefonate. Die App funktioniert auch ganz gut, habe mir für div. Situationen Programme hinterlegt, die Automatik ist mir weiterhin zu "sprunghaft". Die Veränderung des Klangeindrucks ist doch zu oft und zu "heftig". Aber damit kann ich ganz gut leben...

In 14 Tagen habe ich dann den letzten Termin - und werde dann den Sack zumachen. Abgesehen von Kleinigkeiten, passt mit den Phonak-Geräten alles für mich. Auch mit Fielmann bin ich hoch zufrieden. Preislich und vor allem vom Service her. Deutlich moderner ausgestattet, deutlich umfangreicher, als beim örtlichen Akustiker. Frech empfand ich vom örtlichen die nicht erfolgte Rückmeldung: Natürlich habe ich ihm eine zweite Chance gegeben und gebeten, sein Angebot nachzubessern in Richtung 2500€ Zuzahlung für die Geräte - Ergebnis war die kommentarlose Rücksendung des Rezeptes.

Verbesserungswünsche (Luxus-Probleme):
- Batterie-Warnton ist zu knapp vor endgültig leer. Gerade beim Telefonieren hatte ich schon Gesprächsabbrüche deswegen.
- GoogleAssistant bei langem Druck auf das Hörgerät. GoogleAssistant nutze ich tatsächlich recht häufig im Auto und mit den Jabras im Ohr. Termine, Navigation, Nachrichten usw. einfach per Sprachbefehl ist schon praktisch. Nicht nur beim Fahren...
- Anbindung der App an AndroidAuto um beim Fahren nicht das Handy zücken zu müssen.
- Akku statt Batterie.

Einen Service von Fielmann will ich hier auch noch kurz erwähnen:
Ich habe recht enge und kleine Gehörgänge. Dadurch passen selbst die kleinsten Jabra-Schirmchen nur schlecht ins Ohr. Ab und an verliere ich dadurch den rechten der beiden Kopfhörer. Fielmann bietet mir für 80-90€ je Seite an, die Schirmchen nach Ohrabdruck zu fertigen. Finde ich erstmal Klasse, werde ich beim nächsten Termin in Anspruch nehmen und hoffe natürlich das Beste...
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

rw.23.02.1976 hat geschrieben: 14. Okt 2024, 09:51 Wieder mal eine Rückmeldung von mir: Was lange währt, wird endlcih gut!

- Nachdem ich mit den Phonak-Geräten so weit zufrieden war, habe ich mir ein Angebot für die "In-Ears" Virto P70 geben lassen. 4.800€ Zuzahlung für die Geräte zzgl. div. Versicherungen und Service-Pakete. In Summe 5.500€ aus eig. Tasche. Schluck....
Puh, heftig. Mich würde es nicht wundern, wenn es Geers war.
Dominik
rw.23.02.1976
1

Dani! hat geschrieben: 14. Okt 2024, 10:07
rw.23.02.1976 hat geschrieben: 14. Okt 2024, 09:51 Wieder mal eine Rückmeldung von mir: Was lange währt, wird endlcih gut!

Puh, heftig. Mich würde es nicht wundern, wenn es Geers war.
NeNe, das war tatsächlich ein kleiner örtlicher Akustiker.
Deswegen habe ich mich ja so geärgert. Ich bin ja bereit, örtliche Strukturen zu unterstützen. Aber doch nicht um jeden Preis...

Was bezahlen eigentlich die Omas und Opas, die dort üblicherweise vorstellig werden und die keine oder nur eingeschränkte Recherche-Möglichkeiten via Internet haben?
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

rw.23.02.1976 hat geschrieben: 14. Okt 2024, 10:14 Was bezahlen eigentlich die Omas und Opas, die dort üblicherweise vorstellig werden und die keine oder nur eingeschränkte Recherche-Möglichkeiten via Internet haben?
Nichts.
Wenn man schon von klischeehaften ahnungslosen Omas und Opas ausgeht, dann haben die klischeehaft chronisch kein Geld aus ihrer Rente übrig. Da sind nur "Kassen"-Geräte drin. Das sind heutzutage übrigens auch hervorragende Geräte.
Dominik
Chromobotia
3

Beitrag von Chromobotia »

rw.23.02.1976 hat geschrieben: 14. Okt 2024, 09:51 Fielmann bietet mir für 80-90€ je Seite an, die Schirmchen nach Ohrabdruck zu fertigen.
Warum lässt Du Dir nicht gleich Otoplastiken machen?
rw.23.02.1976 hat geschrieben: 14. Okt 2024, 10:14 Was bezahlen eigentlich die Omas und Opas, die dort üblicherweise vorstellig werden und die keine oder nur eingeschränkte Recherche-Möglichkeiten via Internet haben?
Den Preis dafür, dass sie sich vor 20-30 Jahren geweigert haben, sich mit Computern und Internet zu befassen.
rw.23.02.1976
1

Chromobotia hat geschrieben: 14. Okt 2024, 10:44
rw.23.02.1976 hat geschrieben: 14. Okt 2024, 09:51 Fielmann bietet mir für 80-90€ je Seite an, die Schirmchen nach Ohrabdruck zu fertigen.
Warum lässt Du Dir nicht gleich Otoplastiken machen?
Ich rede von Jabra In-Ear-Kopfhörern...
Fielmann will mir dort die "serienmäßigen" und zu großen Silikon-Schirmchen gegen passende kleine Silikon-Schirmchen nach Abdruck austauschen.
Antworten