HGs in der Sauna (nicht nachmachen)

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
thegrobi
14
HGs in der Sauna (nicht nachmachen)

Beitrag von thegrobi »

Ich denke, ein eigener Thread könnte für so manchen User interessant sein:

Seit einigen Monaten gehe ich 3-4 mal Wöchentlich nach dem Badmintontraining in die Sauna des Sport-Centers.
Ich möchte auch in der Sauna hören können, obwohl dort natürlich mehr relaxed statt gesprochen wird.

Um meine hochwertigen Phonak Audeo L90 nicht zu gefährden, habe ich mir günstige gebrauchte Phonak Audeo P30-R und M30-R besorgt. Diese (wie all meine HGs) selbst programmiert und sogar die Otoplastiken selbst gefertigt. :wave:
In der Sauna schwitze ich wunschgemäß äußerst stark. Zwischen den Saunagängen (3 Sitzungen) dusche ich zusätzlich mit den HGs.
Noch kein EX-Hörer hat sich aufgrund Feuchtigkeit verabschiedet. Ich verwende keine Filter.

1 HG-Akku ist mir mal abgekackt. Ob aufgrund Feuchtigkeit, oder Altersschwäche, kann ich nicht beurteilen, da der Ausfall nicht in der Sauna passierte.
Solange ich günstige gebrauchte Geräte finde, ist mir das Geld weniger wichtig als aufgehobene Taubheit in Sauna + Dusche. Schwimmen werde ich mit HGs jedoch nicht.
Phonak EX-Hörer halten (bei mir) also extrem Feuchtigkeit aus!!!

Niemand soll mit diesem Thread animiert werden, es nachzumachen.
Das Wagnis sollte man nur eingehen, sofern relativ günstig austauschbar.
Ich möchte einfach zeigen, dass zumindest bei mir heutige HG-Bauteile recht viel aushalten. :yes:
Zuletzt geändert von thegrobi am 5. Nov 2024, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne Hörgeräte könnte ich meinen Beruf als Lizenzbadmintontrainer nicht vollziehen.
Aber insbesondere Sporthallen (Hall) bleiben eine Herausforderung.
https://www.badminton-tips.de
misterref
1

Re: HGs in der Sauna (nicht nachmachen)

Beitrag von misterref »

Es soll ja echt Leute geben die gehen mit ihnen duschen, ich frage mich einfach wozu? ;-)

Die neuesten Akku-Geräte können sowas natürlich ab und darum macht mir ein Regenschauer auch nix mehr aus, aber dennoch würde ich die nicht extra der Gefahr aussetzen wollen. Ich nutze die manchmal auch wenn ich mit meinen Kindern schwimmen gehe, natürlich bleibe ich oberhalb des Wassers.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
gereon

Beitrag von gereon »

Also ich gehe auch regelmäßig ins Fitnesstudio und auch in die Sauna. Da ich sehr stark schwitze (Mitarbeiter des Studios fragten schon, ob ich mit Kleidung geduscht hatte), trage ich meine Hörgeräte beim Sport nicht. Denn wenn ich diese trage, habe ich sofort einen Schweißschaden. Meine damaligen Phonak Q 70 SP musste ich dreimal deswegen zur Reparatur einschicken.
Meine jetzigen Phonak M 30 SP sollen zwar widerstandfähiger sein, aber ich werde es trotzdem nicht riskieren, diese beim Sport, in der Sauna oder beim Duschen zu tragen. Mich wundert es echt, dass Deine Hörgeräte dies aushalten.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich bin klar der Meinung das HGs einiges an Schweiß abkönnen müssen.
Natürlich dusche ich nicht mit den HGs, aber ich habe jahrelang regelmäßig getanzt wobei ich auch stark schwitze.
Das würde ohne HGs nicht gehen. Auch mein Akustiker hat mal klar gesagt, das die HGs das abkönnen müssen.

Wäre ich Saubagänger käme ich nicht auf die Idee die HGs in der Sauna zu tragen.

Mit Regen gabs noch nie Probleme, das können HGs schon lange ab.
Das ist nur Spritzwasser. Die HGs liegen da ja nicht drin.

Gruß
sven
thegrobi
14

Beitrag von thegrobi »

misterref hat geschrieben: 5. Nov 2024, 15:43 Es soll ja echt Leute geben die gehen mit ihnen duschen, ich frage mich einfach wozu? ;-)
Um mich auch in der Gemeinschaftsdusche (bis 6 Personen) unterhalten zu können. Außerdem müsste ich an einem Saunatag (3 Sitzungen mit 3 Duscheinlagen) 3x die Hörgeräte ab/anlegen, um in der Sauna wieder zu hören.
Ich dusche von der Kopfhaltung allerdings so, das Spritzwasser von oben nicht volle Kanne auf die Hörgeräte prasselt.
Zuletzt geändert von thegrobi am 5. Nov 2024, 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
Ohne Hörgeräte könnte ich meinen Beruf als Lizenzbadmintontrainer nicht vollziehen.
thegrobi
14

Beitrag von thegrobi »

gereon hat geschrieben: 5. Nov 2024, 15:47 ...Da ich sehr stark schwitze (Mitarbeiter des Studios fragten schon, ob ich mit Kleidung geduscht hatte), trage ich meine Hörgeräte beim Sport nicht.
Ohne Hörgeräte könnte ich mein Badmintontraining nicht vollziehen. Ich muss meine Schüler anleiten und deren Fragen beantworten.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Ein Grund, warum ich nicht mehr in eine öffentliche Sauna gehe: weil es nicht mehr das ist, was es mal war: ruhig.
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
AlfredW
19

Beitrag von AlfredW »

Hallo,
Dani! hat geschrieben: 6. Nov 2024, 20:50 Ein Grund, warum ich nicht mehr in eine öffentliche Sauna gehe: weil es nicht mehr das ist, was es mal war: ruhig.
Aber ohne Hörgeräte ist es doch ruhig. Zumindest bei mir.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Bei mir ist es ohne CI auch ruhig in der Sauna. Als ich noch Hörgeräte hatte fand ich es schon unangenehm, dass ich mitbekommen hatte, dass gequatscht wurde, und ich nichts verstanden hatte beziehungsweise mich in der Sauna hoch konzentrieren musste, wenn mich jemand angesprochen hat. Fand ich ätzend. Und nein ich bin keiner, der aus Prinzip andere ignoriert, nur weil die Gepflogenheiten von früher über die Haufen geworfen wurden. Das war früher ja das Schöne, dass man sich darauf verlassen konnte, dass man eben nicht angesprochen wird. Die Zeiten sind vorbei. Leider.
Dominik
thegrobi
14

Beitrag von thegrobi »

Glücklicherweise kommt es in der von mir besuchten Sauna nicht sooo häufig vor, dass außer einem "Hallo" beim Betreten gesprochen wird.
Sofern ich jedoch angesprochen werde (z.B. auf mein Training), möchte ich es gern verstehen.
2x ist es vorgekommen, dass so laut im Sauna-Relaxraum gequatscht wurde, dass ich den Ton meiner HGs ausgeschaltet habe. Damit war (für mich) Ruhe. :69:
Kellea
2

Beitrag von Kellea »

Mein Freund und ich gehen auch oft in die Sauna. Gequatscht wird dort nur sehr sehr selten, es sei denn es ist eine "Quatschsauna" in der Unterhaltung ausdrücklich erlaubt ist. Wenn ich Ruhe haben will, gehe ich da halt nicht rein.
Insofern kann ich die Erfahrungen von euch nicht unterschreiben. Aber ich denke es kommt auch auf's Publikum an.
LG Kellea
Der Teufel hat mich geschickt und Gott hat's abgesegnet.
:69:
HG007
1

Beitrag von HG007 »

Dani! hat geschrieben: 6. Nov 2024, 20:50 Ein Grund, warum ich nicht mehr in eine öffentliche Sauna gehe: weil es nicht mehr das ist, was es mal war: ruhig.
du kennst also das echte saunieren wie es in Finnland erfunden wurde nicht :sm(4): Da wird geredet, getrunken und gegessen ;)

Und obwohl ich also eher ein finnischer Saunagänger bin, gehe ich nicht mit den HG in die Sauna, so wenig wie ich mit HG unter die Dusche gehe.

Beim Sport lasse ich die HG allerdings drinnen, auch wenn ich z.B. 45 Minuten schweisstreibend das Laufband traktiere.

Und das hat mir noch kein Starkey HG in den letzten 13 Jahren übel genommen.
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
gereon

Beitrag von gereon »

@ HG 007
Ich bin auch Läufer und nach dem Training bin ich triefend nass. Wenn ich meine Hörgeräte dann beim Sport trage, schalten sich die Geräte in der Regel sofort ab und ich muss diese erst in die elektrische Trockenbox legen, bevor sie wieder nach einem Batteriewechsel wieder problemlos laufen. Daher lasse ich sie beim Sport draußen.
Ende August bin ich bei einem Konzert von mehreren Regenschauern (laut App war kein Regen angekündigt, so dass ich keinen Regenschutz dabei hatte) überrascht. Ich wurde dreimal komplett durchnässt und meine Hörgeräte schalteten sich automatisch ab. Zwar hatte ich Ersatzbatterien mit, die aber nicht halfen. Denn die Elektroden mussten erst wieder trocken sein. Also Geräte nach der Rückkehr vom Konzert in die elektrische Trockenbox getan und am nächsten Tag ging wieder alles.
Ich trage Phonak M 30 SP
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
HG007
1

Beitrag von HG007 »

@gereon, ich trage aktuell die Starkey Genesis AI 16 MRIC mit Akku, vorher hatte ich ebenfalls ein Akkugerät.
Bis vor 7 Jahren trug ich noch Starkey mit Batterien und hatte ebenfalls keine Probleme betreffend schwitzen.
Auf Regen haben die Starkey bis auf die Genesis AI allerdings sehr heikel reagiert und sich auch verabschiedet bei Regenschauern.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

HG007 hat geschrieben: 8. Nov 2024, 11:05 du kennst also das echte saunieren wie es in Finnland erfunden wurde nicht
Das finnische Saunieren hat so gut wie nichts mit dem Mitteleuropäischen gemein, außer dass man hier wie dort in einem holzvertäfelten Raum mit heißer Luft sitzt.
Dominik
HG007
1

Beitrag von HG007 »

Dani! hat geschrieben: 8. Nov 2024, 20:06
HG007 hat geschrieben: 8. Nov 2024, 11:05 du kennst also das echte saunieren wie es in Finnland erfunden wurde nicht
Das finnische Saunieren hat so gut wie nichts mit dem Mitteleuropäischen gemein, außer dass man hier wie dort in einem holzvertäfelten Raum mit heißer Luft sitzt.

Ja das ist mir bewusst nur nerven mich diese Mitteleuropäer welche meinen in der Sauna Regeln aufstellen zu müssen welche es nun mal eben nicht gibt.

Das ist doch ganz schlecht gemachte kulturelle Aneignung. Der Sinn der echten Sauna ist die Geselligkeit und Freude am gemeinsamen schwitzen und natürlich dient es auch der Körperpflege.

Es hat jedoch nichts mit Gesundheit und all dem esoterischen Gedöns zu tun welches hier abgezogen wird.

Ich gehe regelmässig in Finnland oder Norwegen in die Sauna wenn ich dort bin, verzichte aber sehr gerne in der Schweiz und Deutschland darauf, weil mich dieses "pst pst ruhe jetzt" einfach nervt wenn ich mit Freunden in der Sauna ein Bier trinken und über den Tag sprechen will wie es sich gehört .
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Andere Länder, andere Sitten. Wo ist das Problem? Halloween stammt aus Europa und ist in einer "etwas" abgewandelten Form nach drüben gewandert. Und von da wieder in einer wieder etwas andere Form zurückgekehrt

ich habe den Besuch der Sauna vor Jahrzehnten hierzulande genossen, als es noch üblich war, dass es ruhig ist. Weil es ruhig war. Das ist es heutzutage halt leider nicht mehr. Mehr habe ich nicht gesagt, warum reitest du dann noch darauf herum. Geh doch nach Finnland, wenn es dir dort besser gefällt. Ich halte dich nicht davon ab. ich gehe in keine öffentliche Sauna mehr, weil sie eben nicht mehr so ist, wie ich die kennen gelernt habe. in Finnland hätte ich keine Lust auf eine Besuch der Sauna. Da können sie quatschen was sie wollen, ich verstehe sie sowieso nicht. Aber eine reine Männer Sauna ist sowas von eklig und eine gemischte Sauna gibt es dort nur mit Textilien. Das Nacht doch keinen Spaß da zu schwitzen, das Zeug klebt wie blöde.
Dominik
emilsborg
1

Re: HGs in der Sauna (nicht nachmachen

Beitrag von emilsborg »

Dani! hat geschrieben: 8. Nov 2024, 23:15 Andere Länder, andere Sitten. Wo ist das Problem? Halloween stammt aus Europa und ist in einer "etwas" abgewandelten Form nach drüben gewandert. Und von da wieder in einer wieder etwas andere Form zurückgekehrt
Ich habe vor etwas mehr als zwei Jahrzehnten Halloween auf dem Land in Irland erlebt und das ist doch deutlich anders als das was ich dann gut vor einem Jahrzehnt in den USA erlebt habe. Die ursprüngliche Idee finde ich persönlich deutlich interessanter und auch schöner.
Dani! hat geschrieben: 8. Nov 2024, 23:15 … in Finnland hätte ich keine Lust auf eine Besuch der Sauna. Da können sie quatschen was sie wollen, ich verstehe sie sowieso nicht. Aber eine reine Männer Sauna ist sowas von eklig und eine gemischte Sauna gibt es dort nur mit Textilien. Das Nacht doch keinen Spaß da zu schwitzen, das Zeug klebt wie blöde.
Das in skandinavischen Ländern in der Sauna automatisch nur mit Bekleidung sauniert wird, wenn beide Geschlechter gleichzeitig anwesend sind, stimmt so nicht. Mag für große öffentliche Saunen zutreffen, aber im klein(er)en Rahmen gehen alle nackt mit Handtuch rein. Denn ohne Handtuch ist es unhygienisch und je nach anwesenden Personen wird das Handtuch genutzt um vielleicht etwas zu verdecken.
Dabei sind (nach Pubertät und vielleicht noch Studienzeit) viele auch weniger prüde als der durchschnittliche Mitteleuropäer. In meinem Wohnheim in Schweden vor recht genau zwei Jahrzehnten gingen Männlein und Weiblein zusammen in die Männersauna des Wohnheims (in Textilien), da die Männer die Frauen nicht rausgeworfen haben, umgekehrt waren die Männer aber nicht in der Frauensauna (da diese aber beide nur über den öffentlichen Bereich erreichbar waren sind ausnahmslos alle zumindest in Badetextilien in den Bereich hinein (plus eventuell mit Handtuch - was den Ekelfaktor anging waren die Studenten beiderlei Geschlecht da keinen Deut unterschiedlich). Die Studentkår (ähnlich zu unserer Studentenvertretung - nur deutlich breiter aufgestellt und weniger radikalisiert) hatte eine eigene Sauna an einem See in der Nähe für über 60 Leute (holzbeheizt). Dort war ich auch ein paar mal damals. Das in der Sauna gequatscht wird ist so. Die Schweden treiben es mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit auch nicht so arg wie die Finnen im Durchschnitt.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
HG007
1

Beitrag von HG007 »

Dani! hat geschrieben: 8. Nov 2024, 23:15
Geh doch nach Finnland, wenn es dir dort besser gefällt. Ich halte dich nicht davon ab. ich gehe in keine öffentliche Sauna mehr, weil sie eben nicht mehr so ist, wie ich die kennen gelernt habe. in Finnland hätte ich keine Lust auf eine Besuch der Sauna. Da können sie quatschen was sie wollen, ich verstehe sie sowieso nicht. Aber eine reine Männer Sauna ist sowas von eklig und eine gemischte Sauna gibt es dort nur mit Textilien. Das Nacht doch keinen Spaß da zu schwitzen, das Zeug klebt wie blöde.
Lesen und verstehen mein Lieber, ich habe doch geschrieben dass ich nach Finnland gehe für die Sauna :-) - ach ja eigentlich nicht bloss wegen der Sauna, sondern weil die Finnen einiges entspannter sind als Schweizer und Deutsche.

Und das wegen eklige reine Männersauna klingt jetzt doch echt ein wenig homophob oder was findest du so eklig mit Freunden nackt in der Sauna zu sitzen ?
Dein Vorurteil, dass man in Finnland bekleidet in die Sauna geht zeigt auch bloss, dass du nicht wirklich Ahnung hast.

Aber ich will da nicht weiter drauf rum reiten, denn eigentlich geht es ja darum, ob man die HG in der Sauna trägt oder nicht und wie ich das bisher gelesen habe, wird das unterschiedlich gehandhabt wie so vieles anderes im Leben.
HG007
1

Re: HGs in der Sauna (nicht nachmachen

Beitrag von HG007 »

emilsborg hat geschrieben: 9. Nov 2024, 06:30
Dabei sind (nach Pubertät und vielleicht noch Studienzeit) viele auch weniger prüde als der durchschnittliche Mitteleuropäer. In meinem Wohnheim in Schweden vor recht genau zwei Jahrzehnten gingen Männlein und Weiblein zusammen in die Männersauna des Wohnheims (in Textilien), da die Männer die Frauen nicht rausgeworfen haben, umgekehrt waren die Männer aber nicht in der Frauensauna (da diese aber beide nur über den öffentlichen Bereich erreichbar waren sind ausnahmslos alle zumindest in Badetextilien in den Bereich hinein (plus eventuell mit Handtuch - was den Ekelfaktor anging waren die Studenten beiderlei Geschlecht da keinen Deut unterschiedlich). Die Studentkår (ähnlich zu unserer Studentenvertretung - nur deutlich breiter aufgestellt und weniger radikalisiert) hatte eine eigene Sauna an einem See in der Nähe für über 60 Leute (holzbeheizt). Dort war ich auch ein paar mal damals. Das in der Sauna gequatscht wird ist so. Die Schweden treiben es mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit auch nicht so arg wie die Finnen im Durchschnitt.
Ja da verwechseln die Mitteleuropäer oft Spannertum mit Offenheit :-) Wie du schreibst sind die Nordländer bei weitem weniger Prüde als der Rest Europas.

Das betreffend Temperatur in der Sauna in Finnland erlebe ich nicht so arg, denn wie gesagt, es gibt diesbezüglich keine Regeln. Okay mit Feuchtigkeit geizen die Finnen nicht und wenn der Aufguss mit Bier gemacht wird :-) Da gibt es auch keine Sanduhr um zu zeigen dass man seine Zeit abgesessen hat, sondern man geht rein und bleibt drin so lange es Spass macht, das können mal 3 Minuten aber auch mal 30 Minuten sein. Und keinen kümmert das.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

HG007 hat geschrieben: 8. Nov 2024, 22:05 Ja das ist mir bewusst nur nerven mich diese Mitteleuropäer welche meinen in der Sauna Regeln aufstellen zu müssen welche es nun mal eben nicht gibt.
Mich nerven Anarchisten, die jegliche Regel ignorieren, nur weil sie ihnen gerade nicht in den Kram passen. Regeln sind aber dazu da, um ein geordnetes miteinander zu erhalten. Chaos hingehen führt regelmäßig zu Hauen und Stechen (im übertragenen Sinn).
Dominik
HG007
1

Beitrag von HG007 »

Dani! hat geschrieben: 10. Nov 2024, 13:36
HG007 hat geschrieben: 8. Nov 2024, 22:05 Ja das ist mir bewusst nur nerven mich diese Mitteleuropäer welche meinen in der Sauna Regeln aufstellen zu müssen welche es nun mal eben nicht gibt.
Mich nerven Anarchisten, die jegliche Regel ignorieren, nur weil sie ihnen gerade nicht in den Kram passen. Regeln sind aber dazu da, um ein geordnetes miteinander zu erhalten. Chaos hingehen führt regelmäßig zu Hauen und Stechen (im übertragenen Sinn).
Schon wieder nicht verstanden mein Lieber. Da es in Finnland keine Regeln in der Sauna gibt, können diese auch nicht gebrochen werden und es führt nichts ins Chaos :-)

Und btw halte ich es da schon gerne mit Konstantin Wecker :

" Schafft Huren, Diebe Ketzer her und macht das Land chaotisch
dann wird es wieder menschlicher und nicht mehr so despotisch ."

:sm(4): Und damit verabschiede ich mich aus diesem Thread :sm(4):
Antworten