Lautstärke Stapesplastik

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Michl

Lautstärke Stapesplastik

Beitrag von Michl »

Hallo erstmals!Bin neu hier,und dankbar das es so ein Forum gibt!
Ich bin Michael,Österreicher und 55 Jahre alt.
Ich hatte am 03.10.24 eine Stapesplastik OP,soweit der Op Verlauf lt.Arzt alles ok,fast 3 Wochen Tamonade,letzte diese Montag rausbekommen.
Ich befürchtete schon als die Tamponade noch drinnen war, nix oder fast nichts mehr zu hören,da alles "verstopft" war.
Wie ich die Tamponade raus bekam,war es dann doch eine grosse Überraschung und fast zuviel des guten.Es sind die "Kleinigkeiten," wie z.B Lichtschalter einschalten,Wasser runter lassen beim WC,etc...
Auch habe ich hie und da beim schlucken ein Knatsch bzw. Quatschgeräusch im Ohr,das auch beim Schlaf doch etwas störend ist.
Für mich ist es extrem laut,ich weiss nicht ob das normal ist,bzw. ob sich das wieder oder etwas legt,sofern ich ja bald wieder arbeiten muss.
Ab wann durftet ihr normal duschen dh.Wasser ins Ohr?
Würde mich sehr freuen,über Ratschläge bzw. Antworten!
Mit bestem Dank im voraus,noch einen schönen Tag an alle,bg Michael :wink:
KathrinB

Re: Lautstärke Stapesplastik

Beitrag von KathrinB »

Hallo Michael
Ich bin laut Audiogramm auch von Otosklerose betroffen, habe mich aber erstmal für Hörgeräte und gegen die Operation entschieden, deshalb kann ich dir bezüglich deiner Fragen leider nicht direkt weiterhelfen.
Es gibt aber noch ein anderes Forum explizit für Otosklerose-Betroffene und da hats ganz viele Leute die die OP gemacht haben und dir sicher weiterhelfen können:
https://austausch.otosklerose-erfahrung.de/login
LG Kathrin
L 50 - 50 - 50 - 45 - 35 - 40 - 45 - 30 - 35 - 40 -35
R 45 - 40 - 35 - 35 - 35 - 45 - 40 - 35 - 34 - 40 -35
Michl

Beitrag von Michl »

Liebe Kathrin!!

Da bedanke ich mich ganz herzlich!!Dir weiterhin alles gute,viel Erfolg!!
lg Michael
gstanzl
2

Beitrag von gstanzl »

Meine Operationen sind nun über 30 Jahre her, da hat sich sicher einiges geändert, und auch meine Erinnerungen an die Zeit danach sind natürlich etwas verblasst.

Aber ich weiß noch, daß es eine Zeit gedauert hat, bis ich mich an das neue Hören gewöhnt hatte.
Das unterscheidet sich wohl grundsätzlich nicht viel von dem Hörerlebnis mit dem ersten Hörgerät. Das Gehirn muß sich auf die neuen Geräusche einstellen.

Aber ich finde es schön, daß Du wieder viel besser hören kannst. Genieß es einfach und hab ein wenig Geduld.
Du kannst ja auch vielleicht mit deinem HNO-Arzt darüber sprechen.
Meine Erfahrung war damals, das mein „normaler HNO“ sehr viel zugänglicher war als der Operateur, der hauptsächlich zufrieden mitnseiner Arbeit war…
Michl

Beitrag von Michl »

Erstmals danke für deine Antwort!!
Ich hatte mal vor einem Jahr ein Hörgerät getestet,das war auch eher unangehnem,wie du es beschreibst.Jetzt ist es 5 Tgae her,seit der Tamponaden Entfernung,alles mega laut,das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig,hoffe das legt sich.
Werde noch 2- 3 Wochen warten ,dann HNO kontaktieren.Gebe dann Bescheid.
Vielen Dank für deine aufbauenden Worte!!!!!!!
lg
Antworten