Frank hört links schlecht

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
FrankD
Beiträge: 1
Registriert: 10. Okt 2024, 11:37

Frank hört links schlecht

#1

Beitrag von FrankD »

Hallo, mit meinen 65 Jahren habe ich nun erstmals vom HNO die Empfehlung bekommen, mich mit dem Thema Hörgerät zu beschäftigen. Anfang des Jahres war ich zum Ausspülen der Ohren beim Arzt, danach war es aber nicht so wie früher. Links war eindeutig nicht so wie Rechts. Aufgrund unseres Gespräches vereinbarten wir deshalb meinen ersten Hörtest. War irgendwie komisch, brachte aber die Erkenntnis „Mann wir alt, die Ohren ebenso“. Da ein Test noch keine Gewissheit bringt, machten wir einen neuen Termin nach einigen Monaten. Ich strengte mich an, versuchte alle Wörter genau wiederzugeben und fiel durch. Genau wie am Anfang des Jahres rechts normal gut und links eher schlecht.
Um andere Gründe für den Hörverlust auszuschließen, hat er mir ein MRT verschrieben (Termin Ende November). Wenn dabei nichts festgestellt wird, werde ich wohl zum „Linksträger“ eines Hörgerätes.
Da ich mich bisher nie mit dem Thema befasst habe, bin ich zu einem ortsansässigen Akustiker gegangen, um mal ein Gefühl für HG zu bekommen. Dort bekam ich nach unserem ersten Gespräch kleine Signia Silk 5IX für beide Ohren zur Probe. Meine Stimme erschien mir nicht vertraut, konnte aber links schon nach der ersten Sitzung besser hören.
Jetzt frage ich mich aber auch bei dem stolzen Zuzahlungsbetrag, brauche ich überhaupt HG für beide Ohren, bringt diese Technikstufe nur etwas bei HG Pärchen, kaufe ich nur eins und in den folgenden Jahren kann ich kein zweites HG (gleich dem Ersten) nachkaufen.
Ich habe fleißig Abende mit dem Stöbern in den vielen Beiträgen verbracht, wie so oft gibt es verschiedene Meinungen. Ich werde erstmal mein Demopärchen ausprobieren und in der nächsten Woche meine sehr nette Akustikerin nerven😉.
Grüße Frank
Akustiker:
Hz 125 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -20 -25 -25 -25 -20 -30 -30 -45 -55
L: -35 -35 -40 -45 -50 -65 -80 -85 -100
HG Test Signia Silk C&G 3IX (links)
tabbycat
Beiträge: 879
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
6

Re: Frank hört links schlecht

#2

Beitrag von tabbycat »

Guten Morgen,

zum Ausgleich eines Hörverlustes müssen es nicht immer die teuersten Hörgeräte sein, auch wenn mancher Akustiker die gern verkauft und manche Menschen behaupten, daß ein Hörgerät unterhalb von 5000 EUR Zuzahlung nichts taugen kann ;)
Ich würde den Akustiker auf günstigere Alternativen ansprechen. Falls er dir nichts in der Richtung anbieten möchte, geh bitte woanders hin.

Als gesetzlich Versicherter darfst du in D drei verschiedene Hörgeräte kostenfrei testen. Nutze diese Möglichkeit bitte gerade als "Neuling" auf dem Gebiet und laß dich bitte auch zeitlich nicht unter Druck setzen. Der eine findet sein Hörgerät in vier Wochen, der Nächste braucht über ein Jahr - und dazwischen ist ganz viel Platz.

Ob du mit einem oder zwei HGs besser klarkommst, ist wohl eine Sache des individuellen Empfindens.
Ich selbst bin auf dem rechten Ohr stark schwerhörig, hatte viele Jahre nur ein Hörgerät und war damit nie so wirklich glücklich. Erst als ich wegen leichter Hochtonsenke links auch ein Hörgerät bekam, hatte ich sowas wie ein "Aha-Erlebnis" und einen erheblichen Gewinn an Lebensqualität.
Probier einfach in aller Ruhe aus, was für dich am besten paßt.
*********************************
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
Ohrenklempner
Beiträge: 10957
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
10

Re: Frank hört links schlecht

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich würde auch beide Ohren versorgen, sofern der Hörverlust auch entsprechend verordnungsfähig ist. Das Beste vom Besten kann man probieren, ebenso mal ein paar Technikstufen drunter. Es bringt dir viel mehr, beide Ohren mit günstigeren Hörgeräten versorgen als nur eins mit einem Oberklassehörgerät. Teste zum Vergleich mal 1IX und 3IX. Wenn dir 5IX gefallen hat, wirst du wahrscheinlich bei 3IX kaum einen Unterschied hören. 1IX ist wiederum deutlich abgespeckt im Vergleich zum 3IX, und auch viel günstiger. Zwischen 3IX und 1IX man hört den Unterschied. Ob's einem selbst so ausreicht, muss man testen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Antworten